Mulle2105HH 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo zusammen! Entschuldigt im vorwege, wenn ich mit meinem Thread hier irgendwie falsch liege. Bin zwar etwas bewandert mit Foren, aber Fehler machen ist ja bekanntlich menschlich. Habe da ein riesen Problem mit einem Client, der sich via Remotedesktop an den Terminalserver anmelden möchte. Es kommt eine Fehlermeldung, die besagt: "Die Remotesitzung wurde beendet, da keine Terminalserver-Clientzugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden sind. Wenden Sie sich an Serveradmin." Das hat natürlich auch mein Chef getan und sich bei mir gemeldet. Ich hingegen schaute echt gut aus der Wäsche, da ja mein Chef vor ein paar Jahren 15 Lizenzen gekauft hat und zwar pro Gerät und nicht Benutzer. Ich habe auch gleich nachgeschaut und nachvollzogen, das ca. vier Lizenzen überhaubt erneuert wurden. Eigendlich läuft es doch so, dass die Lizenzen automatisch erneuert werden und es egal ist, wieviele Geräte sich an melden. Es dürfen nur nicht mehr Geräte als Lizenzen werden (15 Lizenzen) (Screenshots folgen noch) Meine Fragen sind: - Muss ich den Registrykey (MSLicense) löschen, damit der Client eine neue Lizenz bekommt? - Kann ich den Terminallizenzierungsserver im laufenden Betrieb anhalten/Server erneut aktivieren, ohne das es Probleme bei den anderen Clients gibt (sollen ganz normal weiterarbeiten)? - Kann ich die nicht gebrauchten Lizenzen vom Terminserverlizenzierung entfernen oder geht das garnicht? Ich entschuldige mich im vorwege für die lange Anfrage hier, aber leider hab ich in den letzten Stunden diesbezüglich nichts finden können hier. Zuletzt möchte ich noch sagen, dass ich noch nicht lang in meinem neu erlernten Beruf arbeite und Neuling bin auf dem Gebiet. Danke euch schon mal im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulle2105HH 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 So hier die angekündigten Screenshots noch. Dieser hier ist vom Client, der sich via Remotdesktop an den Terminalserver anmelden möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulle2105HH 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hier der Screenshot vom der Terminalserverlizenzierung. Die ersten Beiden sind veraltet und die fünfte und sechste sind auch alt und sollten eigendlich ersetzt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo Mulle, schön dass du uns gefundne hast. Erzähl mir bitte mal, damit ich das ein wenig nachvollziehen kann, wie viele Geräte (Notebooks, PDAs, Desktops, etc.) genutzt werden um (auch remote) auf den TS zuzugreifen und wie viele Geräte CALs ihr gekauft habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulle2105HH 10 Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Guten Morgen Dr.Melzer! Bedanke mich schon mal bei dir, dass du dich meinem Problem annimmst. Also unsere Firma hat insgesamt 14 Clients, 2 Laptop´s, vielleicht noch einen privaten Rechner(vom Chef), das weiss ich nicht ganz genau. Von diesen 14 Clients melden sich täglich ca. sechs oder sieben Clients am TS an. Im laufe der Woche kommt eine externe Buchhalterin, die sich auch am TS anmeldet. Hinzu kommt, dass der Seniorchef ab und an in der Firma sich auch anmeldet. Dann ist meine Chefin ab und an mit ihrem Laptop von unterwegs am TS angemeldet. Dieses kommt ca alle fünf bis sechs Wochen vor. Somit melden sich im Durchlauf einer Woche ca. 9 - 10 Clients am TS an, wenn viel Betrieb ist und wir haben hier viel Betrieb. :) Laut Aussage meines Chefs hat unsere Firma eine Lizenz gekauft, die 15 Geräte CALs beinhaltet. Wenn Devices CALs = Geräte CALs bedeutet. Ich habe leider nur Open License Nummer vor mir liegen. Werde gleich noch bei der Firma anrufen, bei der meine Firma die gekauft hat. Grüße aus dem hohen Norden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Wenn ihr 15 TS CALs habt und sich mehr als 15 Geräte angemeldet haben (es geht hier nicht um Zeigleiche Anmeldung) dann habt ihr einfach zu wenig TS CALs. Zähle einfach alle Geräte die irgendwie auf den TS zugreifen und wnn diese Zahl höher ist ald 15 musst du einfach TS CALs nachkaufen und dien Problem ist gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulle2105HH 10 Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Danke dir Dr.Melzer! Ich habe und werde aber nachher nochmal nachzählen und schauen, ob es mehr Geräte als Lizenzen gibt. Allerdings habe ich es auch schon mit dem MSLicense-Key in der Registry versucht. Habe den Key ClientHDWID in HKEY_LOKAL_MACHINE erst exportiert und anschließend geschlöscht. Dann den Rechner neu starten lassen und versucht am TS sich anzumelden. Kein Erfolg! Es kam eine Fehlermeldung. Normalerweise holt er sich doch dann eine neue Lizenz vom Server, die nicht in Benutzung ist und dieses müsstedoch auch zum Erfolg führen oder? Oder muss ich noch auf dem Client einen bestimmten Befehl geben? Korregiere mich, wenn ich falsch liege. Grüße von mir. P.S. Ich werde noch gleich einmal den Versuch starten und dann die Fehlermeldung hier eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Das Löschen wird keinen Erfolg haben wenn die Clients bereits temporäre TS CALs bekommen haben, welche jetzt abgelaufen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulle2105HH 10 Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Das Löschen wird keinen Erfolg haben wenn die Clients bereits temporäre TS CALs bekommen haben, welche jetzt abgelaufen sind. Hy Dr Melzer! Sorry, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, bezüglich der temporären TS CALs. Der Client hat noch nicht mal eine bekommen.Das ist ja das merkwürdige dazu. :confused: Keine Ahnung warum nicht. Habe jetzt in der HKEY_LOKALE_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing den ganzen Regkey zuerst exportiert und umbenannt, anschließend gelöscht. Client neu gestartet und sich am DC anmelden lassen und dann habe ich über Remotedesktop auf den TS wieder zugreifen können. Siehe da es hat geklappt. Ohne zicken und murren. Dann schaute ich der Terminalserverlizenzierung nach, was geschehen ist und stellte fest, das der Client jetzt eine temporäre Terminalserverlizenz für WS2K3 bekommen hat und das ganze Device Token (pro Gerät)siehe Screenshot. Weiß zwar immer noch nicht warum dieses nicht automatisch getan wird, (Kann da mir jemand weiter helfen?) allerdings läuft nachher um 16:55 Uhr eine aus. Mal schauen was passiert. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass die vergebenen Lizenzen solange blockiert werden, bis sie auslaufen. Da kann man sich auf den Kopf stellen, absolut nichts zumachen. Löschen geht nicht, Zuweisungen gibts nicht, etc. Jetzt hab ich 90 Tage ruhe davor und werde morgen mal nachsehen, ob die ausgelaufen Lizenz vergeben wurde oder nicht. Für weitere Vorschläge oder Lösungen bin ich weiterhin offen und hoffe, dass dieser Thread Anderen weiterhelfen kann. Grüße aus HH Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hast du schon gezählt ob du mindestens so viele TS CALs hast wie zugreifende Geräte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulle2105HH 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Hast du schon gezählt ob du mindestens so viele TS CALs hast wie zugreifende Geräte? Moin! Ja habe ich und ich weiß jetzt woran es lag. Wir hatten vor ein paar Monaten Besuch von einer externen Firma, die ihre Laptops mitgebracht hatten. Normalerweise arbeiten sie mit dem Adminpasswort von meinem Chef lokal an unserer Datenbank. Nur einmal haben sie sich an dem TS angemeldet. Zack! Da waren die zwei freien Lizenzen weg, die ich gebrauchen habe. Die Lizenzen hatten nämlich eine Namensbezeichnung mit groß geschriebene Buchstaben und Nummer. Also wurde bei den Laptops, von der externen Firma, bei der Installation des Betriebsystems kein eindeutiger Name vergeben. Nun lief die eine Lizenz aus und ist wieder frei. Sobald eine temporäre vergebene Lizenz ausläuft, bekommt er eine freigeschaltete Lizenz zum arbeiten am TS. Merke: Es kann passieren, das keine temporäre Terminalserverlizenz vergeben wird. Dann einfach die HKEY_LOKALE_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing den ganzen Regkey zuerst exportiert und umbennen. Anschließend löschen und den Client neu starten. Sich am DC anmelden und dann über Remotedesktopverbindung auf den TS wieder versuchen zuzugreifen. Der Client zieht sich dann wirklich automatisch eine freigeworden Terminalserverlizenz oder er generiert sich eine temporäre Lizenz. Schönen Tag noch zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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