mullfreak 10 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Hallo, wer kennt einen UMTS/EDGE-Router ausser den teuren Lancom? Wichtig ist, dass man eine Outdoor-Antenne anschliessen kann. Gruß Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Schau Dir mal den Linksys WRT54G3G an Linksys.com - Produkte/Wireless/Netzwerk-Basisprodukte/Breitbandrouter/Wireless-G (802.11g)/WRT54G3G kostet so um die 130€ plus Steuer - dazu brauchst Du noch eine PCMCIA Datenkarte und den entsprechenden Mobilfunkvertrag. Der Linksys wird u.a. auch von Vodafone angeboten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Was spricht denn gegen Lancom? Einige Zywalls lassen sich mit einer PCCard zum UMTS-Router aufrüsten. Oder meinst du einen reinen UMTS-Router? (Im Consumerbereich gibt´s da z. B. die web'n'walk-Box.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Ich kann auch den Linksys empfehlen. Habe damit gute Erfahrungen gesammelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Hi, ich betreibe hier seit ca. einem Jahr einen Draytek Router mit einem UMTS Backup - funktioniert auch ganz gut. Das UMTS Modem wird hier über den USB Angschluss am Router angeschlossen. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Hallo, wer kennt einen UMTS/EDGE-Router ausser den teuren Lancom?Der LANCOM 1751 UMTS kostet um die 800 EUR und bringt bereits das UMTS-Modem mit. Der LANCOM 3850 UMTS kostet um 400 EUR und muss noch über den PCMCIA-Slot mit einem UMTS-Modem bestückt werden.Vergleichbar mit letzterem Gerät wäre die Zywall2WG, welche für ca. 230 EUR über den Ladentisch geht (Preise incl. Merkelsteuer). Wie beim 3850 muss hier noch eine PCMCIA-Karte zusätzlich besorgt werden. Beim Vertragsschluss gibt es die meist für lau oder schmales Geld dazu. Wichtig ist, dass man eine Outdoor-Antenne anschliessen kann.Alle UTMS-Karten, die bei uns im Einsatz sind, haben einen kleinen Antennenanschluss... Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 4. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Hi, danke für die Auswahl. Inzwischen hab ich den Linksys gefunden. Da gibts zwei verschiedene, einer für Vodafone selbst, einer für alle anderen Anbieter und Vodafone. Dort die im Vertrag enthaltene PCMCIA-Karte rein und an den Antennenanschluss (Pigtail glaub ich) die Außenantenne anschließen. Hoffentlich verliert man nicht soviel db´s mit dem Antennenkabel. Dann gehts weiter mit Ethernet over Powerline zu den PC´s. Sollte klappen! Jetzt stellt sich noch die Frage der besseren Abdeckung. War heute an dem Standort und habe EDGE mit ca. 150kbit - 180kbit empfangen können über Vodafone. Laut Aussagen soll die EDGE-Abdeckung der Telekom besser sein. Was meint Ihr? Erfahrungen? Gruß Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Beim Speedport W920V von der Telekom kannman an den USB-Port die USB-UMTS-USB Stick anstecken. Habe ich aber selber nicht getestet. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Hi, wir sind letztes Jahr komplett von der T-Com weg zu Vodafone. Die UMTS Abdeckung war da bei Vodafone deutlich besser (zumindest in den Bereichen in denen wir zu tun haben/hatten) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 4. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Auch interessant. Mit Vodafone hab ich gemessen und es hat funktioniert. Werde es auch verwenden. Ich finde es komisch, das Verträge abgeschlossen werden ohne es vorher überhaupt zu wissen, wie die Abdeckung ist. Aber egal... Man müsste das irgendwie testen können, aber die Hardware alleine ist schon extrem teuer für eine Karte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 das war "gewachsen" zuerst halt nur Telefonie und dann kamen langsam die Anforderungen an Datendienste und da hatte sich T-Mobile eben als extrem teuerer (vor allem auch im Ausland) als auch von der Abdeckung her schlechter erwiesen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.