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Exchange Server (Version in SBS 2008) und pop3-connectors


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Hallo,

ich nutze für das Empfangen von E-Mails in Exchange bei kleinen Netzwerken gerne pop3-konnektoren. Großer Vorteil, dass die Vorprüfung auf Viren und Spam so von einem provider in einer Qualität vorgenommen werden kann, die ein kleines netzwerk sonst kaum hinkriegt.

 

Empfehlen kann ich anstelle des in SBS 2008 enthaltenen pop3-connectors den kostenlosen pop3-connector "efs" von chimera (Chimera Computing Ltd - Free Exchange Pop3 Connector). Vorteile: Er kann mit Sammel-pop3-accounts umgehen und einmal pro Minute mails abrufen. Mit efs habe ich aber unter SBS 2008 das Problem, dass er regelmäßig ca. einmal am Tag abstürzt. (SBS 2008 meldet insofern nur "appcrash"). Kennt jemand dieses Problem?

 

Gibt es eine Möglichkeit, etwa über die Registry, den in SBS 2008 enthaltenen pop3-connector auf ein kürzeres Intervall als fünf Minuten einzustellen? Für SBS 2003 kannte ich den registry-Eintrag, den man hierfür ändern mußte. Bei SBS 2008 habe ich ihn nicht gefunden. Und weiß jemand, ob der in SBS 2008 mitgelieferte pop3-connector mit pop3-Sammelaccounts umgehen kann (inkusive Weiterleitung an verschiedene Exchange-Postfächer)?

 

Ansonsten: Herzliche Grüße!

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Hallo.

 

Großer Vorteil, dass die Vorprüfung auf Viren und Spam so von einem provider in einer Qualität vorgenommen werden kann, die ein kleines netzwerk sonst kaum hinkriegt.

 

Das ist eine kühne Behauptung. Ein Provider wird immer nur rudimentär filtern.

 

Gibt es eine Möglichkeit, etwa über die Registry, den in SBS 2008 enthaltenen pop3-connector auf ein kürzeres Intervall als fünf Minuten einzustellen?

 

Es ist doch völliger Nonsens einen kürzeren Intervall als 5 Minuten zu nehmen. Was soll denn das bringen. Lies dir zu dieser Thematik einmal meine Erfahrung durch - Wo sind nur meine Mails geblieben ? | Blog SBSPraxis.de

 

Für SBS 2003 kannte ich den registry-Eintrag, den man hierfür ändern mußte.

 

Das wäre mit jetzt aber neu, und würde mich brennend interessieren.

 

LG Günther

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Das ist eine kühne Behauptung. Ein Provider wird immer nur rudimentär filtern.

 

-- Ich will keine Werbung machen. Aber wenn ich von einem Bezahlaccount für zusätzliche € 2,00 im Monat für ein Postfach eine Virusfilterung bestelle (1&1 hat so etwas im Angebot), dann scheint mir das deutlich billiger zu sein als etwa eine Lösung über MS-Forefront, wenn ich ein kleines Netzwerk mit vielleicht 10 Exchange-Postfächern betreue. Zumal man die € 2,00 pro Monat nur einmal bezahlen muss, wenn man ein Catchall-Postfach nimmt. Oder siehst Du eine billigere Lösung für eine Antiviren-Einlasskontrolle bei Exchange (was mich sehr (!) interessieren würde).

 

Zum Abrufintervall im SBS 2003:

 

Vgl. etwa Folgendes:

 

Bearbeite folgenden Registry subkey: “HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/SmallBusinessServer/Network/POP3 Connector”

 

Hier noch ein Link mit einer Anleitung:

 

SBS2003 Exchange POP3 Connector Polling Interval : Jeremy’s Toolblox

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