Jing 10 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Hoffe das richtige Forum. Mit Lizenz hats eigenlcih nichts zu tun. Ich hab ja diesmal den 2008 SBS und 2008 Essential erhalten. nun hab ich auf der Hülle 2 Seriennummern stehen. einmal für die physikalische und einmal eine virtuelle maschinen serial.. Häää?? ich kenn mich nun nicht aus. was ist nun los ? was mach ich damit ? etc.. acja und wenn ihr mir einen unterschied zwischen der sbs und der essentlial sagen könnt wär mir wohler. hab einfach die letzten monate verpennt in dem gebiet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jreckzigel 10 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 SW auf physikalischem PC = physikalischer KEY SW in viruteller Maschine = virteuller KEY hängt soweit ich weiß mit der Hardwareabhängigkeit der Keyüberprüfung zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Hoffe das richtige Forum. Mit Lizenz hats eigenlcih nichts zu tun. Ich hab ja diesmal den 2008 SBS und 2008 Essential erhalten. nun hab ich auf der Hülle 2 Seriennummern stehen. einmal für die physikalische und einmal eine virtuelle maschinen serial.. Häää?? ich kenn mich nun nicht aus. was ist nun los ? was mach ich damit ? etc..[/Quote] Installieren :D:D:D acja und wenn ihr mir einen unterschied zwischen der sbs und der essentlial sagen könnt wär mir wohler. hab einfach die letzten monate verpennt in dem gebiet... Hier gibt's die Infos aus erster Hand: Microsoft Windows Essential Business Server 2008 und Microsoft Windows Small Business Server 2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Hallo Jing, Ich hab ja diesmal den 2008 SBS und 2008 Essential erhalten. da hat sich ja das ActionPack richtig gelohnt im Januar. Häää?? was mach ich damit ? etc.. Wie kommst du denn an das ActionPack ? Du solltest doch schon etwas Kenntnisse haben um MS Partner zu werden. acja und wenn ihr mir einen unterschied zwischen der sbs und der essentlial sagen könnt wär mir wohler. hab einfach die letzten monate verpennt in dem gebiet... Mal kurz und knapp gesagt: Der SBS bleibt wie er ist, max 75 User. Microsoft Windows Small Business Server 2008 Der EBS ist der "große" Bruder des SBS, aber deutlich umfangreicher und max 250 User. Microsoft Windows Essential Business Server 2008 Gruß von einem Admin der gerade einen EBS installiert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jing 10 Geschrieben 16. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 alles klar. danke. also das maps hab ich ja nun 1/4 jahr. leider konnte ich mich im letzten 1/4 jahr nicht wirklich weiterbilden (bitte nun keinen zugroßen vortrag ;) ) sprich ich muss mich nun in den nächsten wochen damit intensiv beschäftigen. wieso schmeists ms nun 2 keys raus ? das ist mir nun noch das große rätsel. Phys. maschine und virtuelle kiste .. wieso warum weshalb ? den hintergrund hab ich noch nicht verstanden .. das ist alles Danke für die links übrigens. ebs und sbs unterschiede habe ich nun geschnallt. und installiern werd ich nun auch mal anfangen, da ich den sbs2003 ablösen möcht ;) aber das ganze nur in meiner esxi kiste ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Hi, wenn du den ESXi nutzen willst dann nimm den virtuellen Key da du ja auch den Server in einer virtuellen Umgebung installierst. Solltest du den SBS / EBS auf physikalischen Servern installieren dann den physikalischen Key. Das wäre eine "normale" Installation als ob du XP / Vista auf einem PC installierst .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jing 10 Geschrieben 16. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 jo das eh.. ich versteh nur nicht, warum ms diesmal zwei solche keys verschickt. lizenz ist lizenz. ich darf deswegen auch nur einen sbs2008 betreiben.. von daher versteh ich es einfach nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Hi, klar kannst du nur solche Systeme in der Anzahl installieren wie du Lizenzen hast. Aber in Zeiten der Virtuallisierung gibt es doch Unterschiede Lizenzen hardwareabhängig zu binden. Darum hast du 2 Keys bekommen. Mach dir darüber nicht so viel Gedanken, installiere dir den SBS /EBS auf dem ESXi ( der sollte min 8GB Ram haben ) und teste die Systeme bevor du diese produktiv nutzen willst. Die Server haben sich "etwas" verändert. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jing 10 Geschrieben 16. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 8gb ??? 8 !!!!! ??? Aua.. ich hab auf meinem ESXi 8gb Ram und da läuft noch meine Firewall, 2 mal Ubuntu, einmal ein debian mit TS Server und wollte der SBS 2008 nur 4 GB geben .. das mindeste halt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Hi, na bei den heutigen Preisen für RAM sollte das machbar sein. :) Die Empfehlung gilt für den EBS 2008, da bin ich gerade dran ( 16GB ). Für den "Kleinen" sollten 4GB passen. Eine Firewall auf einer virtuellen Maschine ... ich weiß nicht. :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 8gb ??? 8 !!!!! ??? Aua.. ich hab auf meinem ESXi 8gb Ram und da läuft noch meine Firewall, 2 mal Ubuntu, einmal ein debian mit TS Server und wollte der SBS 2008 nur 4 GB geben .. das mindeste halt.. Hallo, also ich habe bei einem kleinen Kunden (20 User) einen SBS auf echter Hardware laufen. Ich nutze 2 getrennte RAIDs und selbst da sind 8 GB RAM etwas knapp. Da in Virtuellen Umgebungen eh etwas mehr RAM vorhanden sein sollte, sind da 8 GB für den SBS wirklich minimum. Anmerkung Forefront läuft nicht auf dem Server, wenn du es nutzt, brauchst du wirklich 8 GB RAM (oder besser 12 bis 16 GB). nfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Aua.. ich hab auf meinem ESXi 8gb Ram Das it ja drollig. Du hast einen ESXi, welcher ja auch nicht gerade billig ist, und dann genehmigst Du dem nur 8GB RAM? :confused:Schon mal überlegt, ob Du da nicht an der falschen Stelle sparst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Du hast einen ESXi, welcher ja auch nicht gerade billig ist... Wo soll das noch enden, wenn kostenlos schon teuer ist.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jing 10 Geschrieben 17. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 ESXi = kostenlos ;) mehr als 4x2 GB konnte ich auf dem board nicht verbauen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 18. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2009 Sorry, war irgendwie beim falschen Produkt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.