Coolsero 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Hallo, ich habe einen neuen SBS2003 mit Exchange 2003 installiert. Nun habe ich aber Probleme bei der Konfiguration des eMail Versandes über einen Smarthost. Ich habe es zwar schon so oft gemacht, finde jetzt aber leider den Fehler nicht. Wen ich nun eine Mail verschicken will, dann hängt sie im SMTP Connector und wird einfach nicht weiter verarbeitet. Warteschlange Es wird auch unter C:\WINDOWS\system32\LogFiles\SMTPSVC1 kein Protokoll erstellt, ob wohl ich die Protokolierung aktiviert habe. Wenn ich sonst das PW oder den Benutzer falsch hatte, dann sieht man es hier im Protokoll aber es gibt keines. Ich habe mich im OWA als Administrator angemeldet der eine eMail zugewiesen bekommen hat und von dort aus versucht Mails zu verschicken. Meine Konfiguration: 1. Im System Manager habe ich zuerst unter: Empfänger->Empfängerrichtlinien->DefaultPolicy dann Reiter eMail Adressen, die SMTP Domain des Kunden hinzugefühgt. 2. Den Benutzern jeweils die Mail Adresse zugeordnet. 3. Im System Manager unter Server-> Protokolle-> SMTP-> Virtueller Standartserver für SMTP die Protokolierung Aktiviert Konfig siehe hier Virtueller Standartserver für SMTP 4. Dann habe ich einen Connector unter Connectors angelegt und Ihn so konfiguriert das er alles über den smtp.1und1.de versenden soll. SMTP-Ausgang ich hoffe einer von euch hat noch ne Idee ? Kann ich den versand noch irgendwo Deaktiviert haben ? Einen Ping aus smtp.1und1.de kann ich ohne Probleme machen. Danke für jede Idee Coolsero Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Hi, was hast du denn bei der Authentifizierung eingetragen ? Accountnummer oder E-Mail Adresse als Benutzername ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coolsero 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Hi, was hast du denn bei der Authentifizierung eingetragen ? Accountnummer oder E-Mail Adresse als Benutzername ? Hallo XP-Fan, hier habe ich die e-Mail Adresse angegeben ! Jedoch sollte dies zunächst nicht das Problem sein, weil wenn ich hier etwas falsches eingetragen habe, müsste es doch wenigstens ein Protokoll geben ( C:\WINDOWS\system32\LogFiles\SMTPSVC1 ) ! Da es aber das nicht gib, denke ich es wird erst gar keine verbindung zu smtp.1und1.de aufgebaut, die Frage ist warum wird nicht versucht die Mails zu versenden ? Wenn ich dort mx.freenet.de eintrage passiert genau das gleiche ( nichts ). Die Frage ist, warum werden die Mails nicht bearbeitet ? Es sind verschiedene Mails an t-Online und andere Mail Adressen. Noch jemand ne Idee ? Danke Coolsero Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Hi, 1und1 hatte das ja umgestellt auf Mailadresse, daher war die Frage. Hast du nach der Änderung mal den virtuellen SMTP neu gestartet ? Hast du einen Virenschutz installiert der Port 25 überwacht ? Hängt zwischen dem Server und dem 1&1 SMTP noch etwas dazwischen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coolsero 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Hallo XP-Fan, 1. Virus Scanner habe ich noch nicht installliert bin noch beim Einrichten des Server. 2. Hab den ganzen Server schon 3 mal neu gestartet, aber auch den SMTP Dienst ! 3. Zwischen dem Server und 1und1 ist nur ein normaler DSL Router von der Telekom. Trozdem sollte es doch ein Protokoll geben wo ein verbindungsversuch aufgezeichnet wird ? Wenn ich via Outlook Express an den Exchange eine eMail sende die er weiterleiten soll wird der eingang der Mail im Prtokoll aufgeführt, jedoch wird dort kein versuch des versendens von Mails Protokolliert. Danke Coolsero Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 15. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Hallo, probiere das mal vom Server aus mit dem 1&1 SMTP. : www.SBSPraxis.de, Verwenden von Telnet zur Überprüfung des SMTP Nachrichtenflusses : So wie du es schreibst sollte es funktionieren. Kontrolliere mal noch: : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server : Nachtrag: Kannst du mit Outlook Express mit den Zugangsdaten im SMTP Connector Mail senden / empfangen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coolsero 10 Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Hallo XP-Fan, wenn ich die Daten aus dem SMTP Connector in Outlook Express eintrage kann ich zu 1und1 Mails senden und auch empfangen. Da ich das ganze am Server mache, muss die komunikation zwischen dem Server und dem 1und1 Mail Server OK sein ( Die Daten auch ). Nur warum der Connector die Mails nicht versucht an 1und1 zu senden weiß ich noch nicht. Werde morgen deine zwei hinweise mal Prüfen. Den punkt mit den Empfängerrichtlinien habe ich gemacht, überprüfe aber noch mal die Einstellungen. Gruß Coolsero Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coolsero 10 Geschrieben 18. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2009 Hallo, leider habe ich den Fehler immer noch nicht gefunden. Weiß jemand ob ich bei dem Exchange Protokolle Aktivieren kann wo ich das ganze besser verfolgen kann. z.B. Mail wird in Connector verarbeitet, Conecctor versucht Verbindung zu smtp.1und1.de auf zu baun oder so was, damit ich den Fehler eingrenzen kann. Danke Coolsero Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jetter 11 Geschrieben 18. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2009 Hallo, leider habe ich den Fehler immer noch nicht gefunden. Weiß jemand ob ich bei dem Exchange Protokolle Aktivieren kann wo ich das ganze besser verfolgen kann. z.B. Mail wird in Connector verarbeitet, Conecctor versucht Verbindung zu smtp.1und1.de auf zu baun oder so was, damit ich den Fehler eingrenzen kann. Danke Coolsero Also wenn du unter "C:\WINDOWS\system32\LogFiles\SMTPSVC1" kein Login vom SMTP Connector hast, dann solltest du mal schauen was für das Login alles eingestellt ist, und nicht nur ob es aktiviert ist. Ich meine mich zu erinnern das das Logging Standardmäßig aktiviert ist, hier aber keine Auswahl, bzgl. des Inhalts getroffen wird. Aktivier dort doch einfach mal alles, und dann schau dir das Logfile an, dort sollte genau dann das drinnen stehen was du suchst...und wenn du alles angemacht hast wohl auch einiges was du gar nicht wissen wolltest ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 18. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2009 Hi, wenn du in der Warteschlange bist und den Connector makierst der nicht sendet solltest unten in der Warteschlange einen hinweis bekommen warum die Mails hängen bleiben, was steht denn da? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coolsero 10 Geschrieben 18. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2009 Hallo sysiphos, da steht leider nur das keine weiteren Informationen verfügbar sind. Hab mein Problem jetzt mit der Holzhammermethode gelöst ! Da ich noch am einrichten war und erst zwei Postfächer existierten und dort auch kaum Mails, habe ich diese gesichert, Exchange deinstalliert und neu installiert. Nun Exchange neu Konfiguriert und die Sicherung zurück gespielt. Und siehe da, jetzt an ich nicht nur Mails empfangen sondern auch über den Connector an smtp.1und1.de übermitteln. Ganz herzlichen dank an alle die sich für mich den Kopf zerbrochen haben. Coolsero Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.