PatrickKByte 12 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Guten Tag liebe Kollegen, Für einen Kunden haben wir einen SBS2003 R2 aufgesetzt. Zur Hand war nur die Premium Edition, 180 Tage Evaluierngsversion. Der Kunde hat im Nachhinein entschieden, dass der Standard-Server ausreicht. Kann ich im Nachhinein noch die "Version" ändern? Wir hatten bewusst noch keine der Premium-Funktionen installiert, allerdings ist AD, DNS, Exchange, FS, etc. schon wunderbar im Betrieb... Kann ich den Std. kaufen und damit aktivieren? Ansonsten müssen wir in den sauren Apfel beißen... Hat jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo, also mir wäre neu, das mann eine Eval von einem Server überhaupt zu einem normalen Server machen kann (ohne Neuinstallation mit korrektem Key). Ansonsten kann man "afaik" kein Downgrade von PRrm zu Std im laufenden Betrieb machen (Effektiv ist es ja ein anderes OS). Bei manchen Produkten kann mann von Std auf Enterprise (z.B. Exchange 2003) aber andersrum geht das eigentlich nicht. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 7. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Das ist nun doppelt doof. Dui sagst also, ich muss so oder so auf der Maschine neu installieren? Verdammte Sch...e! Ich dachte, man gibt den Code ein und gut. Darüber hinaus ist ja der SBS kein "Betriebssystem", sondern setzt in beiden Fällen meines Wissens nach auf dem Windows 2003 Server Standard R2" auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo, also laut Internet kann man eine Reparaturinstallation machen, um eine Eval zu einem Vollprodukt "umzuinstallieren", das wird aber vermutlich nicht von Premium zu Standrad gehen, da ja Teile die Premiumfunktionen schon installiert sind. Von den technischen Problemen/Konsequenzen mal ganz abgesehn. Ob das Lizenzmäßig OK ist, kann ich dir nicht sagen (vermute aber nein). mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Aus Lizenzsicht musst du die Version kaufen und installieren die du nutzen willst. Wenn du bisher eine Evaluations Kopie nutzt ist das zu Testzwecken zulässig, wenn dann die Lizenz gekauft wurde, die der Kunde nutzen will musst du diese Version auch installieren. Alles andere Wäre unzulässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 7. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Gut, ich danke euch... und installiere die Möhre grad neu *grummel* Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Zumal die Evaluierungssoftware ausschließlich für Testzwecke nutzbar ist! Nur zum Testen und nie nicht für irgendwie zum Kunden hinstellen gedacht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 7. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Den hatte ich installiert und im Testlauf. Die Software war noch nicht gekauft. Ich wollte nur einen zeitlichen Vorsprung, keine Sorge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Ich hab da keine Sorgen bei :D Mal davon abgesehen, ich würds auch ganz schön finden, wenn ich mir eine Testversion installieren könnte, ich damit schön rumspielen kann und dann herausfinde, dass das alles so passt wie geplant und ich könnte mit nem relativ einfachen schnipp das Teil für den Produktiveinsatz klar machen. Geht aber leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 7. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Trend Micro machst mit den Testversionen so, Symantec auch. Verkaufstechnisch ein sicherlich guter Zug! Aber Microsoft macht dann lieber doppelte Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Trend Micro machst mit den Testversionen so, Symantec auch. Verkaufstechnisch ein sicherlich guter Zug! Aber Microsoft macht dann lieber doppelte Arbeit. Nur bei alten Versionen. Bei den aktuellen hat sich das geändert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Aber Microsoft macht dann lieber doppelte Arbeit. Das stimmt so nicht. Schon mal Vista, Windows 2008 oder Exchange 2007-Testversionen angeschaut? EDIT: Irgendwie war ich wohl doch etwas langsam! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Das stimmt so nicht. Schon mal Vista, Windows 2008 oder Exchange 2007-Testversionen angeschaut? EDIT: Irgendwie war ich wohl doch etwas langsam! Hallo, kurze Frage, meines wissens geht das bei Windows Vista bzw. 2008 nur, wenn ich keinen Key zum installieren eingebe, wenn ich einen für mich beantragten Testkey nutze, muss ich neu installieren. Oder irre ich mich? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.