G-KA 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Hallo! Welches Cisco-Router bietet sich am ehesten an, wenn man mit einem kleinen Netzwerk (bis zu 5 PCs, NAS, Netzwerkdrucker), das auch einen MS SBS2008-Server (Dateiserver u. Exchange) behinhaltet, inkl. VPN-Anbindung für ein bis zwei Notebooks / IPod ans Netz gehen möchte? Cisco 861-K9, 871-K9 oder 881-K9 oder ist gar ein Router aus der 1800er-Reihe zweckmäßig? (WLAN und DSL-Modem soll nicht im Router integriert sein.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Hallo, was hast du für einen I-net Zugang, ansonsten sind die 860er "abgekündigt", nimm dir einen 870er oder 880er, je nachdem was du brauchst. Ansosnten würde ich einen mit integriertem Modem nehemn, macht weniger sorgen (man muss es ja ncht unbedingt nehmen). Die 880er können zum teil auch VoIP und UMTS sind aber ansonsten mit 870er vergelichbar. Dennoch ein CISCO ist nicht mal einfach so eingerichtet (zumindest nicht gut), wenn du nach dem Model fragst, habe ich sorgen das du dies nicht bedienen kannst. Wenn ich mich irre sorry. Ansosnten sind die 870/880er für bis zu 20 Personen und die 1840er für bis zu 50 Perosnen laut CISCO geeignet. (Jeweils unter der Annahme das mehrer Features des Routers genommen werden, sonst gehe z.t. auch mehr, wenn z.B. nur I-net Zugang und kein VPN). mfg Windowsbetatest Pass auf das Featureset auf, z.B. 1800er gibst ab 600 bis 700 €, dann können die aber fast nichts und das selbe Geräte mit allen Features für bis zu 2.000 €. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Hi, ich würde dir f+r deine Funktion eher eine kleine ASA empfehlen - da du ja scheinbar hauptsächlich FW und VPN benötigst - und das ist damit einfacher und performanter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Hi, ich würde dir f+r deine Funktion eher eine kleine ASA empfehlen - da du ja scheinbar hauptsächlich FW und VPN benötigst - und das ist damit einfacher und performanter. Auch möglich, je nachdem was man alles braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Wenn man bei SBS2008 die Windows SBS Konsole öffnet und dann auf => Netzwerk und dann auf =>Konnektivität klickt, wird beim Punkt =>Internetverbindung (Internetverbindungseigenschaften anzeigen) wie auch beim Punkt =>Beheben von Netzwerkproblemen vom Betriebssystem versucht, eine Verbindung zum Router aufzubauen. Bei meinem derzeitigen Router (Linksys RV042; bietet ansonsten eine gute Funktionalität) scheint dies nicht möglich zu sein. Weiß jemand, ob dies beispielsweise beim Cisco 871-K9 möglich ist? Hat diese Funktion beim Router einen bestimmten Namen, sodass man beim Produktdatenblatt erkennen kann, ob der Router die Funktion beherscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Hi, ich kann mir nur vorstellen, das er UPNP machen will. Aber von so automatik würde ich nur dringend raten die Finger zu lassen - den da weiss man nie - was Windows da gerade macht. Cisco macht bestimmt kein UPnP auf ihren Routern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 hm, fragt sich was diese funktion denn jetzt genau tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Hallo. Funktionen vom Kollateralequipment (wie z.B. Microsoft) in einem Netzwerk wird von Cisco meist nicht unterstützt. brgds Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Wenn man bei SBS2008 die Windows SBS Konsole öffnet und dann auf => Netzwerk und dann auf =>Konnektivität klickt, wird beim Punkt =>Internetverbindung (Internetverbindungseigenschaften anzeigen) wie auch beim Punkt =>Beheben von Netzwerkproblemen vom Betriebssystem versucht, eine Verbindung zum Router aufzubauen. Bei meinem derzeitigen Router (Linksys RV042; bietet ansonsten eine gute Funktionalität) scheint dies nicht möglich zu sein. Weiß jemand, ob dies beispielsweise beim Cisco 871-K9 möglich ist? Hat diese Funktion beim Router einen bestimmten Namen, sodass man beim Produktdatenblatt erkennen kann, ob der Router die Funktion beherscht? Hallo, ich sags mal so, was Windows da macht ist eher unklar (vermutlich UPnP). Ich würde nur Router einsetzen, die sich so nicht konfigurieren lassen, da man nie weiß was Windows da macht. Ansosnten kann man bei CISCO davon ausgehen, das alle Netzwerk- bzw. Betriebsystemhersteller ihre Produkte so entwerfern, das sie mit ordentlich konfigurierten CISCOs funktionieren (da Marktführer). mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Mein Linksys-Router hat zwar auch den Menüpunkt UPnP im Webinterface, aber wenn man hierzu die Hilfe anklickt, erscheint folgendes: +++++++++++++++++++++++++++ UPnP UPnP forwarding can be used to set up public services on your network. Windows XP can modify those entries via UPnP when UPnP function is enabled by selecting Yes. 1. Select the Service from the pull-down menu. 2. If the Service you need is not listed in menu, please click the Service Management button to add the new Service name, and enter the Protocol, External Prot and Internal Port. Click the Add to List button. Then, click the Save Setting button or click the Exit button. 3. Enter the Host Name or IP Address of the server that you want the Internet users to access, then enable the entry. Click the Add to List button, and configure as many entries as you would like. You also can Delete selected application. ++++++++++++++++++++++++++++ Das scheint also nicht wirklich viel mit einer UPnP-Funktion des Routers zu tun zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Ich versteh das Problem nicht, entweder ASA 5505 oder ne 871. Du haengst dich auf einer windigen Beschreibung von Windows auf, weisst nicht was sie bedeutet, meinst der Linksys kanns nicht, weisst nicht obs ueberhaupt benutzt/gebraucht wird, und willst das im Cisco haben? Konfigurier den Router richtig dann muss Windows auch "nix am Router reparieren" ... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 nun ja ... wenn SBS2008 schon so eine Option hat, dann bietet es sich natürlich auch an, einmal nachzufragen, ob diese Option sinnvoll ist und ob der genannte Router über dieses Feature verfügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mturba 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Möglicherweise macht SBS das hier: The Official SBS Blog : Introducing the Connect to the Internet Wizard (CTIW) Aber was auch immer nun diese dubiose Funktion macht, schließe ich mich meinen Vorrednern an: a) diese Funktion braucht man nicht, außer zum Spielen b) ASA 5505/871 sind m.E. für dein anfangs beschriebenes Szenario gut geeignet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 ansonsten...es gibt zig tools die man bequem am Windows Server mitlaufen lassen kann um den Router zu überwachen, von einer simplen Erreichbarkeit des Routers, über alles mögliche was man via SNMP auslesen kann bis hin zu netflow. Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 18. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2009 Was wären denn so die interessantesten Tools bezüglich Server & Router? Wenn möglich bitte auch mit Angabe der URL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.