RogerG781 22 Geschrieben 18. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2009 Setz dir ein minimales Debian oder Ubuntu auf (server-Version) und setz dich ein paar Tage mit Nagios auseinander. Habe selbst eine große Umgebung mit einigen ESXi-Servern und habe vor einer Woche mit NAgios angefangen und muss sagen, dass es echt ein mächtiges Tool ist. Durch die gute Dokumentation kannst du in ziemlich kurzer Zeit die Server und einige Dienste darauf überwachen. Und die Möglichkeiten sind wirklich groß, erfordern aber auch einige Einarbeitungszeit. Ich denke bei kostenfreien Tools ist es mit eines der besten Werkzeuge um eine Serverlandschaft zu monitoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
toxictuna 10 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 hab noch was gefunden und häg das einfach mal an diesen thread an. NetXMS - Open source network monitoring system :: Index kann auch unter windows und macht sich in den ersten tests eigentlich ganz gut.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bunfried 10 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Hier gibt es alles was man braucht: Monitoring/Management, Neuzugänge und Updates, Download bei heise Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Ich habe mich hier ein wenig mit "The Dude" auseinander gesetzt und fand das eigentlich recht interessant: The Dude 3.4 Englisch, Download bei heise Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Ich spiele hier zur Zeit auch mit the Dude rum und bin auch positiv überrascht. Es kann mehr als die anderen beiden (kostenpflichtigen) Tools, die ich probiert habe und das beste ist: Es ist Freeware Da gehen auch ein paar Spielereien. Z.B. habe ich in einer Karte die Grundrisse der Gebäude als Hintergrund und die zu überwachenden Geräte darauf positioniert. Ist zwar Spielerei, aber irgendwie cool. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Hi, je nachdem, ob Du nur ein paar Pings absenden möchtest oder mehr erwartest, könnte vielleicht auch der BROFMON interessant für Dich sein: Windows Server How-To Guides: AD Monitoring mit BROFMON - ServerHowTo.de Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.