Robi-Wan 10 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Hallo, ich hab mal in meiner Umgebung (DC's: 1x SBS2003 + 1x 2k8 und 2x2k8 an anderem Standort) einen DCDIAG laufen lassen. Dabei stelle ich fest, dass einer der beiden 2k8-Server anscheinend kein Zeitserver ist: ---BEGIN--- Starting test: Advertising The DC <servername> is advertising itself as a DC and having a DS. The DC <servername> is advertising as an LDAP server The DC <servername> is advertising as having a writeable directory The DC <servername> is advertising as a Key Distribution Center Achtung: Von <servername> werden keine Ankündigungen als Zeitserver vorgenommen. The DS <servername> is advertising as a GC. ......................... <servername> hat den Test Advertising nicht bestanden. ---END--- Beim Google'n finde ich leider nicht viel hilfreiches, dieses hier (W32 Time Server error - Active Directory) hab ich mal probiert, ändert aber nichts am Ergebnis. Habt ihr vielleicht einen Hinweis für mich? Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 huhu :) wurde jemals ein externer zeitserver auf einem der beiden konfiguriert? wenn nein: net stp w32time net time /setsntp:despina.sda.t-online.de (oder irgendeinen anderen, z.b. ptb1.ptb.de) net time /querysntp net start w32time Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Hallo Jim, das war die Lösung. Danke! Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Hallo Robert, warum sollen die 2k8 Zeitserver sein wenn es doch der SBS2003 ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 13. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hallo XP-Fan, ich nehme mal an, weil es auch DC's sind... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Der von Jim Di Griz aufgeführte Befehl sollte NUR auf dem SBS 2003 ausgeführt werden, da dieser Inhaber der PDC FSMO Rolle ist, und damit die authoritive Zeitquelle im LAN darstellt. Alle anderen DCs holen sich die Zeit vom PDC Role Holder. Die Clients wiederum holen sich die Zeit von einem beliebigen DC in ihrer Site. Wenn du jetzt also den Befehl auf einem WS08 DC durchgeführt hat ist das suboptimal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 ... ausser es wird auf allen DCs gemacht, dann ist die Zeit wieder überall gleich ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 der von mir erwähnte Befehl gehoert zum standardsetup eines DCs. Gibt es mehrere und/oder eine Mischung von SBS DC und normalen DCs in einer/mehreren Domänen wird der threadopener hoffentlich wissen was er tut (Lizenzrecht/Produktspezifikationen z.B.). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 der von mir erwähnte Befehl gehoert zum standardsetup eines DCs. Nein tut er nicht. Denn wie schon geschrieben braucht man das nur auf dem PDC Emulator der Root Domain. Alle anderen finden das automatisch. Da wäre es im Fehlerfall etwas mühsam, jedesmal an seine eigenen Fehler zu denken. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 der von mir erwähnte Befehl gehoert zum standardsetup eines DCs. Gehört er nicht, da es bei der Zeitsynchronisation eine gewisse Hierarchie gibt. Entweder wird die Synchronisierung via NT5DS durchgeführt (PDC-Emulator der Stammdomäne als oberste Instanz z.B. auch via NTP woher auch immer) oder alle synchronisieren von der gleichen Quelle via NTP ... How Windows Time Service Works: Windows Time Service How to configure an authoritative time server in Windows Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 koennen wir uns evtl. darauf einigen das auf dem ersten DC einer Domäne der befehl ausgeführt werden muss? nur als Zitat mit betonung: gehoert zum standardsetup EINES DCs, meinetwegen ergänzt durch "des ersten DCs". der rest meines Beitrages gehört zu den logischen implikationen des ganzen – sicher. alle finden alles automatisch...... und schliesslich und endlich, der Threadersteller ist glücklich. beratet ihn doch lieber mal zu seinem kruden konstrukt anstatt jemanden der hilfreich antwortet auseinanderzunehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 13. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hallo, wenn ich nun das obige Befehlskonstrukt abändere in: net stop w32time net time /setsntp:[iP des SBS] net time /querysntp net start w32time dann bin ich doch wieder auf der sicheren Seite, oder? Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 koennen wir uns evtl. darauf einigen das auf dem ersten DC einer Domäne der befehl ausgeführt werden muss? nur als Zitat mit betonung: gehoert zum standardsetup EINES DCs, meinetwegen ergänzt durch "des ersten DCs". ...wenn dieser PDC-Emulator ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 jo danke für den hinweis Hallo, wenn ich nun das obige Befehlskonstrukt abändere in: net stop w32time net time /setsntp:[iP des SBS] net time /querysntp net start w32time dann bin ich doch wieder auf der sicheren Seite, oder? Grüße, Robert das beantworten besser andere helden hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hallo, wenn ich nun das obige Befehlskonstrukt abändere in: net stop w32time net time /setsntp:[iP des SBS] net time /querysntp net start w32time dann bin ich doch wieder auf der sicheren Seite, oder? Grüße, Robert Naja, ich würde den PDC-Emulator nach dem oben genannten Artikel konfigurieren und das war´s dann. Die anderen sind normalerweise auf NT5DS eingestellt, was Zeitabgleich mit der Domänenhierarchie bedeutet. Falls das nicht so sein sollte, kann man das durch W32TM /CONFIG /SYNCFROMFLAGS:DOMHIER W32TM /CONFIG /UPDATE NET STOP W32TIME && NET START W32TIME oder durch die Anwendung per Gruppenrichtlinie einstellen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.