casiemir 10 Geschrieben 28. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2003 Hallo, ich weiß nicht, ob diese Frage hier hin gehört? Aber ich wollte für eine HP Bilder bzw. Grafiken einfügen, die ausgeschnitten sind und die den Hintergrund wiedergeben wie z.B. das YaMBO! Banner. Geht das evtl. mit mspaint oder brauche ich da irgend ein spezieles Grafikbearbeitungsprg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 28. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2003 du hast office, dann hast du photo editor das reicht um transparenz zu erstellen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
casiemir 10 Geschrieben 28. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2003 ich habe office xp, wo finde ich denn den photo editor, da ich mit office fast garnicht arbeite! Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 28. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2003 steht (zumindest bei o2k) unter dem startmenüzweig: "\programme\office tools" ... andere alternativen sind aber auch free- bzw. shareware wie ms gif animator, paintshop, gimp etc. mit mspaint kann man glaube ich keine transparenten gifs erstellen ... bin mir aber nicht sicher. wenn, dann hatte das einen haken (wie z.b. mangelhaftes anti-aliasing) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris35 10 Geschrieben 28. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2003 Also ich erstelle meine Grafiken mit MS PhotoDraw und Ulead GIF Animator 5. Da lassen sich wunderbar transperente Effekte erzielen. Wichtig ist vor allem nicht weiße Flächen als transparenten Hintergrung zu verwenden wenn Du einen farbigen Hintergrung auf deiner HP hast. Das gibt dann unschöne weiße Ränder. Denke auch daran JPG oder BMP sind keine transparenten Speichertypen, da kommt voe allem Gif ins Spiel. Beim Photo Editor sind Deiner Kreativität Grenzen gesetzt was die Gestaltung der Grafiken angeht. Gimp ist ein sehr gutes kostenloses Programm, http://www.chip.de/downloads/c_downloads_getfile_8941531.html?t=1064765960&v=3600& und in deutsch. Nicht immer sind transparente Hintergründe gut, es kann schnell passieren das durch die Hintergrundgrafik das Banner überladen wird. Probieren geht über studieren, also viel Spass. Zitieren Link zu diesem Kommentar
casiemir 10 Geschrieben 30. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2003 erst einmal DANKE für Eure Hilfe, ich habe jetzt auch festgestellt, das man tranparente Hintergründe mit mspaint erstellen kann! Bild -> Attribute -> Transparenz Wichtig ist, das Bild erst in Gif umzuwandeln! Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris35 10 Geschrieben 30. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2003 Erläutere mal kurz wie Du vorgegangen bist, betreffs erst gif und dann wie...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
casiemir 10 Geschrieben 30. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hallo chris35, also Du must erst einmal ein Bild, was in einem anderen Format ist (jpg,bmp,...) in Gif abspeichern. Anschl. kann man den Bereich freihändig oder rechteckig makieren (ausschneiden). Das kopiert man oder schneidet es aus (ausschneiden) jetzt befindet sich das ausgeschnitende Bild / Objekt im Zwischen speicher (glaube ich zumindest???). Jetzt öffnet man ein neues Dokument in mspaint, füllt erst einmal den Hintergrund z.B. grau aus, geht dan auf BILD -> ATTRIBUTE -> macht ein Häckchen vor Transparentefarbe (wählt die Farbe des Hintergrundes aus, in diesem Fall grau) und dann O.K. Dann kann man jetz das ausgeschnittende Objekt / Bild auf dem Hintergrund plazieren und noch einmal in Gif abspeichern, so müste es dann klappen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.