Alfar 10 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Hallo Gemeinde! Wir haben leider ein ungewöhnliches Problem, dass uns langsam verzeifeln lässt, sind also für jede Hilfe dankbar: Folgendes Scenario: Benutzer hat PDA HTC TyTnII mit Windows Mobile 6.1 (?) Im Logfile am Sever steht Windows 6.0 Server Small Business Standard 2003 - Exchange + SP2, IIS 6.0 Aufgabe: Benutzer möchte seinen PDA per Internet mittels Active Sync synchronisieren. Zugriff von PDA auf OWA (also OMA) ist zu umständlich. Problem: Das Synchronisieren des PDA funktioniert bis auf die schon vorhandenen Einträge im Kalender. Mail, Kontakte usw. kein Problem, Kalendereinträge die am PDA erstellt werden, werden auch zum Server synchronisiert, so erstellte Einträge können auch vom Server gelöscht werden und werden danach auch am PDA gelöscht. Es werden also alle alten Kalendereinträge und alle am Server mittels Outlook oder OWA erstellten Kalendereinträge nicht synchronisiert. Vorgeschichte: Der Server hat nach außen hin eine offizielle fixe IP-Nummer und einen fixen Namen webmail.xxx.at. Das Synchronisieren hat funktioniert bis OWA mit SSL und Zertifikat hinzu gekommen ist. OWA mit SSL-Zertifikat: Für diesen Namen wurde ein offizielles Zertifikat bei comodo.com zum testen bestellt. Das Zertifikat wurde am Server installiert und aktiviert. Der PDA konnte auch per Internet auf OWA zugreifen. Zugriff mit OWA hat funktioniert. Der PDA konnte nicht mehr synchronisieren. Lösungsversuche: .) Für den mobilen Zugriff auf exchange-oma und Microsoft-Server-ActiveSync wurde das SSL wieder deaktiviert. .) Unter Berechtigungen wurde der Benutzer mit Vollzugriff eingetragen .) Da es dann noch immer nicht funktionierte, wurde es für die gesamte Standardwebsite deaktiviert, d,h, auch bei OWA gibt es jetzt kein SSL mehr. .) Hardware-Reset am PDA .) Wenn das Zertifikat aus der Standardseite gelöscht ist, ist das synchronisieren nicht mehr möglich => Authentifizierungsfehler .) ist das Zertfikat wieder installiert, aber überall deaktiviert geht das synchronisieren wieder. .) der Virenscanner wurde natürlich auch schon deinstalliert Logfiles .) am Server im Log-File ist der Zugriff auf Microsoft-Server-ActiveSync und exchange-oma über Port 80 aber auch 443 dokumentiert, Unter Verzeichnissicherheit ist überall das SSL-Hackerl entfernt. Logfile kann auf Wunsch gerne zugesandt werden: alfar [at] gmx.at Edit by XP-Fan: Bitte keine Mailadressen im Klartext angeben, ihr werdet nicht mehr froh bezgl Spam. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alfar 10 Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Danke für eure Hilfe. ;) Nach einer dreistündigen Sitzung mit unserem Admin und einem anderen Experten in unserem Büro haben wir festgestellt, dass der IIS nicht mehr einwandfrei funktioniert und offensichtlich der Ursprung des Übels ist. Anscheinend ist das Ganze bei der Einführung des Zertifikats passiert. Pech. Also müssen wir wohl für einen Systemfehler, welcher durch eine Standardprozedur verursacht wurde, bluten. Momentan funktioniert der Sync wieder über eine Nokia - Zusatzsoftware (intellisync), die direkt auf den Exchange zugreift (übrigens was ganz tolles - synct sogar Notizen - , aber leider mit monatlichen Kosten verbunden) Sieht momentan so aus, als müsste der IIS neu installiert werden, was gar nicht so lustig ist. Bei unserer Größe ist das zwischen einer und 10 Stunden Arbeit. Ich melde mich nochmal, wenn das Problem tatsächlich gelöst ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Pech. Also müssen wir wohl für einen Systemfehler, welcher durch eine Standardprozedur verursacht wurde, bluten. Ich will ja jetzt nicht lästern, aber da es eine "Standardprozedur" ist, wird wohl irgendwas vorher nicht funktioniert haben, oder irgendwer nicht die Standardabläufe eingehalten haben. ;) Momentan funktioniert der Sync wieder über eine Nokia - Zusatzsoftware (intellisync), die direkt auf den Exchange zugreift (übrigens was ganz tolles - synct sogar Notizen - , aber leider mit monatlichen Kosten verbunden) Toll wers braucht. ;) Sieht momentan so aus, als müsste der IIS neu installiert werden, was gar nicht so lustig ist. Bei unserer Größe ist das zwischen einer und 10 Stunden Arbeit. Wieso? Wie groß seid ihr denn? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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