sguru 10 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Hallo! Wie es im Titel bereits geschrieben steht geht es mir um den Punkt Verzeichniszugriff. In der Domain gibt es mehrere DC, es wird aber nur ein DC gelistet. Müssen die weiteren spezielle Rollen inne haben um gefunden zu werden? Ist es auch möglich DC von anderen Standorten zu finden, das manuelle hinzufügnen habe ich noch nicht probiert und möchte ich eigentlich nicht einsetzen. Wie kann ich hier SPOF beseitigen. THX :wink2: PS.: In jeden weitern Standort bzw. Site gibt es "nur" einen DC und einen Exchange Server. Die Exchanges haben wiederum nur den DC von ihren Standort eingetragen = SPOF kann man hier weiter Redundanzen bilden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sguru 10 Geschrieben 29. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 anscheinden kann mir hier leider niemad weiterhelfen. Kennt jemad ein empfehlenswertes Borad für Exchange zusammenhänge. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Hallo. Hast du dir diesen Artikel schon einmal durchgelesen? - Grundlagen der Optionen für den Verzeichniszugriff LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sguru 10 Geschrieben 29. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Nicht alles aber Teile daraus. Den Artikle Grundlagen der Optionen für den Verzeichniszugriff kenne ich. DSAccess soll die Topologie automatisch und "Vollständig" erkennen. Mir geht es hauptsächlich um das Failover. In meiner Umgebung wird pro Site nur ein DC gelistet und der hat alle drei Funktionen inne. Muss jedoch eine Wartungsarbeit an diesen DC durchgeführt werden ist auch der Excahge Server nicht erreichbar. Server automatisch finden ist auf allen Exchages Aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Hallo. Gibt es auch dem 2. DC auch einen Global Catalog? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sguru 10 Geschrieben 30. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Grüße! Auf jeder Site gibt es einen GC. Gutes neues Jahr im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Hallo. Muss jedoch eine Wartungsarbeit an diesen DC durchgeführt werden ist auch der Excahge Server nicht erreichbar. Dann ist das klar. Wenn der Exchange keinen Zugriff auf den GC hat, dann wird der Inormationsspeicher beendet. Korrigiere dies, indem du auch auf einem 2. DC den GC aktivierst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sguru 10 Geschrieben 30. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Hallo! Ich habe aber auch Standorte wo es nur einen DC gibt, da kann ich keinen zeiten GC schalten. Kann der dortige Exchange die benötigten Infos von einen remote DC, GC abrufen bzw. wie würdest du so eine Topologie betreiben? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
sguru 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Ich habe gestern einen zweiten DC bei mir Aktiviert inkl. GC. Aber auf dem Exchange Server wird der neue DC nicht gelistet. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo Kannst Du uns mal die ipconfig -all des Exchange Servers posten sowie der drei Dcs. Prüfe ob der System Attendant und der Active Directory Service laufen. Der Exchangeserver "findet" die GlobalKatalog Server anhand der Servicerecords im DNS. Was sagt der Exchange best practice analyzer ? Die GlobalKatalogserver werden über die Servicerecords und der RootDSE detektiert. Ist jedoch der DC für den Exchange nicht sichtbar fehlen Servicerecords. Ich würde deshalb mal dort beginnen, dass a) die Namensstruktur stimmt (netdiag), dann die Domainstruktur (dcdiag). Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.