Ciscler 10 Geschrieben 8. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo, bei uns in der Firma sind wir gerade dabei ein zentrales Management für unsere Switches einzuführen. Überwiegend haben wir 3Com Switches im Einsatz dafür haben wir zur Zeit den Network Director von 3Com zum Monitoring im Einsatz. Jetzt haben wir aber auch Standorte wo wir kein 3Com einsetzen sondern z.B. Juniper oder Enterasys und ein bisschen HP Switches. Ich bräuchte ein Monitoring Programm welches vom Hersteller unabhängig ist. Als erstes fiehl mir da Nagios ein nur ist es dort denke ich schwierig auch die Ports und Links zu Monitoren. Oder die Switches müssten Ihre SNMP Daten an den Nagios Server schicken... Was verwendet Ihr bei euch in euren Firmen? Könnt Ihr mir da was empfehlen? Das Tool sollte auch wie Nagios in der Lage sein Alarmierungen per Mail rauszuschicken. Gruß Ciscler Zitieren Link zu diesem Kommentar
bookweb 10 Geschrieben 8. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Cacti kann alles, was du willst recht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Cacti kenne ich nur für Bandbreitenüberwachung sowas in der Art wie MRTG. Kann cacti auch MAPS erstellen. Damit die Switche dargestellt werden wie sie miteinander verbunden sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bookweb 10 Geschrieben 8. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Ohne das selbst probiert zu haben, verweise ich mal auf "network weather map", dass auch mit Cacti funktionieren soll. Man kann so ziemlich alles mit Cacti auswerten, es gibt inzwischen sehr viele PlugIns und Templates. Zitieren Link zu diesem Kommentar
derdude76 10 Geschrieben 8. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 wir nutzen entweder WhatsUp Gold oder Nagios, je nach Kundenwunsch. Vorteil Nagios gegenüber WhatsUP - frei verfügbar - sehr gut dokumentiert - geringe Hardwareanforderungen Nachteile: - Linuxkenntnisse notwendig - hohe Einarbeitungszeit für den Admin - keine Langzeiüberwachung von Auslastung (CACTI notwendig) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mturba 10 Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Mit gefällt Opsview sehr gut. Es verwendet Nagios, hat eine hübsche Weboberfläche, ist leicht zu konfigurieren und integriert noch viele andere nützliche Sachen, z.B. SNMP trap processing und RRDtool. Bin ziemlich zufrieden damit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Hi, Groundwork ist ebenfalls sehr gut gelungen und bietet auch ein einfaches Plugin für NagVis. Integriert ist bereits eine Auto-Discovery, die Deine Devices erfasst und in der Map darstellen kann. Mit NagVis kannst Du dann das ganze noch übersichtlicher gestalten. Basiert z.Zt. noch auf Nagios 2.x, sollte aber für nicht allzu riesige Umgebungen performant genug sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.