zahni 554 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Laut einem Bericht von Computerbase sind die Festplatten der Serie Barracuda 7200.11 von einem "rätselhaften" Massensterben betroffen. Anwender dieser Platten (ich glaube in meiner aktuellen externen Medion-HD ist auch so ein Teil eingebaut) sollten dringend ihre Daten sichern. Der ganze Artikel: ComputerBase - Barracuda 7200.11 fällt reihenweise aus (Update) Produktübersicht 7200.11 (unten stehen die Modellnummern): Seagate Technology - Die Festplatte Barracuda® 7200.11 Steht zwar auch in dem Beitrag oben, ist aber trotzdem interessant: http://forums.seagate.com/stx/board?board.id=ata_drives -Zahni – Heise hat jetzt auch gemeldet: heise online - 16.01.09 - Ausfälle bei Seagate-Festplatten durch Firmware-Probleme Es soll nur bestimmte 1TB-HD's betreffen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Und das Update von Heise dazu: heise online - 16.01.09 - Ausfälle bei Seagate-Festplatten durch Firmware-Probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 17. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 Update: heise online - 17.01.09 - Vier Festplattenbaureihen von Seagate vom Ausfall bedroht Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 17. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 Also ist das Problem grösser als von Seagte zuerst eingeräumt. Wer solche Platten hat, sollte handeln. Ich darf jetzt der HD aus meiner neuen Medion-HD ausbauen, in den PC stecken und updaten... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 17. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 ich freu mich schon auf Montag...haben diese Platten in ca. 20 unserer Workstations drin und da meist auch gleich 2-4 Stk.... na toll, da dachte man sich mal, da kauft man zuverlässige Platten ein und dann sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo, "Fehlerhafte Firmware in fast allen Seagate-Festplatten Hersteller verspricht Updates und Datenrettung.... Modellbezeichnung, Seriennummer und Firmwareversion prüft Seagate nach einer E-Mail mit diesen Angaben an (E-Mail steht im Link). Das Unternehmen verspricht jetzt eine zügige Antwort auf solche Anfragen....." Quelle: Fehlerhafte Firmware in fast allen Seagate-Festplatten - Golem.de MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 So es gibt 1. Firmwareupdates heise online - 19.01.09 - Seagate stellt Firmware-Updates für fehlerhafte Laufwerke bereit Allerdings scheint einer der Server von Seagate unter einen (Heise ?)-DDOS zu leiden. ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 ein habe ich noch, Quelle: Seagate bringt erste Firmwareupdates - Golem.de MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Update: Die Firmware scheint einige Modelle zu killen: HD wird erkannt, Daten áber fort. Seagte hat das Update übrigens wieder entfernt. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Der Artikel dazu: heise online - 20.01.09 - Seagate zieht Firmware-Updates für fehlerhafte Platten wieder zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Firmware 1 = Platte weg/Daten da Firmware 2 = Platte da/Daten weg => Firmware 12 = Platte und Daten weg ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 schade, das es im 1,5 TByte bereich keine Alternativen zur Seagate gibts. Ich hoffe dieser Mist bleibt auf die 3,5 Zoll platten beschränk, die neue 500 GB platte in meinem Macbook Pro möcht ich ungern da wieder rausfriemeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Seagte versucht es mal wieder mit neuen Updates: heise online - 22.01.09 - Seagate beginnt mit der Bereitstellung neuer Firmware-Updates -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Seagate hat nach lange Prüfung ein neues Update seiner Festplattenfirmware zur verfügung gestellt: Seagate-Firmware für RAID-Festplatten ES.2 veröffentlicht - Golem.de wollen wir mal hoffen das nun endlich ruhe mit diesem theater ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sekirkabashka 10 Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Eine meier Festplatten im RAID Maxtor STM31000340AS ist ausgefallen. Mit der Tool von Seagate habe ich rausgefunden dass meine Festplatte die kranke Firmware MX15 hat. Auf einer Datenrettungs Webseite habe ich eine Tabelle mit den betrofenen Festplatten und die Update Informationen gefunden. Die Firmware MX1A kann auf meine Festplatte nicht geflasht werden. Hat Jemand schon die Firmware Updates durchgeführt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.