G-KA 10 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Hallo! Gibt es soetwas wie einen kompakten Hardware-DNS-Server, mit dem man Geräten im LAN, die kein Netbios unterstützen, anhand der MAC-Adresse Namen zu weisen kann? Ich dachte da an so etwas in Zigarettenschachtelgröße wie bei LAN-Druckerports mit browserbasierter Konfiguration und separatem Netzteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 24. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Hallo, Du solltest eventuell erst einmal die Antworten zu deiner ursprünglichen Frage abwarten. Spontan fallen mir soonst nur Router ein, am besten Geräte, die freie Firmware unterstützen. Dann sind auch ordentliche DHCP- und DNS-Server an Board (z.B. DD-WRT). Mein Router hat 60 € gekostet (Linksys), kann PPTP- IPSEC- und OpenVPN-Einwahl und diverse Sachen die man sonst nur in weit teuereren Geräten findet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 24. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Moin, Gibt es soetwas wie einen kompakten Hardware-DNS-Server, mit dem man Geräten im LAN, die kein Netbios unterstützen, anhand der MAC-Adresse Namen zu weisen kann? was genau soll NetBIOS mit DNS zu tun haben, und wie soll DNS mit MAC-Adressen arbeiten? Die Funktionsweise von DNS ist dir bekannt? Bitte beschreibe deine Anforderung. Auf diese Frage kann man nichts Sinnvolles antworten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 24. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Hiervon rede von einem Mini-Hardware-Server auf DNS-WINS-Netbios-Basis zur Namensauflösung von MAC-Adressen gemäß dieser Abbildung: Zitieren Link zu diesem Kommentar
greyman 10 Geschrieben 24. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Kauf bei eBay eine NSLUG2 und mach Debian drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 Das ist wohl die Basis des Threads. http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/namensaufloesung-nas-145298.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 25. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 Moin, Das ist wohl die Basis des Threads. das mag sein. Das bestätigt aber nur, dass dem TO offenbar die Funktion von DNS und anderen Namensauflösungen nicht klar ist. Abgesehen davon, bleibt immer noch unklar, was er denn eigentlich erreichen will. Dass sein NAS in der DHCP-Konsole nicht mit seinem Namen auftaucht, ist nur ein Schönheitsfehler, mehr nicht. Also, G-KA, bevor wir weiter an etwas herumdoktern, was so nicht geht und was darüber hinaus dein Problem gar nicht löst: Beschreibe bitte noch einmal, was eigentlich dein Ziel ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 Nils: Ich vermute in seinem Fall die DSN-Auflösung durch den VPN-Tunnel nicht sauber klappt, zumindest nicht mit dem NAS. Das NAS funktiniert wohl nur mit DHCP, damit ist eine manuell gepflegte HOST-Liste am VPN-Client hinfällig. Sofern die Problematik so ist wie geschildert, kann ich mir aber nicht vorstellen das in der aktuellen Firmware-Version des Routers so ein Bug ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jreckzigel 10 Geschrieben 26. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 z.B. die Zyxel Zywalls (z.B. die "2 Plus") hat eine relativ einfache DNS-Verwaltung mit der Möglichkeit DNS-Einträge vorzunehmen. ZyWALL2Plus.zyxeltech.de (192.168.3.1) - ZyXEL ZyWALL 2A Internet Security Appliance Menüpunkt: advanced - DNS Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Off-Topic:Auch wenn es für den vorliegenden Fall wahrscheinlich nichts nutzt, das mit dem DNS in der Zywall ist schon interessant (für mich); danke dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.