Yoda 10 Geschrieben 8. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hi @all, wie der Betreff schon andeutet, haben wir ein Problem E-Mails von einem Kunden zu empfangen. Der Kunde hat seinen E-Mailserver von 2003 auf 2007 umgestellt. Ab dem Zeitpunkt kommen keine Mails mehr von diesem Server bei uns an. Die E-Mails werden immer mit einem NDR und der Fehlernummer 554 5.1.0 Sender Denied zurückgewiesen. Ich habe bei uns schon alles durchsucht Absenderfilterung, Verbindungsfilter, IP´s in die Whistlist eingetragen, die Absenderemailadresse in die Ausnahmeliste für Sperrlistendienstregeln eingetragen. Hat alles nichts gebracht. Wenn wir allerdings die Absenderfilterung ausschalten, kommt die Mail durch. Ich würde es ja verstehe, wenn dort die E-Mailadresse hinterlegt ist. Da ist aber nichts! Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung: Kunde hat E-Mailserver von 2003 auf 2007 umgestellt. Mails werden mit NDR und Fehlercode 554 5.1.0 zurückgewiesen. Unser Mailserver ist ein Exchange 2003 SP2 Keine Eintragungen bei uns in irgendwelchen Sperrlisten auf dem Echange oder Virenscanner Alle öffentlichen IP´s und Absenderadressen des Kunden in Whitlists eingetragen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Yoda Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 8. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo, ich würde tippen Du hast irgendeine Fehlkofiguration in der Absenderfilterung (wozu auch immer die gut sein soll). Ggf. ein *.topleveldomain o.ä. Schau Dir mal den Artikel an: How to configure connection filtering to use Realtime Block Lists (RBLs) and how to configure recipient filtering in Exchange 2003 Daneben kannst Du das Diagnostic Log hochdrehen und siehst dann im Evetlog warum die Mails geblock werden. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yoda 10 Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hi, erst mal danke für die Antwort. Den KB Eintrag kenne ich leider auch schon auswendig ;-) Eine Fehlkonfiguration kann zu 99% ausgeschlossen werden. Auch die TDL ist nicht dort eingetragen. Wir haben mit 4 Personen drüber gescheut. Nichts gefunden. Wie geschrieben hat es ja bis die Umstellung auf 2007 vollzogen wurde funktioniert. Wir haben auch mit Wireshark den SMTP Traffic mitgeschnitten. Auffällig ist, das die Mail erst dann geblockt wird, wenn im DATA Bereich der Befehl FROM: abgesetzt wird und nicht schon beim MAIL FROM: Kommand vor dem DATA. Füge ich dann mal Testweise die Mailaddy in den Absenderfilterung ein, wird die Mail von beim Kommando MAIL FROM: mit dem NDR zurückgewiesen. Welches Diagnoseprotkoll muss ich denn hochdrehen? MSExchangeTransport -->SMTP Protocol? Gruß Yoda – Hi @all, das Problem ist gelöst. Nach langem suchen ist uns im Header der 2007 Mail aufgefallen, das beim Feld FROM: ein Zeilenumbruch enthalten ist. Die war bei 2003 nicht der Fall. Hier noch mal der Vergleich. Mailheader 2007 From: Name des Absenders <absender@xy.de> Mailheader 2003 From: Name des Absenders <absender@xy.de> Damit kommt wohl der Exchange 2003 nicht zurecht. Gruß Yoda Zitieren Link zu diesem Kommentar
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