z-sonic 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Servus. Wollte iegentlich nen 4 Jahre alten Thread wieder nach oben holen, ass ging aber leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Damals wurde hier geschrieben, dass das 190 netz n c-klasse netz ist. Stimmt doch aber so nicht ganz, oder? Hier mal die 2 Fragen mit denen ich Probleme habe. Sie haben folgendes IP Netzwerk 134.5.0.0 und folgende Netzmaske 255.255.0.0 Wie viele Netzwerke können Sie logisch adressieren? a) 0 b) 1 c) 2 Sie haben folgendes IP Netzwerk 190.5.0.0 und folgende Netzmaske 255.255.255.0 Wie viele Netzwerke können Sie logisch adressieren? a) 126 b) 254 c) 510 Könnte mir das vielleicht jmd. beantworten und auch erklären wie das zu berechnen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bubbel 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Hier mal die 2 Fragen mit denen ich Probleme habe. Sie haben folgendes IP Netzwerk 134.5.0.0 und folgende Netzmaske 255.255.0.0 Wie viele Netzwerke können Sie logisch adressieren? a) 0 b) 1 c) 2 Sie haben folgendes IP Netzwerk 190.5.0.0 und folgende Netzmaske 255.255.255.0 Wie viele Netzwerke können Sie logisch adressieren? a) 126 b) 254 c) 510 Könnte mir das vielleicht jmd. beantworten und auch erklären wie das zu berechnen ist? Also imho ist bei deiner ersten Frage b richtig und bei Deiner zweiten Frage auch wieder b ^^ Aber mal was anderes? Wir sollen Dir jetzt hier im Forum "mal eben" Subnetting und alles was dazu gehört erklären? ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Gute Frage. Habe gerade mal versucht mir dazu ein paar Gedanken zu machen. Bin mir aber bei dem 190-er Netz nicht sicher - vor allem wegen den möglichen Antworten. Aber vielleicht ensteht ja hierdurch eine Diskussion und wir erarbeiten dies gemeinsam? Im ersten Fall meine ich, dass nur ein Netzwerk logisch adressierbar ist. Es handelt sich um ein Class-B-Netz mit der dazugehörigen Standardmaske. Also geht der Bereich von 134.5.0.1 - 134.5.255.255 und nur dieses ist logisch adressierbar. Im zweiten Fall handelt es sich wiederum um ein Class-B-Netz, allerdings mit einem 8-Bit Subnetting. Vorausgesetzt in dem 190.5.x.x würden nur 8-Bit-Subnetze existieren, wären 254 mögliche Netze logisch adressierbar. Da diese Annahme aber nicht vorausgesetzt werden kann, bin ich mit meinem Latain am Ende und würde sagen, meine Aussage ist falsch. Ich bin gespannt, wer weiterhelfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Da nichts weiter beschrieben ist, gehe ich davon aus, dass Classful Routing gemeint ist und stimme Euch zu ... Antwort B und Antwort B ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bubbel 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Gute Frage. Habe gerade mal versucht mir dazu ein paar Gedanken zu machen. Bin mir aber bei dem 190-er Netz nicht sicher - vor allem wegen den möglichen Antworten. Aber vielleicht ensteht ja hierdurch eine Diskussion und wir erarbeiten dies gemeinsam? Also wenn man mal vom CIDR abgeht und die Frage ohne Subnetzmaske beantoworten muss, dann ist das 190er Netz ein Klasse B Netz Im ersten Fall meine ich, dass nur ein Netzwerk logisch adressierbar ist.Es handelt sich um ein Class-B-Netz mit der dazugehörigen Standardmaske. Also geht der Bereich von 134.5.0.1 - 134.5.255.255 und nur dieses ist logisch adressierbar. So sehe ich das auch Im zweiten Fall handelt es sich wiederum um ein Class-B-Netz, allerdings mit einem 8-Bit Subnetting. Vorausgesetzt in dem 190.5.x.x würden nur 8-Bit-Subnetze existieren, wären 254 mögliche Netze logisch adressierbar. Da diese Annahme aber nicht vorausgesetzt werden kann, bin ich mit meinem Latain am Ende und würde sagen, meine Aussage ist falsch. Also ich denke du hast Dich verschrieben und meinst C Klasse. :-) Da es sich bei den Angaben um eine 24 Bit Netzmaske handelt, also 24 der 32 Bit für den Netzwerkbereich, wäre das erste logische Netzwerk die 190.5.0.x /24, das zweite 190.5.1.x /24 und so weiter. Was allerdings die Antworten der zweiten Frage, als falsch beweisen würde, denn dann könntest du 256 Netzwerke erstellen! Was meiner Meinung nach auch richtig ist. Hab vorhin nicht genau hingesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Die ziehen aber immer Broadcast und "dieses Netz" ab, also 254 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Also wenn man mal vom CIDR abgeht und die Frage ohne Subnetzmaske beantoworten muss, dann ist das 190er Netz ein Klasse B Netz So sehe ich das auch Also ich denke du hast Dich verschrieben und meinst C Klasse. :-) Nö! 190-er Netz ist laut Einteilung ein Class-B-Netz. Durch das Subnetting erhält es "nur" einen Class-C-Character. Ich glaube, wir meinen jedenfalls das Gleiche ;) Da es sich bei den Angaben um eine 24 Bit Netzmaske handelt, also 24 der 32 Bit für den Netzwerkbereich, wäre das erste logische Netzwerk die 190.5.0.x /24, das zweite 190.5.1.x /24 und so weiter. Was allerdings die Antworten der zweiten Frage, als falsch beweisen würde, denn dann könntest du 256 Netzwerke erstellen! Was meiner Meinung nach auch richtig ist. Hab vorhin nicht genau hingesehen. Deiner Erklärung stimme ich auch zu, nur dem Ergebnis nicht. Das erste Netz wäre das eigene, also 192.5.0.x. Zu adressieren wären nun noch die Netze 192.5.1.x, 192.5.2.x ...192.5.255.x --> also 255 Netze. Da aber die Lösung nicht angeboten wird, nehme ich an, dass sich hier auf eine alte RFC bezogen wird (weiß aber leider nicht mehr welche). Ich habs aber auch nie richtig verstanden. Jedenfalls sind danach bei einem 8-Bit-Subnetting nur 254 Subnetze möglich. Soviel ich weiß, ist diese RFC aber nachher angepasst worden. Also müssten die richtige Antwort m.E. 255 sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Es wird davon ausgegangen, dass ein Subnetz nicht aus nur Nullen (dieses Netz) oder nur Einsen (Broadcast) bestehen darf, also zieht man 2 ab, dann sind es 254 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Es wird davon ausgegangen, dass ein Subnetz nicht aus nur Nullen (dieses Netz) oder nur Einsen (Broadcast) bestehen darf, also zieht man 2 ab, dann sind es 254 ... Jepp, das war´s. Aber damit ist die Aufgabe schon wieder hinfällig, weil es dann das Netz 192.5.0.x gar nicht geben darf.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bubbel 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Mal abgesehen von den den ganzen alten Normen, ist es theoretisch und auch praktisch möglich 256 Netze zu bilden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Mal abgesehen von den den ganzen alten Normen, ist es theoretisch und auch praktisch möglich 256 Netze zu bilden ;) Ups, jetzt wo du es sagst. Im 134-er Netz haben wir ja auch das Eigene mitgezählt :):):) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Jep, aber die, die die Frage gestellt haben, wollen die alte Norm ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bubbel 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Dann wäre ja geklärt, was eigentlich möglich ist, aber warum das nicht in den Antworten auftaucht :cool: und alles andere auch Zitieren Link zu diesem Kommentar
z-sonic 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Danke für die Antworten. Subnetting solltet ihr mir natürlich nicht erklären. Bis die Frage auftauchte, dachte ich eigentlich auch, ich kann das einigermaßen... Der alte Standard vielleicht daher, dass das ne Frage aus ner Klausur von 03/04 ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.