Jump to content

VPN PPTP Problem

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wir arbeiten mit einer Firma zusammen die ein VPN-PPTP Netzwerk zur Verfügung stellt. Die einfachste Lösung - IPsec Host to Host- Verbindung kommt für den Partner leider nicht in Frage. Permanente Verbindungen sind nicht zugelassen.

Nun möchten wir bei uns im Netz einen bestehenden W3K der bereits PPTP Verbindungen von Aussendienstmitarbeiter entgegen nimmt so konfigurieren, dass dieser auch die ausgehenden Verbindungen zu dem oben genannten Partner-Server "managt".

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte? Mein Ansatz:

1) Die Windows Funktion "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" auf unserem bestehenden RAS Server aktivieren. Ich würde dann z.B. eine (vermutlich) VPN Verbindung zu unserem RAS Server aufbauen und dieser meine Anfrage an die Partnerfirma weiterleiten...

2) Mittels IP-Tabellen, bzw. Statischen Routen auf dem RAS Server PPTP Verbindung zur Partner Firma aufbauen

Kennt jemand Webseiten die ev. eine entspr. Konfig für 1) oder 2) beschreiben oder hat jemand so eine Netzwerk Konfig schon mal gemacht?

Besten Dank für jeden Tipp!

Gruss Roland

Sowas kann man mit dem RRAS machen, auf dem eine Wählen bei Bedarf Verbindung konfiguriert wird. Diese Verbindung enthält die Einwähldaten der Gegenseite und kann mit Hinauswählzeiten, Wählen bei Bedarf Filtern und automatischer Trennung konfiguriert werden. Wenn diese Verbindung erzeugt wurde, wird das NAT-Protokoll zugefügt, die Wählschnittstelle als öffentlich und die LAN-Schnittstelle als privat deklariert. Die Clients, die diese Verbindung nutzen sollen, bekommen jetzt noch eine Route in das Zielnetz über die LAN-Schnittstelle des RAS-Servers und fertig ...

"Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" würde ich nicht benutzen ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...