LangerSN 10 Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Hallo zusammen, ich habe einen Exchange 2007 Server SP1 und möchte öffentliche Ordner Konfigurieren. Folgendes habe ich gestestet. Ordner über Verwaltungskonsole angelegt. Standard auf Berechtigung None gesetzt Anonym auf Berechtigung None gesetzt Administrator auf Berechtigung Owner gesetzt 1. Benutzer A die Berechtigung Author zugewiesen Ergebnis der Benutzer A kann den öffentlichen Ordner sehen daraufhin dem Benutzer wieder die Berechtigung entzogen und Verzeichnis war auch dann nicht mehr sichtbar. 2. Benutzer A einer Verteilergruppe Gruppe A hinzugefügt Gruppe A die Berechtigung Author zugewiesen Ergebnis der Benutzer A aus Gruppe A kann den öffentlichen Ordner nicht sehen. Gruppe A die Berechtigung Editor zugewiesen Ergebnis der Benutzer A aus Gruppe A kann den öffentlichen Ordner nicht sehen. Gruppe A die Berechtigung Owner zugewiesen Ergebnis der Benutzer A aus Gruppe A kann den öffentlichen Ordner nicht sehen. Wieso kann ich öffentlichen Ordnern nur auf Userebene Berechtigungen vergeben? Exchange Best Practices Analyzer gibt mir keine weiteren Fehler aus. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt. Ich hoffe auf Eure Hilfe. P.S. Mir ist eben aufgefallen das obwohl ich eine Verteilergruppe angelegt habe er daraus eine Sicherheitsgruppe gemacht hat. Habe mir die Gruppe im AD gesucht und da stand dann Sicherheit. Als ich dann die Ansicht in der Exchange Verwaltungskonsole aktualisiert habe wurde da auch das Schloss draus. Passiert das Automatisch sobald ich die Gruppe Sicherheitsberechtigungen gebe? Wenn ich einer anderen Gruppe Berechtigung zuweise die auch schon anderen auf andere Ordner Berechtigungen haben dann klappt das ganze und diese Gruppe sieht den Ordner dann auch. Nur mit neu angelegten Gruppen klappt es nicht mehr. Danke vorab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Hallo zusammen,ich habe einen Exchange 2007 Server SP1 und möchte öffentliche Ordner Konfigurieren. Folgendes habe ich gestestet. Ordner über Verwaltungskonsole angelegt. Standard auf Berechtigung None gesetzt Anonym auf Berechtigung None gesetzt Administrator auf Berechtigung Owner gesetzt 1. Benutzer A die Berechtigung Author zugewiesen Ergebnis der Benutzer A kann den öffentlichen Ordner sehen daraufhin dem Benutzer wieder die Berechtigung entzogen und Verzeichnis war auch dann nicht mehr sichtbar. 2. Benutzer A einer Verteilergruppe Gruppe A hinzugefügt Gruppe A die Berechtigung Author zugewiesen Ergebnis der Benutzer A aus Gruppe A kann den öffentlichen Ordner nicht sehen. Gruppe A die Berechtigung Editor zugewiesen Ergebnis der Benutzer A aus Gruppe A kann den öffentlichen Ordner nicht sehen. Gruppe A die Berechtigung Owner zugewiesen Ergebnis der Benutzer A aus Gruppe A kann den öffentlichen Ordner nicht sehen. Wieso kann ich öffentlichen Ordnern nur auf Userebene Berechtigungen vergeben? Exchange Best Practices Analyzer gibt mir keine weiteren Fehler aus. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt. Ich hoffe auf Eure Hilfe. P.S. Mir ist eben aufgefallen das obwohl ich eine Verteilergruppe angelegt habe er daraus eine Sicherheitsgruppe gemacht hat. Habe mir die Gruppe im AD gesucht und da stand dann Sicherheit. Als ich dann die Ansicht in der Exchange Verwaltungskonsole aktualisiert habe wurde da auch das Schloss draus. Passiert das Automatisch sobald ich die Gruppe Sicherheitsberechtigungen gebe? Wenn ich einer anderen Gruppe Berechtigung zuweise die auch schon anderen auf andere Ordner Berechtigungen haben dann klappt das ganze und diese Gruppe sieht den Ordner dann auch. Nur mit neu angelegten Gruppen klappt es nicht mehr. Danke vorab. Was für Gruppen hast du angelegt und wo/wie? Mit der EMC oder per dsa? Sind es universelle Gruppen? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 9. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Hat denn noch keiner dieses Problem schon einmal gehabt oder einen Gedankenansatz woran das liegen könnte. Die Ereignisanzeigen sind alle in Ordnung und zeigen keinen Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Hat denn noch keiner dieses Problem schon einmal gehabt oder einen Gedankenansatz woran das liegen könnte. Ich kann dir versichern, dass man auch mit Exchange 2007 ganz hervorragend Gruppen auf Public Folders berechtigen kann ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Ich kann dir versichern, dass man auch mit Exchange 2007 ganz hervorragend Gruppen auf Public Folders berechtigen kann ;) Bye Norbert Genau, sofern es eine Mail-enabled universal Security Group ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Genau, sofern es eine Mail-enabled universal Security Group ist Ja, hab ich wa anderes behauptet? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Guten morgen. Es handelt sich um Gruppen die ich über die Exchange Verwaltungsconsole angelegt habe. Gibt es hierbei einen Unterschied wie man da vorgehen sollte. Muss man das am besten über Active Directory Benutzer und Computer erst die Gruppen anlegen? Was meinst Du mit DSA? Bei den Gruppen handelt es sich um universelle Sicherheitsgruppen. Folgenden Test habe ich noch einmal gemacht: Eine Gruppe mit dem Namen "Gruppe-Abteilung" bei der ich schon ein anderes Verzeichnis Freigegeben habe wurde von mir für ein Testverzeichnis noch einmal berechtigt auf ein anderes Verzeichnis zugreifen zu dürfen. Jetzt habe ich folgende Berechtigungen auf das Verzeichnis. Standard : None Anonym: None Administrator : Owner Testgruppe: Author Gruppe-Abteilung: Author Mein Benutzer ist Mitglied der Gruppe "Testgruppe" aber wiederrum nicht Mitglied der "Gruppe-Abteilung". Wenn ich die "Gruppe-Abteilung" als Berechtigung hinzufüge kann ich das Verzeichnis sehen wenn ich diese Gruppe als Berechtigung entferne ist das Verzeichnis auch wieder weg. Ich bin doch aber eigentlich in einer ganz anderen Gruppe drin. Habt Ihr noch eine Idee irrgendwie ist hier etwas vermanscht. Danke für weitere Hinweise von Euch. – Habe ich was die öffentlichen Ordner angeht noch ein Verstädnis Problem. Ich möchte einige Ordner als Standard Berechtigung den Ordner nicht angezeigt bekommen. Erst wenn ein Benutzer in einer bestimmten Gruppe drin ist soll der Benutzer diesen Ordner dann auch sehen und Berechtigungen bekommen. Oder muss für Standard dann trotzdem der Ordner auf sichtbar stehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Mein Benutzer ist Mitglied der Gruppe "Testgruppe" aber wiederrum nicht Mitglied der "Gruppe-Abteilung". Wenn ich die "Gruppe-Abteilung" als Berechtigung hinzufüge kann ich das Verzeichnis sehen wenn ich diese Gruppe als Berechtigung entferne ist das Verzeichnis auch wieder weg. Ich bin doch aber eigentlich in einer ganz anderen Gruppe drin. Habt Ihr noch eine Idee irrgendwie ist hier etwas vermanscht. Du meldest dich nach jeder Änderung deiner Gruppenmitgliedschaft ab und wieder an, oder? Habe ich was die öffentlichen Ordner angeht noch ein Verstädnis Problem. Ich möchte einige Ordner als Standard Berechtigung den Ordner nicht angezeigt bekommen. Erst wenn ein Benutzer in einer bestimmten Gruppe drin ist soll der Benutzer diesen Ordner dann auch sehen und Berechtigungen bekommen. Oder muss für Standard dann trotzdem der Ordner auf sichtbar stehen? Nein. Wenn nur die Gruppe xy ihn sehen/bearbeiten soll, dann braucht auch nur Gruppe xy überhaupt Rechte auf ihn. Die Standardrechte kannst du prinzipiell entfernen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Nein eine An- oder Abmeldung habe ich zwischendurch gar nicht durchgeführt. Ist dies erforderlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Nein eine An- oder Abmeldung habe ich zwischendurch gar nicht durchgeführt. Ist dies erforderlich? Du weißt aber schon, dass eine Gruppenänderung erst durch eine Ab- und Anmeldung deines Kontos überhaupt wirksam wird, oder? ;) Vielleicht versuchst du es ja einfach nochmal... Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Es scheint zu funktionieren. Daran habe ich nicht wirklich gedacht. Deshalb funktionierte es auch wohl nur auf Benutzerebene. Das scheint wohl mein Wurm gewesen zu sein. Werde das Ganze jetzt mal in Ruhe testen. Manchmal klappte es nämlich und manchmal nicht. Wahrscheinlich imemr dann wenn ich zwischendurch immer den Rechner aus hatte. Die Berechtigung Standard kann also gelöscht werden und Anonym auch falls Anonym keine Mails zugestellt werden sollen. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Es scheint zu funktionieren. Natürlich. Daran habe ich nicht wirklich gedacht. Deshalb funktionierte es auch wohl nur auf Benutzerebene. Das scheint wohl mein Wurm gewesen zu sein. Dein Bug ... ;) Werde das Ganze jetzt mal in Ruhe testen. Manchmal klappte es nämlich und manchmal nicht. Wahrscheinlich imemr dann wenn ich zwischendurch immer den Rechner aus hatte. Die Berechtigung Standard kann also gelöscht werden und Anonym auch falls Anonym keine Mails zugestellt werden sollen. Vielen Dank. Wenn das letzte eine Frage ist, dann ist die Antwort ja. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.