myst28 10 Geschrieben 6. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Hallo! Ich würde gern mit dem Befehl "net share" über eine Batch die Zugriffsrechte für die freigegebenen Ordner und Laufwerke setzen. Standardmäßig wird Lese- und Schreibzugriff gewährt, es soll jedoch nur Lese-Zugriff erfolgen. Die Syntax lautet: NET SHARE Testfreigabe=C:\test /GRANT:Jeder,READ Wenn ich das so eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung, angeblich wird die Option "Grant..." nicht erkannt. Ist das eventuell nur unter Vista möglich? Ich arbeite mit Windows XP Professional Service Pack 3. Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 XP kennt /GRANT noch nicht. Mit SUBINACL z.B. kann man Berechtigungen auf Shares setzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
myst28 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Gut zu wissen! Ich dachte mir schon, irgendwas stimmt da nicht, weil in den Optionen GRANT gar nicht angezeigt wird und auf jeder 2. Website der Tipp so beschrieben steht (dabei sogar teilweise explizit mit Bezug auf XP). Kann man das irgendwie kombinieren, indem man z.B. erst den entsprechenden Ordner bzw. das Laufwerk freigibt und dann die Rechte mit SUBINACL setzt? Wie sieht das am Beispiel Laufwerk G: aus? NET SHARE Testfreigabe=G:\ ... und dann? //Edit: Habe es selbst hinbekommen, die nächste Zeile muss lauten: SUBINACL /share Testfreigabe /grant=JEDER=R Vielen Dank nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.