DexterF 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 2003 SBS, User hat nur die Option "abmelden", aber nicht "herunterfahren". Man kriegt die Kiste runter wenn man sich abmeldet und dann im Anmeldefenster "heruntefahren" klickt, ist aber etwas umständlich. Wie krieg ich es domänenweit hin, dass User direkt den Rechner herunterfahren können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
criky 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo, macht den Eindruck, dass Du oder ein anderer Admin die Gruppenrichtlinien bearbeitet haben... Schau mal in der Verwaltung / Sicherheitsrichtlinie für Domänen. Hier drin: Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisung von Benutzerrechten Hier drin gibt es einen Punkt: Herunterfahren des Systems. Ist dieser Punkt konfiguriert? Falls ja, diese Richtlinie abschalten. Ab dem nächsten Start des Clients sollte das verschwunden sein. Gruß Criky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Alternativ kannst Du auch auf einem Client mit RSOP.MSC nachsehen, welche Einstellungen von welcher GPO kommen. Dann ist sehr schnell klar, wo die Einstellung zu suchen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Ich sehe es nicht so, dass das Benutzerrecht fehlt. Es ist meiner Ansicht nach eher die Einstellung Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Startmenü und Taskleiste - "Befehl "Herunterfahren" entfernen und Zugriff darauf verweigern" per Richtlinie konfiguriert worden (was man mit RSOP.MSC ja sehen kann) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DexterF 10 Geschrieben 9. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Gelöst... aber auf kuriose Weise: nen Tag stehen lasse, dann ging's plötzlich. Hab nach dem Ändern der GPOs gpupdate gefahren, kein Effekt. Heute nochmal reingeguckt - tadaa. Woher die Verzögerung? Kiste war permanent am LAN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.