Jump to content

SBS2008 Premium Downgrade

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe SBS 2008 Premium, bin mir aber nciht sicher ob ich das ordentlich zum Laufen bekommen. Treiberunterstützung fehlt für den wichtigsten Drucker und die TAPI Anwendung.

Was habe ich für Downgrademöglichkeiten?

Am liebsten wäre mir der SBS Server wie vorgesehen auf 2008 64 Bit und dazu ein Standardserver 2003 mit SQL Server 2005.

Gibt es da einen Weg?

LG Aquarion

Hallo,

nein, so wie Du das vorhast mit ein "bisschen" Downgrade geht es nicht. Das ist hier eindeutig beschrieben: https://www.microsoft.com/sbs/en/us/downgrade-rights.aspx

Was wohl gehen würde wäre dir Installation von SQL 2005 statt 2008 wenn dieser mitgeliefert wurde. Ob dies jedoch noch der Fall ist kann ich Dir nicht sagen.

ASR

Hallo,

ich habe SBS 2008 Premium, bin mir aber nciht sicher ob ich das ordentlich zum Laufen bekommen. Treiberunterstützung fehlt für den wichtigsten Drucker und die TAPI Anwendung.

Was habe ich für Downgrademöglichkeiten?

Am liebsten wäre mir der SBS Server wie vorgesehen auf 2008 64 Bit und dazu ein Standardserver 2003 mit SQL Server 2005.

Gibt es da einen Weg?

LG Aquarion

Was soll der 2008 Standard im Gegensatz zum 2008 SBS besser an Treibern unterstützen? Beide verwenden die gleichen Treiber.

Oder willst Du etwa eine Printserver/TAPI/SQL Server Kombination auf dem 2003er machen, oder wie darf man das verstehen?

Grüsse

Gulp

Die ersten Fragen müssen lauten: Was für eine Lizenz hast du? OEM bzw. SB oder einen Volumenlizenzvertrag?

Nö. Selbst wenn das Downgrade-Recht nutzbar ist, dann gilt dieses für den kompletten SBS, aber nicht für einzelne Produkte. Das Downgrade-Recht gilt übrigens für alle Versionen (auch wenn es bei OEM und FPP eher ein theoretisches Recht ist, welches in der Regel aufgrund der fehlenden vorhandenen Version zur Installation nicht genutzt werden kann).

Nö. Selbst wenn das Downgrade-Recht nutzbar ist, dann gilt dieses für den kompletten SBS, aber nicht für einzelne Produkte. Das Downgrade-Recht gilt übrigens für alle Versionen (auch wenn es bei OEM und FPP eher ein theoretisches Recht ist, welches in der Regel aufgrund der fehlenden vorhandenen Version zur Installation nicht genutzt werden kann).

Wer redet denn von einzelnen Produkten? Rein das Downgrade des SBS geht praktisch nur mit einem Volumenlizenzvertrag.

Gut, wenn er seine favorisierte Lösung umsetzen möchte muss er zu dem 2008 SBS einen Standard 2003 Server und einen SQL Server 2005 kaufen.

...oder den SBS2008 irgendwie loswerden und sich den SBS2003 Premium inklusive SA kaufen und Upgraden. Das ist nicht nur vollständiger (Outlook, ISA, 1xSBS, 1xWin2008, 1xWin2003, SQL) sondern auch deutlich kostengünstiger.

Also diese Fall hatte ich im Oktober vor Release von SBS 2008 bei MS angefragt und es wurde mir gesagt das es kein Upgrade von SBS 2003 Premium nach SBS 2008 Premium geben wird!:mad:

Gut, wenn er seine favorisierte Lösung umsetzen möchte muss er zu dem 2008 SBS einen Standard 2003 Server und einen SQL Server 2005 kaufen.

Ok, in diesem Fall nur den 2003 Server. Gibt es den auch mit 0 CAL's?

Dann würde ich eine 3 Maschinen Umgebung aufsetzen mit

- SBS 2K8 / Exchange / WSUS / Sharpoint / DC / Fileserver

- Server Standard 2K8 mit SQL (2005 oder 2008)

- Server Standard 2K3 für Printserver und TAPI

Ich gehe davon aus das die Clientcals von SBS Premium das abdecken.

Gruss Aquarion

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...