Ultraschall 10 Geschrieben 29. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 Hallo Leute! Dies ist mein erster Beitrag :-) Ich finde dieses Forum eine SUPER KLASSE IDEE!!!! Wollen wir doch gleich zu meinem Problem kommen. Ich möchte unter Windows XP eine Verknüpfung auf ein Verzeichnis setzen, die dann Windows wie ein Verzeichnis behandelt. Ist das überhupt möglich? vielen Dank bereits im Vorraus für eure Antworten. Gruß, Ultraschall Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 29. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 Hi! Herzlich willkommen hier im Forum! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe was Du willst. Eine Verknüpfung auf ein Verzeichnis setzt Du so: -mit rechter Maustaste auf dem Desktop klicken -"Neu" auswählen -"Verknüpfung" auswählen -"Durchsuchen" anklicken -entspr. Ordner auswählen -Name eingeben -fertig Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 29. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 du hast mich leider nicht ganz richtig verstanden. Du hast Recht, die Verknüpfung wird so erstellt. Leider wird aber diese Verknüpfung nicht wie ein neues Verzeichnis von windows selbst behandelt. Und das ist mein Ziel eine Verknüpfung zu ersellen die von Windows selbst wie ein neues Verzeichnis behandelt wird. Vielleicht noch eine kleine Hilfe dazu. Unter Linux werden soartige Verknüfungen als LINKS bezeichnet die mit dem Kommando "ln" erzeugt werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 29. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 wozu soll das gut sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 29. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 ich möchte mit dieser Methode so den festgelegten Pfad für die Offline Dateien die unter Windows Xp unter c:\windows\csc abgelegt werden umgehen. Oder kennst du in der Registry den Eintrag wo der Pfad festgelegt wird? Ich möchte nämlich die Dateien nicht unter c:\windows\csc ligen haben sondern auf einem verschlüsselten PGP Disk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris35 10 Geschrieben 29. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 Willst Du ein Verzeichnis zu einem Netzlaufwerk herstellen oder zu einem beliebigen Verzeichnis Deiner FP? Warum erstellst Du nicht einfach ein neues Verzeichnis statt einer Verknüpfung und kopierst alle Daten rein (Script). Dieses Verzeichnis verschlüsselst Du dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 29. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 das kopieren der Dateien mit einem Script ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Doch ich finde die Lösung nicht elegant genung. Ich möchte dass die Dateien die im verzeichnis CSC lnden nicht dort ligenbleiben, sonder auf eine andere Partition meiner Festplatte in verschlüsselter Form gespeichert werden. Ideal wäre es natürlich den Pfad für die Offline Dateien in der Registry zu ändern. ABER WO finde ich den entsprechenden Eintrag????? Das ist die hundertausend EURO Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 29. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 Sorry, daß ich jetzt erst antworte... soweit ich weiß, funktioniert das nicht sooooo einfach... Ich habe diesbezüglich aber schon von einem Tool gehört, daß im "Resource Kit" enthalten sein soll. Google mal danach. Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 29. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 aha, schau ich mal nach, werde dann berrichten. Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 29. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 Tja, unter Linux wäre das kein Problem. Da erstellt man einfach eine symbolische Verknüpfung, die wird dann so wieder Ordner behandelt. Hin und wieder ganz praktisch:). Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 29. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 Hallo, das ist richtig, das unter windows solche verlinkungen nicht gibt. da hat linux wieder was vorraus. Wie schaut es aus, hast du schon mal in der Registry nach 'c:\windows\csc' gesucht? Wenn es einen Eintrag gibt, dann sollte dieses Verzeichniss ja in der Registry zu finden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 29. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 Ja die Registry habe ich schon durchsucht leider ohne Erfolg :-( wobei ich mir dies kaum erklären kann, denn in der Registry wird ja alles gespeichert, naja fast alles :-) keine Ahnung..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 29. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 Naja, es ist ja auch möglich, das der eintrag verschlüsselt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 30. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2003 das denke ich auch :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
karpfen21 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hallo Ultraschall, hast Du inzw. eine Lösung gefunden? Würde mich auch interessieren. Gruß Karpfen21 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.