TopSnoop 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Moin, ich bin mir nicht sicher, in welche Kategorie dies gehört. Ich bin auf der Suche nach einem Programm oder einer Möglichkeit, mit der ich aus Word Bausteine einfügen kann. Es werden in Word häufig bestimmte Bausteine benötigt, damit diese nicht jedes mal neu geschrieben werden oder umständlich aus einer anderen Word Datei rauskopiert werden müssen. Daher wäre eine Art Datenbank nicht schlecht, aus der ich dann in Kategorien und evtl. Unterkategorien die Sätze ablegen kann um diese so gezielt einsetzen zu können, zur Not auch manuel durch copy & paste. Kennt da jemand etwas? Grüße und Danke Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 ich bin mir nicht sicher, in welche Kategorie dies gehört. Ich bin auf der Suche nach einem Programm oder einer Möglichkeit, mit der ich aus Word Bausteine einfügen kann. Hallo! Was meinst du denn mit "Bausteine"? Text, Makros, Formatierungen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
TopSnoop 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Hallo, Texte meine ich, also manchmal einzelöne Sätze, manchmal einen ganzen Absatz. Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 dafür gibts doch unter word eigentlich die serienbrief-funktion. diese zieht sich die inhalte aus einer excel-datenbank?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
TopSnoop 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Die Texte sollen am besten "on the fly" im Text erscheinen, zur Not eben durch reinkopieren, aber dies aus einer übersichtlichen Datenbank, nach Themen usw. sortiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Wenn es global für mehrere Benutzer sein soll: Wenn Du ein kpl. Office hast, könntest Du Deine Textbausteine in einer Access-Datenbank verwalten und per OLE-Automation ins Word an die aktuelle Cursorposition schicken. Im Falle eines Einzelarbeitsplatzes, die Textbausteine einfach über die Word-eigenen Texbausteine verwalten. (werden in der Normal.dot gespeichert und stehen daher dann allen neuen Dokumenten zur Verfügung) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.