jsydfhg 10 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Hallo Leute! Wir besitzen bisher einen lokalen Mailserver (Jana2), der unsere 30x POP3 Postfächer bei 1&1 abgerufen hat. Da uns im Rahmen unserer SBS Lizenz jedoch einen MS Exchange 2003 Server zur Verfügung steht und wir das Thema "SPAM" endlich vernünftig vom Tisch haben möchten, überlegen wir unseren E-Mailverkehr komplett auf SMTP umzustellen. Wie funktioniert das in Kooperation mit 1&1? Man kann ja nicht einfach die Postfächer wie bisher bei 1&1 abholen. Normalerweise müsste ich doch dann einen MX-Eintrag für unsere E-Maildomain bei 1&1 erstellen, der auf unseren lokalen Mailserver verweist. Das bedeutet jedoch dann auch, dass wir für die 100%ige Verfügbarkeit unseres Mailservers selbst verantwortlich sind. Was passiert bei einem Ausfall? Wir besitzen aktuell einen 16.000er T-DSL Business Anschluss mit fester IP-Adresse, aber die Verbindung wird dennoch 1x am Tag resetet. Ist ein solcher Anschluss dafür überhaupt geeignet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpharma 10 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Hallo Lorenzo, du kannst die Mails doch per POP-Connector, der im Exchange implementiert ist abholen lassen, oder aber Du nimmst externe Programme dafür wie den Pop-Conn oder Smartpop2Exchange.... Zum versenden brauchst nur einen SMTP-Relay-Server von 1und1 Grüße mcpharma Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Ist natürlich eine Variante, aber wie bekomme ich damit meinen SPAM gefiltert? Die meisten Firewall-Hersteller bieten nur einen Filter für SMTP, nicht jedoch POP3 E-Mails an. Clientseitig kann und möchte ich keinen Spamfilter verwenden, da wir einen eigenentwickelten Mailclient verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpharma 10 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 wie sieht deine Antiviren-Lösung aus ??? Da kann ich Dir zB als Lösung auch für den Spam Worry Free Business Advanced von TrendMicro empfehlen, der dann auch den Exchange absichert und Spam in den Junk-Mail-Ordner verschieben kann. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Aktuell verwenden wir McAfee VirusScan 8.5. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Hallo. du kannst die Mails doch per POP-Connector, der im Exchange implementiert ist abholen lassen Das ist im Prinzip richtig, damit ist aber keine SPAM Filterung durch den IMF möglich. Nur mit 3rd Party POP3 Connectoren ist dies eingeschränkt möglich. wie sieht deine Antiviren-Lösung aus ??? Da ändert sich ja nichts. Diese Lösung kann doch bleiben wie sie ist. Das bedeutet jedoch dann auch, dass wir für die 100%ige Verfügbarkeit unseres Mailservers selbst verantwortlich sind. Jeder richtig konfigurierte Mailserver wiederholt den Versand seiner Nachrichten, wenn der Empfänger nicht erreichbar ist. Erst nach Ablauf dieser Zeitspanne erstellt wird ein NDR für den Absender erstellt. Bei einem Exchange Server beträgt diese Zeitspanne 48 Stunden. Also auch im Disasterfall genug Zeit, damit keine Mails verloren gehen. T-DSL Business Anschluss mit fester IP-Adresse, aber die Verbindung wird dennoch 1x am Tag resetet. Aus dem vorher genannten Grund, spielt das keine Rolle. Für eine ordentliche Lösung steht daher einer Zustellung über SMTP nichts im Weg. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 desweiteren bieten die Hoster normalerweise an als Backup MX den Provider Mailserver anzugeben - so ist es zumindest bei Strato Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 desweiteren bieten die Hoster normalerweise an als Backup MX den Provider Mailserver anzugeben - so ist es zumindest bei Strato Würde ich aber nur tun, wenn mir klar ist, was das bedeutet. Ich persönlich bin kein Freund von solcher Lösung wenn nicht sichergestellt ist, dass der Backup MX genauso gut geschützt ist wie der primäre. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Naja - ich geh mal davon aus, dass die Backup-MX von Strato oder 1&1 durchaus geschützt sind. Außerdem - MX Prio liegt ja beim eigenen MX - und nur für den Fall der Fälle, dass der mal überhaupt nicht antwortet ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Naja - ich geh mal davon aus, dass die Backup-MX von Strato oder 1&1 durchaus geschützt sind. Wieso sollten sie? Außerdem - MX Prio liegt ja beim eigenen MX - und nur für den Fall der Fälle, dass der mal überhaupt nicht antwortet ... Du hast dich noch nicht gefragt, warum spammer den secondary als ersten ansprechen, oder? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 ach wegen Spam meinst Du? Da kommt bei mir über die Backup fast nix - der meiste Kram läuft direkt und wird hier rausgefiltert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 ach wegen Spam meinst Du? Da kommt bei mir über die Backup fast nix - der meiste Kram läuft direkt und wird hier rausgefiltert Da bist du die Ausnahme. Ich kenne genügend die ihren Secondary (Provider) extrem belastet haben, nur weil die Empfängerprüfung eben nicht stattfand und der Provider dann die ganzen NDRs generieren durfte. Insofern; wenn der Secondary nicht identisch geschützt ist ist er auch wenig sinnvoll. Und jetzt komm bitte nicht mit dem Argument "Wenn der Exchange ausfällt..." ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.