Power-Kiddy 10 Geschrieben 30. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Hallo! Ich dachte daß ZIP - Archive mit einer Prüfsumme "abgesichert" sind. Mit Verwunderung/Ernüchterung habe ich festgestellt, daß ich ein ZIP-Archiv (.ZIP) nach belieben verändern kann (HEX-Editor) und das Archiv immer noch als "gültig" angerkannt wird und sich öffnen und entpacken läßt. Ich habe zuerst wahllos einzelne HEX-Werte überschrieben und dann sogar einzelne Zeichen eingefügt. Die Datei ist dann länger als das Original und das Archiv hat sich noch immer entpacken lassen!! (entsetzen!!) Ist das Sinn der Sache und muss ich mich selbst darum kümmern, eine Prüfsumme in das Archiv rein zu kriegen und diese später wieder auswerten? Mir gibt das zu denken weil ich gerade einen Download auf einen FTP-Server "fortgesetzt" habe und nun kann ich mich nicht darauf verlassen, daß die Datei dort unbeschädigt ankommt. Wie macht Ihr das? Danke schön! Kiddy! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 30. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Moin, genau aus dem Grund gibt es auf vielen Downloadseiten zusätzlich die Angabe eines Hashwertes der intakten Datei. Man kann dann von seinem Download ebenfalls den Hash bilden und diesen vergleichen. Zip ist ein Komprimierungsformat, keine Gewähr für Authentizität. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.