pfeffis 11 Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Hallo Gemeinde! Ich weiß jetzt nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin aber ich probier dennoch mein Glück :). folgendes Excel sheet: Spalte 1 Spalte2 1 1 2 2 3 3 4 4 Ich möchte nun dass Zeile 1 5 mal, also Spalte1 Spalte2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 untereinander kopiert wird und dann genau das selbe mit zeile 2, 3, etc. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!? Das kopieren muss bestimmt in eine neue Excel Datei erfolgen und via Makro gelöst werden oder gibt es da etwas von Microsoft :)!? Habe hierzu ein evtl. brauchbares Makro gefunden: Sub CopyPrim() Quelle = "Tabelle1" Ziel = "Tabelle2" Yziel = 1 With Sheets(Quelle) 'Durchlaufe alle Spalten der Quelle For Xquelle = 1 To .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column 'Durchlaufe alle Zeilen der Quelle For Yquelle = 1 To .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Ist die Zelle leer? If Not IsEmpty(.Cells(Yquelle, Xquelle)) Then 'Zellinhalt kopieren Sheets(Ziel).Cells(Yziel, 1) = .Cells(Yquelle, Xquelle) Yziel = Yziel + 1 End If Next Next End With End Sub Nur wie sage ich ihm dass alles was in zeile 1 steht 5 mal identisch kopiert (untereinander) werden muss un mit allen nachfolgenden zeilen genau das selbe? Vielen Dank vorab Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Unüberprüftwürde ich sagen, ändere den Codeteil folgendermassen: If Not IsEmpty(.Cells(Yquelle, Xquelle)) Then 'Zellinhalt 5 x kopieren For i=1 to 5 Sheets(Ziel).Cells(Yziel, 1) = .Cells(Yquelle, Xquelle) Yziel = Yziel + 1 next End If Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 9. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Vielen Dank! Jetzt schaut s aber leider noch so aus: 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 etc. 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 etc. es soll aber 11 11 11 11 11 22 22 22 22 22 etc. Er setzt Werte aus Spalte B drunter und nicht nebeneinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Stimmt. Mein Fehler (wie gesagt: unüberprüft ;) Hier ne Lösung: Sub CopyPrim() Quelle = "Tabelle1" Ziel = "Tabelle2" Yziel = 1 With Sheets(Quelle) 'Durchlaufe alle Zeilen der Quelle For Yquelle = 1 To .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Durchlaufe 5x alle Spalten der Quelle For i = 1 To 5 For Xquelle = 1 To .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column 'Zellinhalt kopieren Sheets(Ziel).Cells(Yziel, Xquelle) = .Cells(Yquelle, Xquelle) Next Yziel = Yziel + 1 Next Next End With End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 9. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Da kann ich nur sagen: FETTES MERCI!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.