1984 10 Geschrieben 6. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Hallo Leute! Ich versuch hier für ein (sehr altes) Programm, das leider nur mit parallel-port druckern zu Rande kommt, nen USB-Drucker an den Start zu bekommen. Wenn ich es richtig verstehe, sollte ein einfaches um-mappen auf nen lpt nicht funktionieren, da die protokolle anders sind. Stimmt das? Hat jemand ne Idee, wie ich das lösen könnte? Ich hab überlegt, ob es vielleicht ein sowas wie einen software-Drucker gibt, der dann einen parallel-port Drucker anbietet. Vielen Dank, 1984 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 6. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Ich habe das früher so gelöst (hoffentlich stimmt es auch so noch): -USb-Drucker am PC freigeben -mit "net use lpt3: \\pc-name\druckerfreigabe" den Drucker mappen Zitieren Link zu diesem Kommentar
1984 10 Geschrieben 6. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Ich habe das früher so gelöst (hoffentlich stimmt es auch so noch): -USb-Drucker am PC freigeben -mit "net use lpt3: \\pc-name\druckerfreigabe" den Drucker mappen hm, das hatte ich schon probiert; und es hat nicht funktioniert. Ich glaube dass das (DOS)Programm irgendwelche speziell auf den Drucker abgestimmte(?) Befehle sendet. Früher hatte ich einen HP Laserjet 1100 da angeschlossen, der leider eingegangen ist. Jetzt hängt ein Samsung CLX-2160 am USB-Port. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 6. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Hi, lass den Drucker per USB angeschlossen, erstell eine Freigabe für diesen und dann ändere die onboard LPT1 auf LPT2. Anschließend verbinde den Drucker mit dem o.g. net use lpt1: \\pc\druckerfreigabe sollte klappen! Hatte ein ähnliches Problem in ner Firma die - festhalten - Multiplan 1-2-3 DOS und Wordstar 5.5 DOS einsetzen - klappt unter Win XP SP3 ohne Probleme sogar mit nem Epson Nadeldrucker und externen Printserver der über nen W2k3 Server freigegeben ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Der Zugriff in dieser Art klappt nur, wenn der USB-Drucker kein GDI-Modell ist. Er sollte also eine der einfacheren Druckersprachen unstützten, wie z.B. PCL oder IBM PPDS. Postscript funktioniert z.B. auch nicht. Du kannst Dann noch DOS print USB Windows printers probieren (habe noch nicht getan) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.