Jump to content

Exchange 2007 edge roll Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

einst vorweg, ich bei keiner von euch :D, was ich damit meine ist das ich kein gelernter IT HEld bin. Ich bin in der Ausbildung bei einem Mittelständischen Unternehmen als Kaufmann. Mein Chef hat sehr früh gemerkt das ich etwas, bei weiten nicht soviel wie Ihr, verständniss vom Computer habe und bin daher so "neben bei Admin". EInen Hauptadmin haben wir nicht "Kostet ja Geld".

 

Wir haben hier 3 Server:

Einen Domaincontroller

Einen Mailserver (Windows Server 2003 R2 SP2 64Bit und Exchange 2007 SP1)

Einen Datenbankserver für EAP System.

 

Das alles hat uns vor ca.1 Jahr ein Systemhaus eingerichtet. Wir holen unsere eMails bei einen Provider (1und1) per Popcom ab und versenden auch über 1und1. Genau dieses möchte nun mein Chef nicht mehr, ich soll mirgedanken machen das zu ändern. Ich habe mich schon reingelesen und habe folgendes schon rausgefunden.

 

Ich brauchen einen zusätzlichen Server der in einer DMZ steht und darauf muss die Exchange Edge Roll (Kleine Zwischenfrage kann man darauf auch einen Terminalserver einrichten?)

Ich brauche eine Feste IP (Ist schon bestellt bei der Telekom)

 

Brauche ich sonst noch was? Wie sieht das dann aus wenn ich die eMail selber schicke, werden die bei empfänger als Spam behandelt? Was ist ein guter Spamfilter?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Antworten geben.

 

Vielen Dank schonmal

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vorweg: Ich arbeite als IT-Dienstleister ziemlich genau in dem Umfeld - ich würde dir empfehlen das du auch weiterhin mit einem IT-Dienstleister zusammenarbeitest. Die dortigen Vollzeit-Angestellten können dich bei kniffligen Problemen mit mehr Erfahrung unterstützen.

 

Ich brauchen einen zusätzlichen Server der in einer DMZ steht und darauf muss die Exchange Edge Roll (Kleine Zwischenfrage kann man darauf auch einen Terminalserver einrichten?)

 

Nein, du brauchst keinen zusätzlichen Server. Der Exchange Edge Server ist zwar eine tolle Sache, aber ich würde das bei einem Betrieb deiner Grösse nicht empfehlen. Du kannst sämtliche Spamfilter/Virenfilter direkt auf dem existierenden Exchange laufen lassen. Alles was du tun musst steht hier:

 

You Had Me At EHLO... : Configuring Exchange 2007 Hub Transport role to receive Internet mail

 

Einen Exchange Edge Server als TS einzurichten wäre zum einen sehr seltsame Konfiguration, zum anderen darf der Exchange Edge auch nicht Mitglied in der Domain sein, da er ja eben in der DMZ steht.

 

Ich brauche eine Feste IP (Ist schon bestellt bei der Telekom)

 

Es geht theoretisch auch ohne, aber ausser für Bastel- und Testumgebungen würde ich es nicht empfehlen.

 

 

Brauche ich sonst noch was? Wie sieht das dann aus wenn ich die eMail selber schicke, werden die bei empfänger als Spam behandelt? Was ist ein guter Spamfilter?

 

Exchange 2007 bringt mit IMF schon einen mit.

 

Wenn du eine statische IP aus dem passenden Range hast sollten die Mails grundsätzlich nicht als Dialup/DSL markiert werden, und nicht als Spam behandelt werden.

 

Ansonsten kann ich noch ORF EE empfehlen: ORF Enterprise Edition

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...