gast69 10 Geschrieben 1. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 Hallo, ich habe eine Testumgebung dc 2k3 client xp stamm-Ca Online ich möchte ein Zertifikat/ Zertvorlage per GPO zuweisen unter Öffnen Sie im Navigationsbereich Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Richtlinien für öffentliche Schlüssel\Vertrauenswürdige Herausgeber <- ist NICHT vorhanden kann mit jmd sagen warum? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 2. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2009 Öffnen Sie im Navigationsbereich...... Hallo gast69, du solltest schon etwas mehr Informationen preisgeben. Die obige Aussage hört sich nach irgendeiner Anleitung an. Was genau machst du denn, wenn du das GPO bearbeiten möchtest. Es hört sich so an, als würdest du fälschlicherweise GPEDIT.MSC aufrufen anstatt die GPMC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gast69 10 Geschrieben 2. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2009 Hallo, ich habe meine Vorlage erstellt, die ist nun auch der Zertstelle bekannt (meine Vorlage liegt unter Zertvorlagen in der Zertstelle) nun gehe ich 1 auf eine OU und erstelle eine Verknüpfung 2 muss ich ja nun angeben wo meine VORLAGE zu finden ist 3 wie mache ich das? (deswegen die Pfadangabe wie unter GPEDIT :) :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 3. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2009 Warum soll denn eine Vorlage verteilt werden? Du kannst zwar Zertifikate verteilen, aber imho keine Vorlagen (ein Sinn erschliesst sich mir dabei auch nicht wirklich). PS: Meinst du nicht, dass ein Thread zu dem Thema ausreichen sollte? http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/zertifikat-per-gpo-zuweisen-145508.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
KollegevoGast69 10 Geschrieben 5. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 @ Stephan Betken hallo, das is ja genau mein Manko ich kann eine Vorlage erstellen, nur ist eine vorlage KEIN Zertifikat was ich nun weis kann ich auch NUR Zerts per Gpo importieren bzw zuweisen NICHT aber Vorlagen das Thema sitz noch NICHT hast du evtl Buch Tipps (in Deutsch am besten mit Praktischen Übungen) habe mir zwa ma die Ms Bücher dazu duchgelesen das bringt aber NICHT wirklich viel ich feue mich aufwantwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 5. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Die Vorlagen selber werden doch nur in der Zertifizierungsstelle benötigt und nicht auf den Clients. Von daher müssen diese nicht verteilt werden. Zum automatischen Erstellen der Zertifikate basierend auf der Vorlage schau mal hier. Beispielimplementierung für Zertifikatdienste: Einrichten der automatischen Registrierung für Benutzerzertifikate Ansonsten sollten die Security-Kollegen mehr dazu sagen können. Ist nicht wirklich mein Gebiet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KollegevoGast69 10 Geschrieben 5. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Hallo, ich werds mir ma ansehen deine Link wie gesagt ich hab mir zwar mal das Grüne MS Buch dazudurchgelesen aber wirklich schlau geworden bin ich da nicht :( ich bräuchte da einfach ein richtig gutes Buch (in Deutsch) von Adam bis zwerchfell :P mit praktischen Tipps so hab ich zuviel puzzleteile im Kopf durch da Grüne Ms Buch bin ich nun wirklich verwirrt oder auch ne Lerngruppe das wäre was feines :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 5. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Hi, das PKI Buch für Administratoren und Planer ist meines Erachtens das folgende: Microsoft Windows Server 2008 - PKI- und Zertifikat-Sicherheit von Brian Komar erschienen bei Microsoft-Press Darin sollten all Deine Fragen beantwortet werden. Ansonsten online bei MS beispielsweise unter: Bereitstellen und Unterstützen einer PKI bei Microsoft Implementing and Administering Certificate Templates in Windows Server 2003 Best Practices for Implementing a Microsoft Windows Server 2003 Public Key Infrastructure Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
KollegevoGast69 10 Geschrieben 5. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 das Buch kenne ich habe ich am WE im Buchladen angesehen sind aber KEINE Übungen drin :( ausserdem brauche ich 2k3 PKI sowie Zertsstellen :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 5. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Hi, das Buch ist eine Überarbeitung des 2003er Buchs, von daher solltest Du darin auch alles zu 2003 finden. Der Autor trennt zwischen 2003er und 2008er CAs. Das reine 2003er Buch ist außerdem teilweise immer noch erhältlich. Jede Beschreibung in einem Buch ist im Grunde eine Übung: Stell es nach, teste damit herum und Du übst besser als beim typischen "klicken Sie hier und klicken Sie da". ;) P.S.: Wie viele Benutzeraccounts willst Du noch anlegen, bevor Du bei einem allgemeinen Profil bleibst? :wink2: Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
KollegevoGast69 10 Geschrieben 5. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 @ Olc ich sag da nur täuschen und tarnen :p haste evtl die ISBN Nummer von dem 2k3 Buch zur Hand :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 5. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Hi, du bist doch aber (hoffentlich) kein Chamäleon. ;) Deutsch: 9783860639733 Englisch: 9780735620216 Ich würde Dir das englische Buch empfehlen - die deutsche Übersetzung enthält meiner Erfahrung nach einige schlechte Übersetzungen bzw. üble Übersetzungsfehler und bringt einige Zusammenhänge nicht so gut rüber wie das Original. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
KollegevoGast69 10 Geschrieben 5. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 besten Dank !! ich bin sowas wie ein naja sagen wir einmal ein "Outlaw" :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.