Jump to content

Verzeichnisdienste wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin NEU hier und benötige dringend HILFE...

 

Habe vor ca. 1Jahr meinen Windows 2000 Server neu installiert. Bis am 24.12. funktioniert er ohne Probleme.

Am 24.12. habe ich den Server normal heruntergefahren.

Heute wollte ich ihn wieder einschalten und erhalte folgende Fehlermeldung:

 

"Die Sicherheitskontenverwaltung konnte nicht initialisiert werden ... Fehler ... Der Verzeichnisdienst kann nicht gestartet werden..."

 

Nach einigem lesen in diversen Foren habe ich dann bei dieser Meldung auf OK geklickt und den Server mit F8 der Wiederherstellung Option im Abgesicherten Modus gestartet.

 

1. Versuch: Sanfte Wiederherstellung

 

C:\WINNT\system32\ntdsutil.exe: files

file maintenance: recover

Befehl wird ausgef³hrt: C:\WINNT\system32\esentutl.exe /r /8 /o /l"C:\WINNT\NTD

" /s"D:\WINNT\NTDS" /!10240

 

 

Initiating RECOVERY mode...

Log files: C:\WINNT\NTDS

System files: D:\WINNT\NTDS

 

Performing soft recovery...Operation terminated with error -1811 (JET_errFileNo

Found, File not found) after 0.312 seconds.

 

 

Erstellter Prozessbeendingungscode 0xfffff8ed(-1811)

 

Es wird empfohlen, eine semantische Datenbank-

analyse durchzuf³hren, wenn die Wiederherstellung

einwandfrei abgeschlossen wurde. Dadurch wird die

semantische Konsistenz gewõhrleistet.

file maintenance:

 

 

2. Harte Reparatur

 

C:\WINNT\system32\ntdsutil.exe: files

file maintenance: recover

Befehl wird ausgef³hrt: C:\WINNT\system32\esentutl.exe /r /8 /o /l"C:\WINNT\NTD

" /s"D:\WINNT\NTDS" /!10240

 

 

Initiating RECOVERY mode...

Log files: C:\WINNT\NTDS

System files: D:\WINNT\NTDS

 

Performing soft recovery...Operation terminated with error -1811 (JET_errFileNo

Found, File not found) after 0.312 seconds.

 

 

Erstellter Prozessbeendingungscode 0xfffff8ed(-1811)

 

Es wird empfohlen, eine semantische Datenbank-

analyse durchzuf³hren, wenn die Wiederherstellung

einwandfrei abgeschlossen wurde. Dadurch wird die

semantische Konsistenz gewõhrleistet.

file maintenance:

 

 

Leider zeigen beide Fenster nicht das an was in der Anleitung steht!!!

Nach einem Neustart erhalte ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

 

P.S. Abe mit TrueImage 11 (von CD) schon die kompl. Partition C wiederhergestellt die auf jeden fall funktioniert hat. Immer der Gleiche Fehler...

Irgendwie ist aber bei der Installation damals die ntds auf Laufwerk D gekommen wo meine Daten sind.

 

Kann mir jemand helfen, benötige das System dringend.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

Salve,

 

Heute wollte ich ihn wieder einschalten und erhalte folgende Fehlermeldung:

 

lass mich raten. Dieser DC ist natürlich der einzigste DC und es besteht keine aktuelle System State-Sicherung?

 

Es wird empfohlen, eine semantische Datenbank-analyse durchzuf³hren, wenn die Wiederherstellung einwandfrei abgeschlossen wurde.

 

Du könntest auch ohne eine Wiederherstellung eine Analyse durchführen und falls Fehler gemeldet werden, diese mit einem FIXUP versuchen zu beseitigen. Falls das aber dein einzigster DC sein sollte, dann ist auch bei diesem Vorhaben Vorsicht geboten. Nicht das dadurch noch mehr "kaputt" geht.

 

Yusufs Directory Blog - Die Active Directory-Datenbank reparieren

 

 

Kann mir jemand helfen, benötige das System dringend.

 

Wenn eine funktionierende Systemstatus-Sicherung existiert, dann kann man den DC auf alle Fälle wiederherstellen.

 

How to perform an authoritative restore to a domain controller in Windows 2000

 

Falls mehrere DCs existieren (was ich nicht denke), dann könntest du diesen DC mit Gewalt herunterstufen [1] und anschließend neu zum DC stufen. Aber ohne eine Sicherung besteht die Gefahr, dass am System noch mehr defekt ist.

 

[1] Yusufs Directory Blog - Das Active Directory gewaltsam vom DC entfernen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kenne mich nicht besonders gut mit dem Server aus. Denke das "DC" Domain Conroller heißt und "AC" Aktive Directory heißt!

Was eine System State Sicherung ist weiß ich nicht, auch nicht wie eine solche gemacht wird...

 

Habe wie gesagt, die Festplatte in zwei Partitionen geteilt C und D (Raid ist eingeschaltet und spiegelt die Platten), und vor 2 Monaten ein Image von C gemacht und dieses auch schon installiert, aber leider ohne Erfolg, da wie ich nun gelesen habe die Ordner "ntds" und "sysvol" sich auf Laufwerk D befinden und noch nie gesichert wurden.

 

Habe Deine erste Empfehlung ausprobiert (semantic database analysis, verbose on, go fixup) und erhalte die Meldung "Die DIT-Datenbankwird geöffnet ... Das Jet -Modul konnte nicht initialiesiert werden: Die Systemdatenbank wurde nicht gefunden..

 

Was kann ich tun?

 

Befindet sich die Systemdatenbank auf D?

 

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Denke das "DC" Domain Conroller heißt

 

Genau, oder auf deutsch Domänencontroller.

 

und "AC" Aktive Directory heißt!

 

Nein, das "Active Directory" wird mit AD abgekürzt.

 

Was eine System State Sicherung ist weiß ich nicht, auch nicht wie eine solche gemacht wird...

 

Der Systemstatus kann mit Bordmitteln, nämlich mit "Start-Ausführen-NTBACKUP" gesichert werden. Was damit gesichert wird, verrät dir dieser Artikel.

 

Yusufs Directory Blog - Einen Server mit rücksichern des System State zum DC stufen

 

...da wie ich nun gelesen habe die Ordner "ntds" und "sysvol" sich auf Laufwerk D befinden

 

Man kann die AD-Datenbank samt den Logs auf eine andere Partition verschieben. Aber natürlich nicht einfach per Explorer, sondern mit NTDSUTIL. Die Frage wäre, ob das NTDS-Verzeichnis direkt bei dem heraufstufen auf D: plaziert wurde oder es später dorthin verschoben wurde und falls ja, wie?

 

Yusufs Directory Blog - Active Directory Datenbank (NTDS.DIT) samt Logs (EDB*.LOG) verschieben

 

 

...und noch nie gesichert wurden.

 

Na super... Das System State ist das mindeste, was an einem DC gesichert werden muss!

 

 

Das Jet -Modul konnte nicht initialiesiert werden: Die Systemdatenbank wurde nicht gefunden..

 

Entweder hat die AD-Datenbank einen defekt oder das Verzeichnis wurde auf eine nicht unterstützte Variante verschoben.

 

 

Was kann ich tun?

 

Ich schlimmsten Fall, die Domäne neu aufsetzen.

 

 

Befindet sich die Systemdatenbank auf D?

 

Ja, nämlich die NTDS.dit (also die AD-Datenbank).

Link zu diesem Kommentar

also die AD-Datenbank wurde direkt nach D installiert, wußte damals nicht wofür der Ordner da ist ...

Alle meine Daten sind auf D...

 

Das Aktiv Directroy nutze ich eigendlich nicht direkt, habe nur 2 Benutzernamen angelegt. Von meinen XP Pro Rechnern aus logge ich mich nur in meinen Datenbestand ein, mit einem dieser Namen und Passwort.

Bei einem frühren System hatte ich das Aktive Directory benutzt und jede Menge Probleme später damit...

Brauche den Server nur für meine Lexware Software und ein Intranet Programm und natürlich als zentrale Datenablage und manchmal zum drucken...

 

Ja was soll ich tun ???

Zum Raid

 

es sind 2 Platten a 250 GB eingebaut! (Hardware Raid, gespiegelt)

Eingerichtet sind 2 Partitionen auf einer Platte C und D.

 

 

Kann man es so verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Ja was soll ich tun ???

 

Du könntest den DC "mit Gewalt" zum Arbeitsgruppenserver herunterstufen. Nach einem Neustart kannst du dich dann mit dem Administrator und dem Kennwort für den Modus "Verzeichnisdienste wiederherstellen" anmelden. Ich persönlich halte nichts von dieser Variante, wobei es aber eine Möglichkeit wäre.

 

Du könntest dir einen Dienstleister zur Hilfe holen, dann besteht evtl. die Chance, dass das System "schnell" wieder betriebsbereit ist.

 

Aber wenn auf dem DC ohnehin nicht viel passiert, kann man ihn evtl. auch gleich neu aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Da ich das funktionierene Image installiert habe, aber die Fehlermeldung beim starten die gleiche ist, nehme ich an das die Datei ntds.dit defekt ist! Sehe ich das richtig?

 

Alle Dateien von Partition C wurde ersetzt durch eine Version, wo ich mir ganz sicher bin, funktioniert haben.

Nur das Verzeichniss auf D habe ich nicht gesichert... und dort ist die Datei ntds.dit!

 

Habe mit das ganze einmal durchgelesen wie man einen Server herunterstufen kann komme aber mit meinen Kenntissen nicht damit klar, es sei den es sagt mit jemand was ich genau machen soll.

 

Es kostet sehr viel Zeit die Server wieder so ans laufen zu griegen.

 

Leider kenne ich niemanden der mir sonst helfen könnte und sich mit Windows 2000 Server auskennt.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Gang zur Pantry kam mir der Gedanke, wir bauen hier an einem sekundären Problem rum, dem Serverbetriebssystem. Ist das primäre Problem nicht der momentan nicht mögliche Zugriff auf die Lexware-Daten? Die DB dafür wird sich doch wohl auf der D-Partition befinden, oder?

 

Ich würde wohl eine Platte aus dem Server bauen in (m)eine Workstation und damit Zugriff darauf gewinnen.

 

Das Serverbetriebssystem neu zu installieren und zu konfigurieren, nunja, ohne Routine kann das schon eine Weile dauern. Bei ausschliesslicher Benutzung von einem User ist kein Active Directore nötig, es sei denn, es handlet sich um SBS.

 

Für die Zukunft die Daten sichern! Bei Ausfall des Servers kann dieser relativ schnell wieder hergestellt werden mit dem gesicherten System State. Viel wichtiger ist eigentlich der Datenbestand der Anwendungen, hier Lexware, Financial Office, die Buchhaltung. Sehr wichtig ist das Überprüfen der Unversehrtheit der gesicherten Daten, das Überprüfen der Wiederherstellbarkeit, das Beherrschen des Verfahrens.

 

Ich habe noch gut in Erinnerung die Katastophe beim Arbeitgeber eines Freundes. Jahrelang wechselte die Tippse brav die Bänder, dann war auch die Platte defekt, der Spiegel hatte anscheinend nie funktioniert. Nun, auf den Bändern war auch nichts drauf. Da gab es denn eine Firma, mit der habe man jahrelang gut zusammengearbeitet. Nun, die Firma kam aber nur wenn gerufen zu konkreten Aufträgen, es gab keine vorbeugende Wartung, Überprüfung der DaSi und und.. Die Firma hatte nicht das Knowhow zum Widerherstellen der Daten auf den Platten, sie konnten nur nur neue in den Server bauen und das OS installieren etc. Es gelang einen fachkundigen Freelancer zu besorgen, dem gelang weitgehend die Rettung der Daten.

Link zu diesem Kommentar

Trotz Abgesichertem Modus funktioniert das Lexware Programm und ich bekomme alle Daten angezeigt. (nur auf dem Server, habe noch nicht auf den Arbeitsstationen probiert)

 

Habe noch ein weiteres Programm "Intrexx" dies ist allerdings viel schwerer einzurichten. Außdem benötige ich die Zeit die mir durch eine Neuinstallation verloren geht.

 

Sonst keine Möglichkeit mehr??

 

Gruß Günter und vielen Dank schon einmal vorab für Deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...