v1p0r 10 Geschrieben 29. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Hallo, ich hab mir Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 Standard SP2 5 CAL OSB erworben und wollte jetzt den Server per Siemens Server Start konfigurieren... Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher wie das mit der Lizenzierung läuft. ich hab ja die möglichkeit per seat oder per server den Server zu konfigurieren. in dem Paket sind jetzt folgenden Lizenzen dabei: 1 Server, 5 Clients (Server Betriebssystem mit 5 Client Access Lizenzen (CAL) inbegriffen ) was soll ich sinnvollerweise dann wählen? per seat oder per server? Gruß v1p0r Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Hallo und schön dass du zu uns gefunden hast. Um deine Frag sinnvoll beantworten zu können brauchen wir mehr Informationen was du denn mit dem Server vor hast und wie deien Umgebung aussieht. Erzähl doch mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v1p0r 10 Geschrieben 29. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 danke! der sbs sollte als 1. Dc, File-, Print- und Backupserver fungieren. Momentan sollten sich 4 user an der Domäne anmelden können aber mit möglichkeit nach oben! Zudem soll auch ncoh eine ERP Software auf dem Server laufen. weitere server sind nicht im netzwerk! Der Server ist ein Fujitsu Siemens Computers PRIMERGY ECONEL 100 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Wie viele Rechner benutzen die vier User? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v1p0r 10 Geschrieben 29. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 4 clients Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Dann dürfte es das einfachste und übesichtlichste sein den Server im "per Seat" Modus zu installieren und die mitgelieferten CALs als Geräte CALs einzutragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v1p0r 10 Geschrieben 6. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Danke für die schnelle Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Gerne. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 6. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Ist es nicht eh sinnvoll immer per Seat zu lizenzieren? Ich wüsste keinen Einsatzzweck wo per Server besser wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo Dukel, Ist es nicht eh sinnvoll immer per Seat zu lizenzieren? bezogen auf den TO gibts es keine andere Möglichkeit als "per Seat" zu lizenzieren. Der SBS2003 kennt nur 2 Arten von CAL, User oder Device jeweils "per Seat". CAL Guide Es gibt aber durchaus Szenarien in welchen sich eine andere Lizenzierung empfiehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo Dukel, bezogen auf den TO gibts es keine andere Möglichkeit als "per Seat" zu lizenzieren. Der SBS2003 kennt nur 2 Arten von CAL, User oder Device jeweils "per Seat". CAL Guide Es gibt aber durchaus Szenarien in welchen sich eine andere Lizenzierung empfiehlt. D.h. wenn ich nur einen Server habe und meine Clients greifen nicht alle gleichzeitig auf den Server zu lohnt es sich per Server zu lizenzieren. Aber wenn noch ein 2. Server hinzukommt brauch ich dann das doppelte an lizenzen, wenn alle Clients auf beide Server zugreifen wollen. Wie sieht das dann z.b. bei DFS aus? Man hat z.b. einen DFS Server auf den alle Clients zugreifen und dieser Server greift auf mehrere Backend Server zu. Ich hoffe ich werde nicht zu OT. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v1p0r 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 jetzt hab ich noch eine frage! möglich sind ja bei sbs2003 75 clients.... vorhanden bei uns sind 5 clientlizenzen wenn ich jetzt im server start menü per seat mache kann ich neben dran eine anzahl von clients eintragen... trag ich dann die 5 client ein oder trag ich die 75 ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo, du trägst dort die Anzahl der Lizenzen ein welche du erworben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v1p0r 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 also das hat alles gefunzt! danke! jetzt hab ich nur noch eine Frage! und zwar wo man im Lizenzmanager sieht welche art von Lizenzierung ich gewählt habe! und danke für die hilfe!!! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 8. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hm, guck mal über Start -> Programme -> Verwaltung -> Terminaldienstekonfiguration -> Servereinstellungen -> Lizenzierung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.