Jump to content

VPN-Zugriff

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin schier am verzweifeln. Seit Tagen versuche ich 2 Notebooks eines Kunden per VPN an Server zu bringen, aber es gelingt einfach nicht.

Bin Im Bereich VPN auch noch ziemlicher Neuling.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen!

Server Win 2003

2 NIC (eine LAN, eine zu Router)

RAS/Routing aktiviert

Server steht in der RAS/Ias-Servergruppe

Benutzer mit Zugriffsrechten in der Gruppe VPN-Benutzer, die wiederum in den RAS-Einstellungen

Clients:

1 x Win XPPor, 1 x Win Vista Business

Um Routerprobleme erst mal auszuschließen versuche ich den Zugriff innerhalb de Netzwerk, was auch problemlos mit PAP und CHAP klappt.

Sobald ich MS-CHAP 2.0 versuche - Fehler 778 - Server wird nicht erkannt.

Im Netzwerkprotokoll meldet des Server nach Übertragung der Anmeldedaten "Success", aber die Antwort scheint den Client nicht zu gefallen.

Die Situation - mit PAP/CHAP ok, mit MS-CHAP20 nicht - ist innerhalb und ausserhalb des LAN die gleiche.

Wenn ich Versuche über Zertifikate (EAP) zuzugreifen, so meldet das XP-Notebook Fehler 691; Zugriff verweigert, weil Benutzername oder Kennwort ungültig. Bei Vista nur ein Fenster mit der Meldung:" Das Dialogfenster kann nicht geladen werden. Fehler 0x080420100" :confused:

Mir würde ja erst schon mal der Zugriff über MS-CHAP 2.0 ausreichen und ich verstehe einfach nicht warum das nicht hinhaut - hat jemand einen Tip?

Bin wirklich um jeden Hinweis dankbar! :cry:

So - hat leider etwas gedauert, aber jetzt bin ich beim Kunden im Büro.

Hier die ipconfig:

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]

© Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : server09

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ludwig.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ludwig.local

PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.61

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter Fritz-Box:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet

-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-7D-E5-32-D2

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 194.97.173.124

194.97.173.125

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernet-Adapter LAN:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-99-42-7A-BF

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Da ich einen Router verwende habe ich den Server nicht als NAT-Router konfiguriert - zumindest nicht wissentlich.

Vielleicht dumme Frage jetzt, aber wo würde ich das denn einstellen / erkennen?

Vielen Dank für die Hilfe

Stefan

Was hast Du denn für einen Assistenten ausgewählt ? Falls NAT konfiguriert ist, siehst Du das in der RRAS-Konsole unter IP-Routing. Konfiguriere auf der externen Karte, dass auch dort als bevorzugter DNS-Server die 192.168.0.1 steht. Konfiguriere auch nach dem folgenden Artikel, falls auf dem RRAS auch WINS/DNS installiert ist ...

Name resolution and connectivity issues on a Routing and Remote Access Server that also runs DNS or WINS

Wenn das fertig ist und der Server einmal neu gestartet wurde, schauen wir weiter ...

Macht er denn jetzt NAT oder nicht ?

Auf der externen Karte aktivierst Du ausschliesslich die Bindung für das Internetprotokoll (die anderen Haken raus). In der Bindungsreihenfolge setzt Du die interne Karte an die erste Stelle (Eigenschaften Netzwerkverbindungen - Erweitert - Erweiterte Einstellungen). Im DNS-Server konfigurierst Du, dass er nur auf der internen Adresse abhört, im DHCP-Server auch.

Danach deaktivierst Du den RRAS noch mal und startest dessen Assistenten neu, wählst VPN-Zugriff und NAT aus und deklarierst die externe Karte als öffentlich, legst die Adressvergabe fest (falls DHCP, musst Du die DHCP-Server Adresse noch im Relay Agent eintragen) und lässt den RRAS authentifizieren. Auf einem internen Client erzeugst Du dann eine neue VPN-Wählverbindung mit Standardeinstellungen, probierst es aus und meldest Dich dann noch mal ...

Okay, also steht im RRAS Windows-Authentifizierung und Windows-Kontoführung ?! Und mit aktiviertem PAP auf dem Server und dem Client funktioniert der Zugriff ? Werden Meldungen in der Ereignisanzeige protokolliert ? Ist das eigentlich ein DC ? Oder ist das Member bzw. Standalone Server, der RRAS ausführt ? Welche Firewall läuft auf dem Server ?

Durch die DNS-Änderungen scheint aber deutliche Netzwerkaktivität entstanden zu sein.

Ist mir aufgefallen, weil alles im Netz etwas "verzögert" abläuft.

Im Netzwerkmonitor erscheint permanent folgender Eintrag mit unterschiedlichen UDP-Portangaben sowie immer wechselnden Quell- und Ziel- IPadressen:

1 0.743164 00199953296A LOCAL UDP Src Port: Unknown (20166); Dst Port: Unknown (22289); Length = 97 (0x61) 192.168.0.10 SERVER09 IP

Okay, also steht im RRAS Windows-Authentifizierung und Windows-Kontoführung ?!

Genau.

Und mit aktiviertem PAP auf dem Server und dem Client funktioniert der Zugriff ?

Ja, aber nur wenn am Client ausschließlich PAP ausgewählt ist.

Werden Meldungen in der Ereignisanzeige protokolliert ?

Am Server: Bei Verbindungsfehlschlag 20014, sonst 20088

Am Client bei erfolgreicher Anmeldung 20158 und 20159

Ist das eigentlich ein DC ?

Ja - ist DC.

Oder ist das Member bzw. Standalone Server, der RRAS ausführt ?

Welche Firewall läuft auf dem Server ?

Nur Firewall im Router. Am Server nur Windows-FW

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...