sprocki 10 Geschrieben 6. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Hallo miteinander, ich habe ein seltsames Problem, das auf einmal aufgetaucht ist. Unter Systemsteuerung - Programme deinstallieren ist es mir bei manchen Programmen nicht mehr möglich Programme zu deinstallieren. Die Schaltfläche "deinstallieren" wird nicht mehr angezeigt... Ich hab auch seltsame Programme in der Liste (Status, Toolbox, TrayApp), wobei ich vermute dass die mit meinem HP-Drucker zusammen hängen, wobei die anynome Bezeichnung von seiten HPs ja mehr als dämlcih ist, falls meine Vermutung stimmt. Ich hab nen Screenshot gemacht, vielleicht kann mir jemand erklären warum das Problem auftritt und wie ich es beheben kann.: Screenshot Über CCleaner ist es natürlich möglich die Programme zu deinstallieren, aber das Problem ansich halte ich schon mal für störend... Hoffe jemand kann mir helfen, mfg sprocki Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 6. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Oft legen Programme ihre für die Deinstallation benötigten Informationen im Temp-Verzeichnis ab. Wenn man das regelmäßig aufräumt, löscht man mitunter auch diese (nicht unwichtigen) Informationen. Somit stehen diese für eine Deinstallation nicht mehr zur Verfügung. Meistens hilft da nur manuelles Entfernen inkl. Registry-Einträgen (sehr mühselig!). Zitieren Link zu diesem Kommentar
sprocki 10 Geschrieben 6. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 thx für die schnelle antwort.... wenn auch ne tragische antwort... wie sinnvoll ist das legen der deinstallations-info in den temp-ordner? der ist doch per definition nur für temporäre informationen gedacht? in meinem fall betrifft das aber fast alle programme, ich kann mir nur schwer vorstellen dass nahezu jedes programm die informationen in den temp-ordner legt. dort wären die auf jeden fall sicher meinen reinigungsversuchen zum opfer gefallen... oh graus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 6. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 wenn du verbindung zum hp-treiber vermutest: manche Programme lassen sich nur abhaengig von anderen installieren/deinstallieren. Die Anwesenheit des Tray-Programms für deinen Drucker waere ja sinnlos wenn der Treiber nicht installiert ist z.B. Das gibt evtl. die SW-Konsole so wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar
sprocki 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 wenn du verbindung zum hp-treiber vermutest: manche Programme lassen sich nur abhaengig von anderen installieren/deinstallieren.Die Anwesenheit des Tray-Programms für deinen Drucker waere ja sinnlos wenn der Treiber nicht installiert ist z.B. Das gibt evtl. die SW-Konsole so wieder Natürlich, allerdings betrifft das nicht nur Programme die in Abhängigkeit von anderen Programmen stehe könnten. Für einen Überblick über die Programme die ich deinstallieren und nicht deinstallieren kann habe ich eine txt-Datei angehängt. Das Problem betrifft immerhin 76 Programme, wobei eine Vielzahl mit dem HP-Drucker zusammenhängt, die sich da ohne direkte Möglichkeit sie zuordnen zu können in die Liste reingepflanzt haben. Kann das wirklich sein, dass all diese Programme ihre Deinstallations-Informationen in das temporäre Verzeichnes gelegt haben? Deinstallationsproblem.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Kann das wirklich sein, dass all diese Programme ihre Deinstallations-Informationen in das temporäre Verzeichnes gelegt haben? Hallo! Wie es Marka schon geschildert hat, ist das durchaus möglich, vermutlich aber nicht bei allen, die bei dir angezeigt werden. Denkbar wäre auch, dass es sich um Programme handelt, die keine Deinstallationsroutine haben, oder auch um Programmbundles. Ein sehr guten und Inforeichen Uninstaller findest du hier: http://www.ursoftware.com/dlds/yu2008setup.exe Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 8. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo miteinander, ich habe ein seltsames Problem, das auf einmal aufgetaucht ist. Unter Systemsteuerung - Programme deinstallieren ist es mir bei manchen Programmen nicht mehr möglich Programme zu deinstallieren. Die Schaltfläche "deinstallieren" wird nicht mehr angezeigt... Ich hab auch seltsame Programme in der Liste (Status, Toolbox, TrayApp), wobei ich vermute dass die mit meinem HP-Drucker zusammen hängen, wobei die anynome Bezeichnung von seiten HPs ja mehr als dämlcih ist, falls meine Vermutung stimmt. Ich hab nen Screenshot gemacht, vielleicht kann mir jemand erklären warum das Problem auftritt und wie ich es beheben kann.: Screenshot Über CCleaner ist es natürlich möglich die Programme zu deinstallieren, aber das Problem ansich halte ich schon mal für störend... Hoffe jemand kann mir helfen, mfg sprocki Weil weiter unten HP erwähnt wurde. Ich hatte neulich das gleiche Problem, dass sich meine HP Druckertreiber weder installieren noch deinstallieren liessen. Bei mir lag es an der installierten IE8 Beta 2. Nach einer Deinstallation ging dann alles wieder. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.