lomtas 10 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 In einer kleinen Firma (12 Arbeitsplatzrechner) soll etwas Struktur entstehen. Bisher ist jeder Rechner für sich und alle in einer Arbeitsgruppe. Als Fileserver dient eine Netzwerkfestplatte. In Zukunft soll dies jedoch geändert werden und sowohl ein Small Business Server als auch ein Exchange Server sollen eingerichtet werden. Meine Fragen: * Sind das zwei Server oder kann ich den Exchange Server auf dem SBS laufen lassen? * Für den SBS braucht man ja diese CALs. Muss man die für den Exchange Server dann noch mal kaufen, weil der benötigt die ja auch irgendwie? Versuche mich gerade das erste Mal etwas in das Thema reinzudenken. Leider konnte ich im Internet kaum gute Beschreibungen finden, aber wahrscheinlich such ich nur falsch. Gibt es gute Ressourcen im Netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Hallo. Sind das zwei Server oder kann ich den Exchange Server auf dem SBS laufen lassen? Nein, der Exchange Server ist im SBS inkludiert. Für den SBS braucht man ja diese CALs Mit den SBS Clients CALs ist der Zugriff für alle Dienste, die der SBS zur Verfügung steht abgedeckt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Das vielleicht noch als Einstieg. Dort gibt es auch einen Link mit häufigen Fragen und passenden Antworten. http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/default.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
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