Raven_3_ 10 Geschrieben 30. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Hi, habe folgendes Phenomän wenn ich z.B. mittels UNC-Format auf meinen Stand-PC zugreifen will: Manche Rechner haben keine Probleme auf den Rechner zuzugreifen und seine Freigaben anzusehen (die die Berechigung Jeder Vollzugriff, sowohl bei der Friegabe als auch bei der Sicherheit haben). Aber mit manchen wenigen funktionierts nicht, wie mit meinem Notebook. Der Fehler ist nun, dass ständig eine Anmelde-Maske kommt in de rich eingeben kann was ich will, aber er lässt mich nicht zugreifen... Beide Rechner sind Vista, der PC Business 64bit, das Notebook z.B. Home Premium 32bit). Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte? Im Netzwerk- und Freigabencenter ist (bei beiden Rechnern) Freigaben aktiviert sowie Kennwortgeschützte Freigabe deaktiviert. vielen Dank. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Du hast auf beiden Seiten ein nicht leeres Kennwort? Wenn nicht, dann wirds wohl nicht klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raven_3_ 10 Geschrieben 31. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 ich habe auf beiden Seiten dasselbe Passwort sogar, sowie den selben Benutzernamen.. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Ist die kennwortgeschützte Freigabe an oder aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raven_3_ 10 Geschrieben 31. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Soweit ich das auf den ersten Blick überschaue, solltest du die kennwortgeschützte Freigabe aktivieren. Wenn du auf beiden Seiten den gleichen Benutzernamen und das gleiche Kennwort hast, sollte das dann eigentlich gehen. Bitte teste das mal und melde dich mit dem Ergebnis. Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raven_3_ 10 Geschrieben 31. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 selbes ergebnis. Was ich nicht verstehe ist, dass es bei manchen PCs problemlos funktioniert und bei meinem alten sowie neuen Notebook nicht. Freunde können aber im LAN sehr wohl problemlos zugreifen... :/ Oder kann ich eventuell einen Benutzer anlegen, der sich nicht lokal anmelden kann? Bei windows XP ging das ja reibungslos, bei Vista habe ich das noch nicht gefunden...? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Gibt es auf einer der beiden Seiten (oder vielleicht auch auf beiden) eine Fehlermeldung im Eventlog dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raven_3_ 10 Geschrieben 31. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 nein gar keine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 1. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 Ist dieser Benutzer auch angemeldet, oder nutzt du einen anderen Account? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raven_3_ 10 Geschrieben 1. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 ich habe auf beiden nur 1 account die von benutzername und passwort her ident sind. Aber wieso kommt überhaupt eine Passwort-Abfrage, die bei bei anderen PCs gar nicht kommt!? Ich habe ja mind. 1 Freigabe, die für JEDEN freigegeben sind. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 1. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 Sind beide in der gleichen Arbeitsgruppe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raven_3_ 10 Geschrieben 1. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 ja sind sie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 1. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 Hm, eine zusätliche Firewall die es blockt? Klappt der Zugriff über IP / Netbiosname auf der Kommandozeile? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2009 Schalte erstmal die kennwortgeschützte Freigabe an, denn anderenfalls ist es vollkommen egal, ob die Benutzernamen und/oder Kennwörter gleich sind. Eine ausgeschaltete kennwortgeschützte Freigabe ist mit der einfachen Dateifreigabe von Windows XP vergleichbar und bedeutet Gastauthentifizierung. Jeder, der auf einen Rechner zugreift, kommt dort automatisch in die Gruppe "Jeder". Kann man sich nicht als definiertes Konto authentifizieren, wird eine Gastauthentifizierung versucht. Anonyme Anmeldungen sind nicht mehr Bestandteil der Gruppe "Jeder". Und das alles ist eben der Punkt, man muss sich dem Rechner erstmal bekannt machen, bevor man Mitglied der Gruppe "Jeder" werden kann, denn die Authentifizierung kommt vor dem Zugriff. Also ist "Jeder" eben nicht jeder ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.