Lian 2.468 Geschrieben 29. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 hättest du da eventuell eine grobe Hausnummer, was man da zu erwarten hat, um zu wissen ob ich überhaupt genauer in dei Richtung schauen sollte oder nicht. Wenn es sich lohnt, könnten schon ein paar Mittel locker gemacht werden, aber der Preis geht leider vor, wenn die Vorteile also nur minimal sind gegenüber einer günstigeren lösung... Eine ES7000 im Vollausbau kostet im oberen sechsstelligen Dollar Bereich, dazu noch die Datacenter Edition Lizenzen. Ich denke mit den Blades fährst Du günstiger, ob da HA möglich ist, kommt auf die Architektur und das Design an. Von welchem SLA sprechen wir hier? Was ist für Dich HA? 99,9% oder 99,99% oder mehr...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 29. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 oh, das mit den ES7000 wäre dann wohl doch nichts :D und so extrem hochverfügbar muss es nicht sein, 99,9% reichen locker aus. Mehr versprechen wir unseren Kunden auch nicht. Aber das Transportnetzwerk wäre bei einer Clusterarchitecktur wie bei HyperV wohl das "schlechtere" Ende, wenn das Heartbeat einmal läuft. Obwohl wie sieht es bei 2008 mit Updates aus, wenn der Cluster einmal läuft, muss man dann für essentielle Updates trotzdem den gesamten Cluster runterfahren oder schafft es die Software auch, dass einzelne Nodes nach und nach geupdatet werden, ohne dass es zu Kommunikationsproblemem oder so kommt? Weil den gesamten Cluster vom Netz nehmen wäre ja schon ziemlich ... krass .... ich schau nächste Woche mal, ob ich mal einen Testcluster aufbauen kann, muss mich aber erstmal ein wenig noch in die Materie einarbeiten. Kann man bei ESX eigentlich eine Demoversion oder so runterladen, die auch Clusterfähig wäre? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.468 Geschrieben 29. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Bei Windows Clustern werden updates i.d.R. erst auf dem passiven, dann auf dem aktiven Node installiert. Abgesehen von einem Failover für Updates, die einen Neustart bedürfen, bleibt der Cluster online. Selbst bei Service Packs ist das so: How to install service packs in a cluster Bei der Migration von Windows 2000 Server auf Windows Server 2003 lief das selbst bei einer Major Windows Version so, das ganze nennt sich dann Rolling Upgrade. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 29. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 gut zu wissen. Weil nichts wäre schlimmer, als wenn ein paar tausend VMs offline gehen...ich will dann nicht am Supporttelefon sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.