Muffel 11 Geschrieben 25. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 Es existiert eine 2003-Domäne mit mehreren Rechnern darin. Ich möchte auf meinem Rechner endlich mal Vista installieren. Mein vorhandes XP würde ich dabei gern in ein virtuelles Images migrieren, so dass ich es mittels VirtualPC (das ich dann unter Vista installieren würde) später immer unter Vista starten kann. Meine Vorstellung wäre nun, dass ich mein XP mittels NTBACKUP einmal komplett sichere, unter Vista eine XP-VM installiere und dann dort zurücksichere. Wird das so funktionieren? Welche besseren Wege gibt es? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 25. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 Hallo Muffel, dein Szenario habe ich schon mehrfach mittels VMWare erfolgreich realisiert. - Download VMWare Server 1.0.8 -> Download VMware Server - VMware - Download VMware Converter 3.0.2 -> Download VMware vCenter Converter - VMware Installiere dir den VMWare Server auf einer seperaten Testmaschine. Installiere dort auch den VMWare Converter und erstelle eine Freigabe welche über das Netzwerk erreichbar sein muß, da der Converter diesen Umweg zur Ablage nutzt. Nun richte den Job zum Umzug deiner physikalischen Maschine ein und starte diesen. Nach erfolgtem Transfer ( Physikalische Maschine bleibt erhalten ) solltest du das erstellte Image auf dem Testsystem laden und starten können. Wenn das funktioniert hat hast du eine lauffähige Kopie deines Systems. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 Hallo Muffel, dein Szenario habe ich schon mehrfach mittels VMWare erfolgreich realisiert. Und das Image kann ich dann unter VirtualPC einbinden? Nein, ich will kein VMWare, ich will wirklich VirtualPC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 25. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 Hi, sorry da muß ich leider passen, VPC war mir damals vom Handling und Speed her unpassend und ich hatte mich dann für VMWare entschieden wobei ich auch geblieben bin. Ich gebe dann lieber ab an die Experten welche sich mit Virtual Server / Virtual PC auskennen. Machbar soll es aber wohl sein, ungetestet: Announcements : VMDK to VHD Converter Available Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 28. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 Einen direkten Import in VPC gibt es nicht. Du musst ein Backup deines XP Systems machen, dann im VPC ein XP installieren und das Backup wieder einspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 29. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Wenn du deinen XP-Client in VPC/Virtual Server nutzen möchtest, so gibt es einen relativ einfachen Weg über Symantec Endpoint Protection. Damit kann ein Image direkt in eine virtuelle Machine gewandelt werden, welche dann in VPC eingebunden wird. Ich hatte zuletzt nur mal Probleme mit Images mit Bootlaufwerken größer 127 GB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 29. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Falls es dir zur Verfügung steht, köntest du auch Acronis True Image mit Universal Restore verwenden. Ein Image deines Rechners ziehen und das dann unter nutzung von UR auf der Virtuellen Kiste wieder herstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 4. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Ich habe in der VM ein XP und dann SP3 installiert. Anschließend das Fullbackup zurückgesichert, aber danach wollte die VM nicht mehr booten (blinkender Cursor oben links). Dann eine Reparatur-Installation mit XP-SP2, IE7, SP3 drüber, alle Sicherheitsupdates. Jetzt läuft mein altes XP in der VM unter Vista. Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Danke für das Feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Servus, mittels Acronis True Image Workstations sollte ebenfalls ein Image für VPC erstellt werden können. Der Button taucht in den Start-Bildschrim von Acronis auf... Habe es allerdings noch nicht getestet ! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Für VMware gibts wie angesprochen den VMware Converter. Für Virtual Server gibt es Microsoft Virtual Server 2005 - Virtual Server Migration Toolkit was ich persönlich noch nicht getestet habe. Ansonsten solltes jede Image Software funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Hi Dukel, dein Vorschlag hört sich gut an auch wenn Muffel WinXP und VPC nutzen will und mittlerweile auch wohl am laufen hat. Werde ich mir mal in die Bookmarks nehmen. :) Mit dem VSMT können Sie Images physikalischer Computer erstellen und diese dann in virtuellen Maschinen unter Virtual Server 2005 bereitstellen. Physikalische Computer mit den folgenden Betriebssystemen können mit dem VSMT migriert werden: Windows NT 4.0 Server Standard Edition / Enterprise Edition SP 6a Windows 2000 Server SP 4 oder höher Windows 2000 Advanced Server SP 4 oder höher Windows Server 2003 Standard Edition und Enterprise Edition Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.