Canni 11 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Hallo zusammen, ich suche ein kostenloses Monitoring-Tool, das als Dienst läuft und mir in regelmässigen Abständen einen Ping an verschiedene Server/Drucker sendet und Dienste auf deren Zustand prüfen kann. Wer hat eine Idee? Gesucht habe ich umfangreich! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
TimoWH 10 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Such mal in googel nach: Nagios, Zabbix, Microsoft Operations Manager (Kostenpflichtig). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Danke für die Antwort. Nagios basiert auf Linux, MOM ist nicht freeware .... Zabbix is leider auch für Linux :-( andere Ideen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Es gibt ein paar Tools, die für sehr kleine Umgebungen so frei sind. Im Suchergebnis sind ein paar davon enthalten: monitoring freeware - Google-Suche Aber für eine größere Umgebung wirst du kaum umhin kommen, dafür Geld in die Hand zu nehmen oder selber was zu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 13. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hast Du Beispiele hierfür? :-) Bin schon am Verzweifeln bei der Suche :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.490 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 BigBrother, kostenlos für Nicht-Kommerzielle Zwecke: Big Brother System and Network Monitor Zitieren Link zu diesem Kommentar
toxictuna 10 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 würde die idee mit nagios doch mal ins auge fassen. 1. die installation ist kinderleicht (howto auf nagios seite verwenden) 2. läuft auch auf "schäbiger" hardware (hier z.B auf einem p3 800MHz mit 512MB RAM für knapp 100 Hosts und etwas über 250 Dienste) 3. forum ist aktiv und es wird gerne anfängern geholfen (http://www.nagios-portal.org) einziger knackpunkt ist natürlich wenn du noch nie etwas mit Linux gemacht hast. aber auch dann 1-2 Tage arbeit und es läuft... zabbix ist auch i.O kann ich noch keine referenzen geben, läuft erst im test.. zum kaufen wäre da auch noch http://www.whatsupgold.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Für Win: Netzwerküberwachung - schnell und einfach mit PRTG Network Monitor Es gibt auch eine Freeware version für bis zu 5 Tests. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 14. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Vielen Dank für Eure Tipps. Die Sache ist die: wir haben 2 Standorte; der Zweitstandort ist zwar nur mit 2 Anwendern besetzt, jedoch läuft dort ein Rechner 24 Stunden. Hätte ich ein Windows-Tool, das als Dienst läuft könnte ich damit den 1. Standort "gegenprüfen". Denn was, wenn die DSL-Verbindung ausfällt? Dann kann mir selbst Nagios keine Meldung mehr absetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Denn was, wenn die DSL-Verbindung ausfällt? Dann kann mir selbst Nagios keine Meldung mehr absetzen. Lass dir in diesem Fall eine SMS aufs Handy schicken: faq-o-matic.net Wie kann ich eine SMS von der Kommandozeile versenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomson26 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Wie wäre es mit Zenoss? Gibt´s als VM-Apliance zum download Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 @thomson26 ist Zenoss Freeware? Schon geklärt. Sorry für die Frage. Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Lass dir in diesem Fall eine SMS aufs Handy schicken: faq-o-matic.net Wie kann ich eine SMS von der Kommandozeile versenden? Btw, hast Du dieses Tool im Einsatz? M.E. muss doch noch irgendwo eine SMS-Zentrale konfiguriert werden :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
frr 11 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Hallo, Du benötigst nur ein Handy was an den Comport angeschlossen ist. Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Ok danke, hatte ich überlesen. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.