olaf1279 10 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Ich möchte folgendes machen: 1. Eine Ausgabe aller Hostnamen mit den dazugehörigen IPs. Bisher habe ich das immer über ping "Hostename" einzeln aufgerufen. Kann ich unter Win2k3 Server mit alle Host mit den IPs anzeigen? 2. Beim Befehl ping "Hostname" bekomme ich bei einem Host die falsche IP zurück!?! D.h. ich kenne die richtige IP des Rechners und weiß dass die falsche IP ein anderer Rechner hat (sind von uns manuell/fest vergeben worden). Woran liegt das und was kann ich ändern, damit Host und IP angaben wieder stimmen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Moin, Frage 1 solltest du mit einem Blick in die DNS-Konsole beantworten können. Frage 2 eigentlich auch, da steht vermutlich die falsche IP-Adresse für den Host drin. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
olaf1279 10 Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Ich würde nicht fragen, wenn ich wüsste wo ich nachschauen soll. Frage 1 ist über die DNS-Konsole ja noch feststellbar. Aber zu Frage 2 hätte ich wenn möglich schon eine genauere Aussage/Anleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Moin, es sollte reichen, den falschen Eintrag im DNS zu löschen und dann auf der betreffenden Maschine einzugeben: ipconfig /registerdns Eigentlich sollte das Kommando auch ohne vorheriges manuelles Löschen funktionieren, aber so hast du auch den möglichen Fall erfasst, dass der Eintrag andere Besitzerrechte hat. Ebenso könntest du den vorhandenen Eintrag natürlich auch manuell bearbeiten, aber wenn der Server ihn selbst einträgt, ist er auf jeden Fall Besitzer und darf ihn hinterher selbst ändern. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.