Jump to content

GAL Fehler

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Problem mit unserer GAL bzw. mit dem OAB.

Es handelt sich um einen Exchange 2007. Was ich bis jetzt gefunden habe könnte es was mit der Replikation mit Exchange 2003 zu tun haben. Exchange 2003 haben wir zwar schon lange nicht mehr, aber ursprünglich haben wir die Postfächer übertragen und die öffentlichen Ordner repliziert.

Das Problem ist, dass sich das Offline Adress Buch nicht korrekt aktualisiert. Vor allem greift offensichtlich das Attribut "nicht im globalen Adressbuch anzeigen" nicht. Usern denen ich dieses Attribut verpasse bleiben im Adressbuch (schon seit Tagen). Lege ich aber zb. einen neuen User an, wird dieser ganz normal bei der nächsten aktualisierung des OABs angezeigt.

Wenn ich versuche die GAL zu aktualisieren (update-globaladdresslist) erhalte ich den Fehler:

WARNING: The recipient "company.dir/Microsoft Exchange System Objects/Offline

Address Book - First Administrative Group" is invalid and could not be updated.

WARNING: The recipient "company.dir/Microsoft Exchange System Objects/Schedule+

Free Busy Information - First Administrative Group" is invalid and could not

be updated.

Diese Fehler hatte ich auch bei so manch anderen Ordnern. Dort ließen sie sich aber beheben indem man den Alias des öffentlichen Ordner ändert. Hier kommt auch eine Fehlermeldung wenn man den öffentlichen Ordern über die Toolbox (Public Folder Management) bearbeitet. Das Problem ist, dass die beiden oben genannten Ordner nicht die Möglichkeit bieten die Eigenschaften zu verändern. (es gibt kein Eigenschaften in der Actions Leiste)

Kennt jemand das Problem?

Danke

Gerald

So, ich bin ein klein wenig weitergekommen, aber gelöst ist das Problem leider noch nicht.

Ich habe aber rausgefunden dass es bei den Ordnern sehrwohl die Möglichkeit gibt die Eigenschaften zu ändern. Ist etwas seltsam implementiert von MS finde ich.Markiert man den Ordner in der linken Auswahlliste so gibt es im Aktion Panel keine Eigenschaften zum Anklicken. Markiert den Ordner aber in der mittleren Auswahl so erscheint das Eigenschaften Icon rechts plötzlich. (der Mist hat mich Stunden gekostet)

Wie auch immer, ich kann jetzt ein update-gloabaladdresslist ohne Fehler und Warnings ausführen. Es bleibt aber dabei, dass sich das Adressbuch noch immer wie oben beschrieben verhält. Auch das Adressbuch in OWA zeigt das gleiche Verhalten, es liegt also nicht am offline Adressbuch.

Hat irgendjemand eine Idee?

Ja, da gibt es in der Tat ein wenig:

4:59:28 Warning

Unable to update Mailbox SD in the DS. Mailbox Guid: 1aa097c5-a39d-4695-b6fc-0034641e467c. Error Code 0x80070005

Die Guid habe ich kontrolliert -> ist ein Userpostfach eines deaktivierten Users der auch noch im Adressbuch aufscheint. Ich werde klären ob ich das Postfach löschen kann.

5:00:00 Warning

MSExchangeIS (4316) Second Storage Group: Online defragmentation of database 'D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\Second Storage Group\Public Folder Database.edb' was interrupted and terminated. The next time online defragmentation is started on this database, it will resume from the point of interruption.

5:00:00 Informational

There is an online maintenance overlap for database "Second Storage Group\Public Folder Database". Please revise the online maintenance schedule.

5:00:00 Warning

There is an online maintenance overlap for database "First Storage Group\Mailbox Database". Please revise the online maintenance schedule.

danach kommen nur noch informational Einträge zur Onlinedefragmentierung.

Wirklich schlau werde ich aber aus diesen Log Einträgen auch nicht.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...