Jump to content

Programme deinstallieren nicht mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe ein seltsames Problem, das auf einmal aufgetaucht ist. Unter Systemsteuerung - Programme deinstallieren ist es mir bei manchen Programmen nicht mehr möglich Programme zu deinstallieren.

Die Schaltfläche "deinstallieren" wird nicht mehr angezeigt...

 

Ich hab auch seltsame Programme in der Liste (Status, Toolbox, TrayApp), wobei ich vermute dass die mit meinem HP-Drucker zusammen hängen, wobei die anynome Bezeichnung von seiten HPs ja mehr als dämlcih ist, falls meine Vermutung stimmt.

 

Ich hab nen Screenshot gemacht, vielleicht kann mir jemand erklären warum das Problem auftritt und wie ich es beheben kann.:

Screenshot

 

Über CCleaner ist es natürlich möglich die Programme zu deinstallieren, aber das Problem ansich halte ich schon mal für störend...

 

Hoffe jemand kann mir helfen, mfg sprocki

Link zu diesem Kommentar

Oft legen Programme ihre für die Deinstallation benötigten Informationen im Temp-Verzeichnis ab. Wenn man das regelmäßig aufräumt, löscht man mitunter auch diese (nicht unwichtigen) Informationen. Somit stehen diese für eine Deinstallation nicht mehr zur Verfügung.

 

Meistens hilft da nur manuelles Entfernen inkl. Registry-Einträgen (sehr mühselig!).

Link zu diesem Kommentar

thx für die schnelle antwort....

 

wenn auch ne tragische antwort... wie sinnvoll ist das legen der deinstallations-info in den temp-ordner? der ist doch per definition nur für temporäre informationen gedacht?

 

in meinem fall betrifft das aber fast alle programme, ich kann mir nur schwer vorstellen dass nahezu jedes programm die informationen in den temp-ordner legt. dort wären die auf jeden fall sicher meinen reinigungsversuchen zum opfer gefallen... oh graus....

Link zu diesem Kommentar
wenn du verbindung zum hp-treiber vermutest: manche Programme lassen sich nur abhaengig von anderen installieren/deinstallieren.

Die Anwesenheit des Tray-Programms für deinen Drucker waere ja sinnlos wenn der Treiber nicht installiert ist z.B.

Das gibt evtl. die SW-Konsole so wieder

 

Natürlich, allerdings betrifft das nicht nur Programme die in Abhängigkeit von anderen Programmen stehe könnten.

Für einen Überblick über die Programme die ich deinstallieren und nicht deinstallieren kann habe ich eine txt-Datei angehängt. Das Problem betrifft immerhin 76 Programme, wobei eine Vielzahl mit dem HP-Drucker zusammenhängt, die sich da ohne direkte Möglichkeit sie zuordnen zu können in die Liste reingepflanzt haben.

 

Kann das wirklich sein, dass all diese Programme ihre Deinstallations-Informationen in das temporäre Verzeichnes gelegt haben?

Deinstallationsproblem.txt

Link zu diesem Kommentar
Kann das wirklich sein, dass all diese Programme ihre Deinstallations-Informationen in das temporäre Verzeichnes gelegt haben?

 

Hallo!

 

Wie es Marka schon geschildert hat, ist das durchaus möglich, vermutlich aber nicht bei allen, die bei dir angezeigt werden. Denkbar wäre auch, dass es sich um Programme handelt, die keine Deinstallationsroutine haben, oder auch um Programmbundles.

 

Ein sehr guten und Inforeichen Uninstaller findest du hier: http://www.ursoftware.com/dlds/yu2008setup.exe

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo miteinander,

 

ich habe ein seltsames Problem, das auf einmal aufgetaucht ist. Unter Systemsteuerung - Programme deinstallieren ist es mir bei manchen Programmen nicht mehr möglich Programme zu deinstallieren.

Die Schaltfläche "deinstallieren" wird nicht mehr angezeigt...

 

Ich hab auch seltsame Programme in der Liste (Status, Toolbox, TrayApp), wobei ich vermute dass die mit meinem HP-Drucker zusammen hängen, wobei die anynome Bezeichnung von seiten HPs ja mehr als dämlcih ist, falls meine Vermutung stimmt.

 

Ich hab nen Screenshot gemacht, vielleicht kann mir jemand erklären warum das Problem auftritt und wie ich es beheben kann.:

Screenshot

 

Über CCleaner ist es natürlich möglich die Programme zu deinstallieren, aber das Problem ansich halte ich schon mal für störend...

 

Hoffe jemand kann mir helfen, mfg sprocki

 

Weil weiter unten HP erwähnt wurde.

Ich hatte neulich das gleiche Problem, dass sich meine HP Druckertreiber weder installieren noch deinstallieren liessen. Bei mir lag es an der installierten IE8 Beta 2. Nach einer Deinstallation ging dann alles wieder.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...