mvbruch 10 Geschrieben 29. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 Hi Leute, wie kann ich eine Fuzzy Suche in SQL einfügen. Der Hintergrund ist der, die User sollen eine Eingabe im Feld machen, die Eingabe wird dann mit der DB verglichen. Gibt der User z. B. Meyer an soll er auch alle Maier Meier etc. anzeigen. Wer kennt eine Lösung? mfg Martin vom Bruch Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 29. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 Man kann Strings mittels der SOUNDEX-Funktion in vierstellige Ausdrücke umwandeln oder mit der DIFFERENCE-Funktion diese Umwandlung implizit vornehmen und die SOUNDEX-Werte auf einer Skala von 0 - 4 miteinander vergleichen. DIFFERENCE('Green','Greene') liefert dann 4, also sind die Ausdrücke 'hinreichend gleichartig'. ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
mvbruch 10 Geschrieben 29. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 danke für die Lösung aber kannst du mir das genau an einem Beispriel erklären. Also User gibt Maier ein will aber auch Meier haben (weil er nicht genau weiss wie er geschrieben wird). Mache ich das dann mit where und dann SOUNDEX? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.