Jump to content

Verbindungsabbrüche beim Streamen von Daten via Netzlaufwerk

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich betreibe einen kleinen homeserver auf xp basis. dieser beherbergt unter anderem meine mp3s welche ich per freigabe auf den client rechnern als netzlaufwerke eingebunden habe. so kann ich direkt auf die serverdaten zugreifen. ausserdem streamed der server auch ein tv signal ins lan.

mein problem ist nun dass ich staendig sporadisch auftretende verbindungsabbrueche habe. das tv signal bricht ploetzlich ab und ich muss das empfangsprogramm neu starten. eine abgespielte mp3 faengt urploetzlich an sich in einem 1s loop aufzuhaengen. dies ist also kein software problem, sondern eines was beim "streamen" ueber das netzwerk entsteht. diese abbrueche sind jedoch sonst ueberhaupt nicht einsehbar, das netzwerk verhaelt sich ganz normal.

meine frage ist nun was ich dagegen unternehmen kann? mein verdacht fiel anfangs auf die wlan verbindung aber auch die umstellung auf 100mbit lan hat nichts geholfen. zwischen server und clients haengt noch ein linksys router. vielleicht liegt hier das problem? ich weiss es nicht....

Hi.

Zunächst könntest Du mit einem Sniffer den Datenstrom im LAN mitschneiden und auf verdächtige Fehler überprüfen.

Aber bei den beschriebenen Fehlern wie den Aussetzern und den Loops tippe ich auf Fehler in der Playersoftware oder unsauber kodierte MP3-Files. Bei einem Abbruch des Datenstroms bleibt die Wiedergabe normalerweise einfach stehen und setzt wieder ein, wenn genug Daten im Puffer gelandet sind.

Welche Playersoftware wird eingesetzt bzw. wurden schon Alternativen getestet?

Damian

wie gesagt, es passiert auch beim tv gucken, und das ist eine voellig andere software. sogar beim kopieren von datein bricht er manchmal ab mit der meldung das der netzwerkpfad nicht gefunden werden kann. er ist aber da und beim naechsten versuch klappt dann auch alles.

mit dem sniffer waere mal ne idee aber war das nicht so dass die dinger nur bis zum naechsten switch gehen?

ps: die mp3s bleiben auch manchmal einfach stehen. ist unterschiedlich.

Hi.

sogar beim kopieren von datein bricht er manchmal ab mit der meldung das der netzwerkpfad nicht gefunden werden kann. er ist aber da und beim naechsten versuch klappt dann auch alles.

Diese Info fehlte bisher. ;)

Dann versuch es mal mit den üblichen Verdächtigen:

- Die aktuellsten Treiber installieren

- Übertragungsgeschwindigkeit und Modus fest einstellen (kein Auto-Detect)

- Testweise eine direkte Verbindung zwischen Server und Client schalten (ohne Router dazwischen)

- Überprüfen, ob es für den Router eine aktuellere Firmware gibt

mit dem sniffer waere mal ne idee aber war das nicht so dass die dinger nur bis zum naechsten switch gehen?

Wenn der Switch/Router dem Modus nicht beherrscht, musst Du den Sniffer jeweils auf dem Server und dem Client einsetzen.

Damian

ich habe mittlerweile einige dinge probiert, leider ist es schwer zu testen da es manchmal fuer stunden nicht auftritt und dann wieder oefter. im moment habe ich die remote desktop verbindung im verdacht die ich immer im hintergrund offen habe...

@zahni:

im netz befinden sich nur clients mit gbit interfaces, ein gbit switch und ein zentraler router (so ne linksys consumer internetkiste) der aber nur 100mbit macht. daher wird die verbindung dadurch abgebremst.

also, flow control ist an allen clients aktiviert, der router bietet so eine einstellung nicht und der switch ist nicht mal administrierbar.

den router rausnehmen kann ich leider nicht da auch andere parteien darueber online gehen.

habe auch mal mit wireshark ein bisschen gesniffed, ich kann nur so viel sagen: wenn die mp3 ploetzlich aufhoert zu spielen sagt das smb protokoll so viel wie error: path not found. starte ich die mp3 wiedergabe neu funktioniert aber alles wieder.

ueberigens tritt das problem auch bei WLAN verbindung zum router auf. vielleicht liegt es doch am router?

vielleicht hat ja noch wer einen konkreten vorschlag.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...