borx 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo hartarbeitende MCSE Gemeinde, mit stellt sich gerade ein Problem auf das ich keine Lösung finde! Ich habe diverse Forum Beiträge zu diesem Thema schon gelesen kann aber gerade nicht wirklich eine Lösung auf unser Problem finden. Ich persönlich bin nicht von der Abwesenheitsmail überzeugt und bin auch aufgrund von Spam usw kein Freund von dieser Variante. Da es aber leider ausdrücklich gewünscht ist muss ich mich damit beschäftigen. Ich habe mir überlegt ob es nicht machbar ist eine Zwischenlösung zwischen "Keine Abwesenheitsmail" und "Abwesenheitsmail mit all seinen folgen". Aus diesem Grunde kam uns die Idee sowas auf das Adressbuch zu beschränken und nicht auf den internen Namesraum wie es ja schon möglich ist. Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz das technisch umzusetzen ? Gruß borx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 MSXFAQ.DE - Out of Office Man kann das Domainenweit einstellen (z.B. nur die Lokale Domaine). Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo. @Dukel Man kann das Domainenweit einstellen (z.B. nur die Lokale Domaine). Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint, oder? Bist du alle erlaubten Domains in den "Globalen Einstellungen" eingepflegt hast, ist der User längst wieder aus dem Urlaub zurück. ;) @borx Eine Idee (die ich selbst noch nie versucht habe) könnest du versuchen, wenn der IMF installiert und aktiviert ist. Aktiviere in den Junk-E-Mail Einstellungen von Outlook die Option - "Nur sichere Absender und Empfänger" und im Register "Sichere Absender" die Checkbox "Meine Kontakte sind auch vertrauenswürdige Absender". Wenn es klappt, dann sollte nur dann eine Nachricht gesendet werden, wenn der Absender in den Kontakten enthalten ist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo. @Dukel Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint, oder? Bist du alle erlaubten Domains in den "Globalen Einstellungen" eingepflegt hast, ist der User längst wieder aus dem Urlaub zurück. ;) [...] LG Günther Wenn du die Seite gelesen hättest wüsstet du was ich meine. Du hast eine Domaine foo.de und erstellst 2 Empfänger. foo.de und *. Für * deaktivierst du OOF und für foo.de aktivierst du es. Evtl. kann man noch die eine oder andere Domaine (Partnerfirmen, ...) einpflegen, aber das muss man zentral machen und nur einmalig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Eine Idee (die ich selbst noch nie versucht habe) könnest du versuchen, wenn der IMF installiert und aktiviert ist. Aktiviere in den Junk-E-Mail Einstellungen von Outlook die Option - "Nur sichere Absender und Empfänger" und im Register "Sichere Absender" die Checkbox "Meine Kontakte sind auch vertrauenswürdige Absender". Ich glaub das klappt nicht, weil der IMF zu spät agiert. Wäre mal nen Test wert, aber ich tipp auf "geht nicht". Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo. Wenn du die Seite gelesen hättest wüsstet du was ich meine.Du hast eine Domaine foo.de und erstellst 2 Empfänger. foo.de und *. Für * deaktivierst du OOF und für foo.de aktivierst du es. Ich kenne den Artikel und den Abwesenheitsassistenten. ;) Für die lokale Domäne (also in deinem Fall foo.de) ist er sowieso nicht deaktiviert, also musst du hier keine Regel oder Ausnahme erstellen. Die Einstellungen im Register "Erweitert" beziehen sich ausschließlich auf den Versand ins Internet. Evtl. kann man noch die eine oder andere Domaine (Partnerfirmen, ...) einpflegen, aber das muss man zentral machen und nur einmalig Genau das meinte ich. Bis alle Domains, die in den Kontakten der Benutzer vorhanden sind, eingetragen sind, ist der Benutzer wieder aus dem Urlaub zurück ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz das technisch umzusetzen ? Hallo, mit Exchange 2007 ist das doch problemlos jeder User einstellen. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Bei Outlook 2007 lässt sich im OOF-Assistent im Register "Ausserhalb meiner Organisation" Automatische Antwort ... -> Nur meine Kontakte einstellen Vielleicht hilft dir das weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Bei Outlook 2007 lässt sich im OOF-Assistent im Register "Ausserhalb meiner Organisation" Automatische Antwort ... -> Nur meine Kontakte einstellen Vielleicht hilft dir das weiter? Geht aber nur, wenn auch ein Exchange 2007 zum Einsatz kommt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 8. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Vielleicht lässt uns der TO ja wissen welche Exchange Version er einsetzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 8. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Vielleicht lässt uns der TO ja wissen welche Exchange Version er einsetzt... Jupp. Aber die Option hab ich tatsächlich bisher auch immer übersehen. Insofern hat mir der Thread schonmal geholfen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
borx 10 Geschrieben 9. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Entschuldigt das ich so spät antworte :) Exch 2003 Clients Office 2003 gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Entschuldigt das ich so spät antworte :) Exch 2003 Clients Office 2003 gruß Dann kannst du höchstens versuchen es nach Günthers Vorschlag umzusetzen, oder ein Mailrelay ausgehend davorsetzen was die unerwünschten Domänen rausfischt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.