derdude76 10 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Hallo zusammen, hab noch kurz vor Weihnachten 2 SBS 2003 Premium Umgebungen auf neue Hardware verfrachtet. Folgendes Prozedere wurde durchgeführt: - Backup des Quellservers mit Symantec Backup Exec System Recovery - Wiederherstellung des Backups mit Restore anywhere auf neuem Server - Installation Treiber, Anpassung Netzwerkkonfig, Produktaktivierung - Neuinstallation SBS CALs - Funktionstest Server und Kontrolle Eventlogs -> keine Fehler Jetzt tritt folgendes Problem auf. Die Clients (XP SP3) können auf SMB Freigaben zugreifen, Ping, DNS funktioniert auch in beide Richtungen. Lediglich Outlook 2003 meldet: keine Verbindung mit Exchange Wird Outlook auf dem Server gestartet funktionierts (ich weiß soll man nicht....;)) Des weiteren lassen sich keine neuen Clients in die Domäne aufnehmen: Fehlermeldung kein RPC Server verfügbar. Auf dem Server werden keine Fehlermeldungen ins Eventlog eingetragen. DCDIAG, NETDIAG auch erfoglreich Als Fehlerverusacher konnte ich den installierten ISA 2004 ausmachen. Habe diesen auf dem Server deinstalliert und der Fehler war weg. Erneute Installation des ISA mit Servivce Packs et voila keine Verbindung mit Exchange. Die Frage ist jetzt warum ? Würde den ISA gerne wieder in Betrieb nehmen, wegen der Protokollierung des Webtraffics. Ich weiss, dass es mal einen Hotfix von MS gab der dieses Problem behob, der Hotfix KB897716 ist aber im letztes SP des ISA bereits integriert. Hat irgendwer eine Lösung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Hallo derdude76, die Idee mit Outlook auf einem Exchange Server ist ein absolutes NoGo ! Exchange nutzt seine eigene MAPI und diese wird durch die Installation von Outlook auf einem Exchange verändert. Somit hat du den Exchange still gelegt. Stelle die Original Mapi des Exchange auf dem Server wieder her nachdem du Outlook entfernt hast. Nach einem Reboot des Servers sollte der Exchange dann auch wieder funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
derdude76 10 Geschrieben 4. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Outlook war vor der Migration auch schon auf dem Exchange installiert. Da gab es keine Probleme. Kann also nicht der Fehler sein. :( Outlook hatte ich übrigens auch schon testweise deinstalliert. Allerdings auch ohne Erfolg ;) Wie ich schon schrieb, ist das Problem mit einer Deinstallation des ISA auf dem SBS beseitigt. Kann und soll aber nicht die Lösung sein. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Welches Sp hat der ISa Server? SP 3? Zitieren Link zu diesem Kommentar
derdude76 10 Geschrieben 4. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Jepp der Server war fully patched ebenso der ISA Stand Dezemberr 2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.