Luffy 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Hallo allerseits, ich möchte ein "Rechnerhandbuch" d.h. eine Dokumentation über die Konfiguration einzelnen Workstation in meinem Betrieb erstellen. Hintergrund: Wenn ich Urlaub habe liebe ich ein stilles Handy :cool: Hat das schon jemand gemacht ? Ich währe für Tips zur Umsetzung doch sehr empfänglich ;) Viele Grüße aus Peine Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 14. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Um was geht's da genau? So eine Art "Installationsanleitung"? Wie technisch versiert ist derjenige, der das anwenden soll? Für einfache Anleitungen verwende ich immer Word inkl. Screenshot-Funktion - einfach, aber wirkungsvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luffy 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Word inkl. Screenshot-Funktion hatte ich als Werkzeug auch im Sinn. Mir geht es ehr um den "logischen" Aufbau so einer Dokumentation. Ich denke mir wenn dieses mit Erfolg umgesetzt wurde, muß ich das Rad doch nicht ein zweites Mal erfinden. Ich möchte das ein weiterer Administrator bei Problemen, Programme mit den vorhandenen Einstellungen installieren kann. Das "Handbuch" soll ausschließlich für das fachkundige Personal da sein, und NICHT für den "gemeinen" Benutzer. Also wenn ich sowas wie ein Inhaltsverzeichnis oder Muster bekommen könnte, währe mir schon sehr geholfen. Bin halt faul :cry: Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Mir geht es ehr um den "logischen" Aufbau so einer Dokumentation.Ich denke mir wenn dieses mit Erfolg umgesetzt wurde, muß ich das Rad doch nicht ein zweites Mal erfinden. Nein, das Rad musst Du nicht neu erfinden. Aber ich denke, eine Musterdoku, die auch noch auf euch zugeschnitten ist, kann Dir keiner geben. Ich würde mir an Deiner Stelle mal überlegen, welche Schritte nötig sind. Du kannst a auch einen Muster-PC installieren und während der Installation die Schritte dokumentieren, auf Wunsche auch mit Screenshots. Genauso kannst Du bei besonderen Programmen verfahren, egal ob es um die Installation oder um die Konfiguration geht. Bin halt faul :cry:Tja, da musst Du aber wohl durch, ohne Fleiß kein Preis. Wir bieten Dir gerne Lösungs- und Ideenansätze, die Arbeit musst Du aber schon selber machen (erst recht nach dieser Bemerkung ;) ), Du bekommst ja auch den Zahltag dafür. Außerdem können wir Dir keine, für Dich 100%ig passende Lösung geben, Da jeder da ein bisschen anders macht bzw. anders "tickt". Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 .....ich möchte ein "Rechnerhandbuch" d.h. eine Dokumentation über die Konfiguration einzelnen Workstation in meinem Betrieb erstellen......Bei mir unterscheiden sich die Konfigurationen durch den Rechnernamen und die IP. Dafür habe ich eine Liste (Excel). Die Rechnernamen sind entpersonalisiert, d.h. nur numeriert. Bei Bedarf bekommt die Computerbeschreibung einen Eintrag: Benennung der Spezialanwendung oder den Namen des Benutzers. Zwingend notwendig ist das aber nicht. Wodurch können sich Rechner noch unterscheiden? Meist doch durch installierte Spezialprogramme(CAD), oder? Jedenfalls habe ich Reserve im Lager stehen, bei Bedarf tauscht ein Hausmeister einen defekten Rechner aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luffy 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Zitat lefg: "Wodurch können sich Rechner noch unterscheiden? Meist doch durch installierte Spezialprogramme(CAD), oder?" Auch, die EDV wird hier rotierend getauscht d.h. auch die Rechner sind nicht gleich. Des weiteren haben die verschiedenen Benutzer/Workstation, verschiedene Aufgaben und drucken z.B. auf verschiedenen Druckern mit den unterschiedlichsten Parametern (z.B. Kostenstellen) Zitat PAT: "ohne Fleiß kein Preis" Ist klar, ich hoffe auch nur auf einen Denkanstoß. Jede Infrastruktur ist anders, Muterlösungen gibt es da natürlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 .....Des weiteren haben die verschiedenen Benutzer/Workstation, verschiedene Aufgaben und drucken z.B. auf verschiedenen Druckern mit den unterschiedlichsten Parametern (z.B. Kostenstellen).....Nun, ich habe auf allen Rechnern alle Drucker installiert (Änderungen per PrintMigrator). Die Berechtigungen auf die Treiber werden per OU gewährt. Mit Kostenstellen musste ich mich noch nicht beschäftigen, möglicherweise bedeutet das Handarbeit. Unterschiedliche Hardware habe ich auch, habe für jeden Rechnertyp ein Image angeferigt. Jedenfalls, mir fiele es nicht ein, für xxx Rechner jeweils eine Dokumentation zu erstellen. Sollte sowas mal notwendig sein und angeordnet von oben, dann müssten die DocuSnap oder etwas Ähnliches bezahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cosi 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Ich kann dir gerne mal ein Excel file als Vorlage schicken. Ich muss die Installation und Konfiguration jedes Clients dort Schritt für Schritt dokumentieren. Beispiel: -Legen Sie die Windows XP CD in das CDROM Laufwerk -Drücken Sie eine Taste, wenn Sie gefragt werden ob Sie von CD booten möchten -Drücken Sie die "Return" Taste um mit der Installation zu beginnen. -Akzeptieren Sie die Lizenzbestimmungen mit der "F8 Taste" usw, usw Schritt für Schritt Installation mit allen Programmen, Registry Eintragungen, Aufnahme in die Domain, Firewall Regeln usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.