noob83 10 Geschrieben 29. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Servus, mich würde mal interessieren was ihr so macht bzw. wie ihr eventuelle Fehler feststellt. Sei es beim Server oder das Netzwerk an sich. Habt ihr eventuell ein Überwachungsserver der die anderen Überwacht, wenn ja was wird überwacht. Habt ihr schon mal um 2 uhr nachts am Server gearbeitet weil nichts mehr funktioniert hat? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
rescue 10 Geschrieben 29. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 also 2 uhr ist kein problem ... natürlich Überwachung: Nagios: The Leader and Industry Standard in Enterprise System, Network, and Application Monitoring azeti Networks :: IT-Securitylösungen auf Appliancebasis Network Management Software - Ipswitch WhatsUp Gold Software was musst dü überwachen? mit azeti ist jetzt auch eine überwachung der ereignisanzeige möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Ich schaue in die Ereignisanzeige der Servers und Workstations, in die Systemprotokolle der Router und DocumentStations, bei einigen werktäglich, bei anderen per Stichprobe wöchentlich. Bei einem Ausfall von Netzwerkkomponenten können die User die Server und das Internet nicht mehr erreichen, eine Meldung darüber erhalte ich innerhalb weniger Minuten. Bei mir ist da in einem übeschaubaren Rahmen, bisher so handhabbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 30. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Bei einigen kleineren Kunden leider auch noch manuelles Wälzen der Protokolle. Ansonsten wird nach Möglichkeit SCOM oder SCE genutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 30. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Wenn Budget vorhanden ist, dann SCOM oder Nagios. Ansonsten werden die Eventlogs per EventComp ausgewertet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinhard26 10 Geschrieben 6. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Bei einem Ausfall von Netzwerkkomponenten können die User die Server und das Internet nicht mehr erreichen, eine Meldung darüber erhalte ich innerhalb weniger Minuten. Da stimme ich dir zu, jedoch sitze ich meistens noch gemütlich beim Frühstück Zuhause, wo andere User schon arbeiten wollen. Ein SMS wäre da hilfreich, welches mir mitteilt, ob ich das Frühstück heute nicht besser ausfallen lassen sollte... zu Nagios: Ist sicher eine super Sache, jedoch frage ich mich bei einer fast reinen Windowsumgebung, ob das das beste Produkt ist bzgl Kompatibilität und Auswertung. Geschrieben wird auf jeden Fall, dass Nagios eines der besten Möglichkeiten ist, deswegen habe ich mir auch schon ein Buch zu diesem Thema gekauft. Bin erst am Anfang, aber bis jetzt ein super Buch. Bei Interesse: Nagios: System- und Netzwerk-Monitoring: Wolfgang Barth: Amazon.de: Bücher Grüße Reinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Nur weil Nagios meines Wissens nach auf einem Linux laufen muss, heisst das noch lange nicht, dass es für eine Windows-Ungebung nicht geeignet ist. Unsere Muttergesellschaft setzt u.a. Nagios ein und die haben zum größten Teil nur Windows-Maschinen. Aber: Nagios ist sehr umfangreich. Mal kurz installieren und loslegen ist da nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.