Seppe 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Geschrieben 10. Januar 2009 Hallo Wollen in unserer Firma nach langer Zeit einen eigenen Server installieren. Als erstes wollten wir einen zentralen FTP-Server konfigurieren, wo alle Daten zentral zugänglich in unserem LAN sind. Per FTP//192.168.178.41 lässt er sich ansprechen, aber die Authentifiziereng klappt nicht. Es wurden anonyme User zu gelassen. Selbst mit ftp//localhost haben wir kein Zugriff. Woran kann das liegen? Sicherlich nur ein kleines Einstellungsproblem ;) Danke für Eure Hilfe :) Zitieren
Poison Nuke 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Geschrieben 10. Januar 2009 welche Software verwendet ihr für FTP? Ist einen Firewall auf dem System aktiv? Was zeigt die Verwaltungskonsole für den FTP an, bzw der Log, wenn ihr euch anmeldet wollt? klappt der Zugriff mit einem anderen Konto, wenn dieses kein Passwort hat oder wenn es ein Passwort hat? Zitieren
Seppe 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2009 Nutze Windows Server 2003 Enterprise. Firewall isdt keine aktiv. Es klappt weder mit, noch ohne Passwort. Bei Mozilla steh dann da: User 530 Tset cann´t log in. Zitieren
Poison Nuke 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Geschrieben 10. Januar 2009 hm, welche Serverrolle ist das denn...wollte das eben mal testen aber irgendwie find ich das gar nich auf meinem Server und die Std Version hat ja den FTP auch drin, das weiß ich ja :D also ich arbeit aber trotzdem mit FileZilla Server, ist kostenlos und IMHO einfach perfekt. Es kann zwar kein STP aber ich glaube das kann der Windows Server ja auch nicht, oder? Zitieren
Seppe 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2009 Habe einfach den FTP installiert und dann über Internetinformationdienste-Mamager konfiguriert ;) Oder ist das falch :eek: Aber ich kann mich ja nich einmal vom eignen PC einloggen :mad: Zitieren
Poison Nuke 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Geschrieben 10. Januar 2009 cool, auf meinen Servern mit Web Edition geht es...bei den Standards nicht...wie geil :D aber mit den Standardeinstellungen geht es hier auf Anhieb mit anonymen Zugriff. Hast du vllt ausnahmen bei der Verzeichnissicherheit definiert? was hast du in den EIgenschaften von "FTP Sites" eingestellt? Zitieren
IThome 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Geschrieben 10. Januar 2009 Lasst Ihr ausschliesslich Anonymous zu ? Befindet sich in den NTFS-Berechtigungen des FTP-Basisordners entweder das Internetgastkonto (per Default IUSR_...) oder eine Gruppe, in der das Internetgastkonto Mitglied ist ? Zitieren
Seppe 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2009 Habe bei dem FTP Sites Folder: Anonyme Verbing aktiviert. Benutzername "Test" Passwort nichts eingegeben. Und dann noch nur anonyme Verbindungen zulassen aktiviert. Den FTP Server habe ich "FTP-File-Server" genannt. Dort ist das Verzeichnis auf E:/ IP keine zugewiesen. Port21. Anonsten die gleichen Einstellungen. Zitieren
Poison Nuke 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Geschrieben 10. Januar 2009 also auf meinem Server ist Anonym nicht ausschließlich zugangsberechtigt, der Internetgastacount (und dessen Gruppe) ist aber nicht in den NTFS Berechtigungen drin...dennoch kann ich einwandfrei auf den Ordner über FTP zugreifen. @ seppe gibt es den user Test auch in den Windowsbenutzern? Bzw hast du ihn da auch angelegT? Zitieren
IThome 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Geschrieben 10. Januar 2009 Dann ist entweder eine Gruppe NTFS-berechtigt, in der das Internetgastkonto enthalten ist (Domänenbenutzer z.B.) oder der zugreifende (in Windows angemeldete) Benutzer selbst ist berechtigt (das ist dann nicht anonym und eine äusserst ungünstige Konfiguration). Der Windowsbenutzer sollte schon vorhanden und auch bei nur anonymem Zugriff direkt oder indirekt im Basisverzeichnis berechtigt sein ... Zitieren
Seppe 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2009 Also Benutzer Test ist als Benutzer vorhanden. Selbst als Administrator klappt es nicht. Auch nicht von eignen PC. Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich ein Beutzer eingegeben habe? Zitieren
IThome 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Geschrieben 10. Januar 2009 Nein, das ist in Ordnung, allerdings sollte er ein Kennwort haben. Überprüfe die NTFS-Berechtigungen des FTP-Basisverzeichnisses. Es MUSS (bei ausschliesslich anonymer Anmeldung) dieser User oder eine Gruppe, in der er Mitglied ist, berechtigt sein ... Warum benutzt Du nicht den dafür schon vorhandenen Nutzer IUSR_<Servername> ? Zitieren
Seppe 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2009 Also Kennwort ist nicht vergeben. Und der User Anonymous ist auch berechtigt zum lesen. Wenn ich einen User nehme, welcher schon existiert (z.B. Administrator) geht es auch nicht Hier 2 Bilderchen: Zitieren
IThome 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Geschrieben 10. Januar 2009 NICHT der USer "Anonymous" (das ist was ganz anderes) sondern der User, der unter Sicherheitskonten in der FTP-Verwaltungskonsole angegeben ist. Benutze den schon angelegten Benutzer IUSR_<Servername> und füge den mal den NTFS-Berechtigungen des FTP-Basisordners zu ... Ich sehe aber auch "Jeder" in den Berechtigungen, das reicht allemal. Poste mal, was Du in der FTP-Verwaltungskonsole unter Sicherheitskonten, Basisverzeichnis und Verzeichnissicherheit konfiguriert ist ... Zitieren
Seppe 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2009 Wie kann ich das verstehen: Benutzer IUSR_<Servername> Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.