mannecri 10 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hallo, bei uns tritt seit einiger Zeit das Problem auf dass alle Mails zwischen 30 Minuten und bis zu einer Stunde benötigen um in den Postfächern der User anzukommen. Wir nutzen übergangsweise Exchange Server 2007 in Verbindung mit POPcon und die POPcon Console meldet nach dem Abrufen der Mails eine Fehlermeldung "Unable to Relay". (POPcon ist so konfiguriert dass er alle 2 Minuten die Mails abruft) In Exchange haben wir unter "Hub-Transport" -> "Accepted Domains" sowohl die alte Domäne (nicht mehr aktiv) als auch die neue Domäne drin stehen wobei die alte Domäne als Default auf "true" gesetzt ist und die neue Domäne auf "false". (Hatte der Dienstleister so eingestellt da zum Zeitpunkt der Restrukturierung unserer IT beide Domänen kurzzeitig parallel aktiv waren meine ich) Könnte dies der Grund für den verzögerten Mailabruf sein, dass er erst versucht die Default Domäne zu erreichen und dann sozusagen nach einer gewissen Zeit auf die Alternative "umschwenkt"? Ich versuche mir das gerade irgendwie herzuleiten, allerdings bin ich in Exchange nicht sonderlich versiert und wollte bevor ich da etwas umstelle mich einmal hier Rückversichern ob es daran liegen kann bevor ich etwas "verschlimmbessere" und dann eine Nachtschicht einlegen kann. ;) Gruß und vielen Dank im Vorraus, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Wir nutzen übergangsweise Exchange Server 2007 in Verbindung mit POPcon und die POPcon Console meldet nach dem Abrufen der Mails eine Fehlermeldung "Unable to Relay". (POPcon ist so konfiguriert dass er alle 2 Minuten die Mails abruft) Warum so oft? Produziert nur Probleme. Stell sicherheitshalber 15 Minuten ein. In Exchange haben wir unter "Hub-Transport" -> "Accepted Domains" sowohl die alte Domäne (nicht mehr aktiv) als auch die neue Domäne drin stehen wobei die alte Domäne als Default auf "true" gesetzt ist und die neue Domäne auf "false". (Hatte der Dienstleister so eingestellt da zum Zeitpunkt der Restrukturierung unserer IT beide Domänen kurzzeitig parallel aktiv waren meine ich) Was passiert denn, wenn du per Telnet direkt eine Mail an deinen E2k7 schickst? dauert das dann auch 30 Minuten bis die Mail eintrudelt? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mannecri 10 Geschrieben 13. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Danke für den Tip, habe nun 15 Minuten eingestellt. Mail per Telnet kommt sofort an, sofern ich alles richtig gemacht habe. Habe den SMTP-Explorer dafür benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Danke für den Tip, habe nun 15 Minuten eingestellt. OK. Mail per Telnet kommt sofort an, sofern ich alles richtig gemacht habe. Habe den SMTP-Explorer dafür benutzt. OK. Dann tippe ich mal auf irgendeinen Fehler mit POPCon. Was sagt denn deren Support dazu? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mannecri 10 Geschrieben 13. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Deren FAQ sagt zu dem Fehler folgendes: Warum lehnt Exchange 2007 POPcon Emails mit "550 5.7.1 Unable to relay" ab? Über diesen Hinweis in den FAQs bin ich überhaupt erst auf die Geschichte mit den Accepted Domains im Exchange gekommen. Daher die Frage ob es an den Exchange einstellungen liegen könnte da an sich ja die Accepted Domains bei uns vorhanden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 13. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Deren FAQ sagt zu dem Fehler folgendes: Warum lehnt Exchange 2007 POPcon Emails mit "550 5.7.1 Unable to relay" ab? Über diesen Hinweis in den FAQs bin ich überhaupt erst auf die Geschichte mit den Accepted Domains im Exchange gekommen. Daher die Frage ob es an den Exchange einstellungen liegen könnte da an sich ja die Accepted Domains bei uns vorhanden sind. Naja ist etwas schwierig mit deinen bisherigen Infos ;) Wenn du die alte Domain nicht mehr benötigst, dann kannst du sie prinzipiell auch löschen. Aber schau vorher mal nach, wie die Eigenschaften deiner neuen Domain aussehen. Poste mal hier das Ergebnis. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mannecri 10 Geschrieben 13. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Also die neue Domain ist als "Authorative Domain" gesetzt, wie die alte Domain auch wenn ich unter den Properties nachschaue. Habe dort nur den Reiter "General". Sorry wenn ich bisher so wenig Infos gepostet habe, liegt nur daran, dass ich kaum eine Ahnung habe welche Infos wichtig bzw. verwertbar für dich sind. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mannecri 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Hmm, das ganze scheint sich seit gestern noch verschlimmert zu haben, die Mails brauchen mittlerweile schon bis zu 4 Stunden um bei uns anzukommen. :confused: Hat da noch jemand eine Idee? Kann gerne alle Exchange + POPcon Einstellungen posten, müsste nur wissen was davon für euch interessant ist um sich einen Überblick zu verschaffen. Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
MattesP 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Hi, mich würde mal das POPCon Log dieser 4 Stunden Mail interessieren. Wan wurde die abgeholt, was hat Pop Con wann für Zustellungsversuche unternommen. Gruß, Mattes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.